LGB mfx Decoder - Qual oder doch gut? Tutorial zum nachmachen!

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

LGB mfx Decoder - Qual oder doch gut? Tutorial zum nachmachen!

Beitrag von Marius » 21.02.2017, 02:27

Hi Leute,

ich habe für einen Freund eine Lok mit mfx-Decoder umgebaut.
Oft lese und höre ich, dass diese Decoder unerwünscht sind da sie nichts können, man nichts mehr anschließen kann und man total eingeschränkt sei.

Ich war und bin immer positiv seit der Zwangsdigitalisierung eingestellt und habe das für richtig empfunden, sofern der Decoder viel kann und der Sound korrekt ist. Bei dem Umbau wird der Sound vorgestellt sowie alle Effekte/Sonderfunktionen der mfx. Außerdem wird gezeigt wie diese programmiert werden und weitere Komponenten an die Ausgänge angeschlossen werden können.

Ich sehe das Video als Art Hilfestellung und Tutorial. Ich fahre nur Massoth und mein erster Gedanke war, aus Prinzip, wenn ich mal eine mfx-Lok habe, dann fliegt der raus und ich kaufe einen Massoth.
Ist aber total unnötig. Wenn der Sound gefällt, dann kann der bleiben wie das Video beweist.

Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=IYcbfrjPcQ8
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: LGB mfx Decoder - Qual oder doch gut? Tutorial zum nachmachen!

Beitrag von Pfiffifreund » 25.02.2017, 12:32

Habe nachfolgenden Kommentar auch beim Video geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig gehört habe.


Hallo,
nur mal so gefragt. Kann es sein, dass es pro Radumdrehung nur 2 Dampfstöße gibt?? Wenn ja meine Frage, ob das noch auf 4 Dampfstöße umgestellt werden kann, wie es auch der Wirklichkeit entspricht? Da hat jetzt nichts mit den 4 Zylindern zu tun,
cu
Hans-Jürgen

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: LGB mfx Decoder - Qual oder doch gut? Tutorial zum nachmachen!

Beitrag von Marius » 26.02.2017, 02:36

Pfiffifreund hat geschrieben:Habe nachfolgenden Kommentar auch beim Video geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob ich richtig gehört habe.


Hallo,
nur mal so gefragt. Kann es sein, dass es pro Radumdrehung nur 2 Dampfstöße gibt?? Wenn ja meine Frage, ob das noch auf 4 Dampfstöße umgestellt werden kann, wie es auch der Wirklichkeit entspricht? Da hat jetzt nichts mit den 4 Zylindern zu tun,
cu
Hans-Jürgen

Habe dir auch direkt dort geantwortet.
Du hörst richtig, ich finde modelltechnisch es so besser, habe ich auch bei meinen Loks (jedoch mit Massoth) so eingestellt. Das andere klingt zu viel gerade bei schnellerer Fahrt - aber Geschmacksfrage.

Lässt sich aber ein- und umstellen.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB mfx Decoder - Qual oder doch gut? Tutorial zum nachmachen!

Beitrag von Streckenposten » 26.02.2017, 14:57

Hallo Marius,

das Video ist auch für mich interessant, wenn ich auch nicht zu den Digitalbahnern gehöre. Es ist ein unaufgeregter Beitrag in Zeiten, wo in anderen Foren aufgeregt über mfx diskutiert wird.

Zum Dampfgeräusch:

Vielleicht fahren die Modellloks auch einfach zu schnell? :wink:

Bei mir donnerten die Loks früher mit beliebiger Geschwindigkeiten über die Gleise. Seit längerem lasse ich sie nur noch mit vorbildlicher Geschwindigkeit fahren. Seit dem passt auch die vorbildliche Dampfschlagzahl, wirken die Loks in ihrer Bewegung weniger hektisch, dafür mehr ¨majestätisch¨ und die Anlage scheint größer geworden zu sein, da die Rundenzeiten deutlich länger wurde.
Anbei ein Beispiel mit vier Dampfschlägen und vorbildlicher Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: LGB mfx Decoder - Qual oder doch gut? Tutorial zum nachmachen!

Beitrag von Marius » 26.02.2017, 19:46

Streckenposten hat geschrieben:Hallo Marius,

das Video ist auch für mich interessant, wenn ich auch nicht zu den Digitalbahnern gehöre. Es ist ein unaufgeregter Beitrag in Zeiten, wo in anderen Foren aufgeregt über mfx diskutiert wird.

Zum Dampfgeräusch:

Vielleicht fahren die Modellloks auch einfach zu schnell? :wink:

Bei mir donnerten die Loks früher mit beliebiger Geschwindigkeiten über die Gleise. Seit längerem lasse ich sie nur noch mit vorbildlicher Geschwindigkeit fahren. Seit dem passt auch die vorbildliche Dampfschlagzahl, wirken die Loks in ihrer Bewegung weniger hektisch, dafür mehr ¨majestätisch¨ und die Anlage scheint größer geworden zu sein, da die Rundenzeiten deutlich länger wurde.
Anbei ein Beispiel mit vier Dampfschlägen und vorbildlicher Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Holger

Hi,

das mit der Geschwindigkeit sehe ich auch so, war von mir auch eher für die Allgemeinheit gemeint. Ich lasse meine Loks (genauso wie du mittlerweile) auch nicht mehr in bel. Geschwindigkeit fahren. Ich habe sogar in CV5 die Maximalgeschwindigkeit auf realistische Werte angepasst, sodass diese erst GAR NICHT schneller fahren können - vermeidet auch Unfälle übrigends.

Ansonsten zum mfx: Du kannst da sogar zwischen 1 Schlag bis zu 255 Schläge / Radumdrehung einstellen. Alles möglich. Ich finde die mfx sehr sehr gut. Top-Teile. Viele Funktionen und die Sound sind/werden auch gut/besser (sieht man mal von der ersten IV K der SOEG ab, aber die haben gelernt).

Dein Beispiel finde ich zu teuer und kompliziert. Ein Sensor reicht aus, um 4 Schläge realistisch zu erhalten. Ein Soundmodul (bspw. Massoth S) kostet 100€ und arbeitet auch analog. Die Rechnung geht nicht auf, wenn man dann doch mal digital ist, hat man dann keine weiteren Kosten. (Optional der Massoth LS wenn die Lok nur einen Motor hat, das Ist quasi ein Lokdecoder + Soundmodul auf einer Platine für 106€).
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: LGB mfx Decoder - Qual oder doch gut? Tutorial zum nachmachen!

Beitrag von Streckenposten » 26.02.2017, 22:39

Hallo Marius,

es ging mir weniger um das Soundmodul (das war ein Test und es dröhnt inzwischen als Diesel in meiner 2095) sondern um ein Beispiel für 4 Takte/Radumdrehung bei vorbildlicher Geschwindigkeit.
Meine Loks werden nach und nach von Analog auf RC und Akku umgebaut.

Da, wo der mfx bisher zu Hause ist, bei H0 und 1, wäre es eher ein Unding, nicht den korrekten Zylindertakt einzustellen. Bei den Gartenbahnern scheint (sehr) vieles anders zu sein ... :roll: :wink:

Viele Grüße

Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast