55027 mit Kondensatorpuffer nachrüsten?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

55027 mit Kondensatorpuffer nachrüsten?

Beitrag von RX1901 » 06.11.2023, 17:30

Hallo zusammen,

bevor ich was grill oder was außerhalb kaputt geht - hat jemand Erfahrung, ob man einen LGB MZS Decoder 55027 mit einem Pufferkondensator (oder einer ganzen Reihe davon) nachrüsten kann?
Ich vermute mal, wenn ja, dann höchstwahrscheinlich an Dec+ und Dec-.
Wenns geht - gibts dafür evtl. auch Erfahrungswerte? Wie groß muss der Puffer sein, um ein brauchbares Ergebnis zu liefern?
Muss am Decoder dann noch irgendwas speziell eingestellt werden? Bei manchen Decodern die sowas unterstützen hab ich gelesen, dass man den Analogbetrieb abklemmen muss, da der Decoder sonst meint, dass eine Analogspannung anliegt, wenn das Signal vom Gleis weg ist (oder so ähnlich).
Was hängt dran? Eine 2010D selbst umgebaut mit noch Original Schornstein auf 19V.
Was ist zu empfehlen um die Belastung am Decoder für das Laden des Kondensators einzudämmen? Hab da mal was gelesen mit Widerstand zum Laden um den Strom zu begrenzen und Diode zum Entladen - "damits schnell geht".

Danke & Grüße,

Erik

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: 55027 mit Kondensatorpuffer nachrüsten?

Beitrag von earl » 07.11.2023, 11:05

Hallo Erik,

sollte gehen. Anschlüsse anhand der Bedienungsanleitung:

https://static.maerklin.de/damcontent/f7/1c/f71ce690b020ab674d67aa2b6be187a61434543441.pdf

weitere Antworten auf Deine Fragen hier:

https://forum.gartenbahn-stammtisch.de/viewtopic.php?p=2574&sid=b2752e99230cc76397c0cf543b3f892a#p2574

Den in der Zeichnung zu sehenden Entladewid. habe ich nicht eingebaut (den Ladewid. +Diode natürlich schon!) In der Stainz ist es recht eng. Ich habe meine uralte Stainz (anderer Decoder) ohne Sound mit insg. 27mF (2x4x 2200µF in den Kohlekästen + 2X 4700µF im Kessel) ausgestattet. Bei Licht + Rauch fährt sie damit wenige cm weiter (reicht für Verschmutzungen und Weichenherzen). Sehr preisgünstige Lösung.

Ggf. paßt auch ein Massoth Mikro-Speicher rein. Damit fährt die Stainz sicherlich viel länger weiter. Ist aber auch deutlich teurer.

Wie im Link beschrieben über CV29 nur Digitalbetrieb einstellen.

Andreas

[attachment=0]IMG_0010_c.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Re: 55027 mit Kondensatorpuffer nachrüsten?

Beitrag von RX1901 » 09.11.2023, 11:51

Hallo Andreas,

Ja, prima, danke! Dann waren meine Überlegungen doch nicht so ganz daneben.

Hab momentan einfach alles ins Führerhaus gestopft - da muss ich mal schauen, wie ich das besser unterbekomm, wenn jetzt noch die Becher dazukommen 8)

Die 25V-Version der Kondensatoren läuft zuverlässig? Ich hab schonmal bei anderen Arbeiten einen Elko gesprengt... Die nächste ist glaub ich 35V und dann werden die immer monströser was die Abmessungen angeht...

Grüße,

Erik

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: 55027 mit Kondensatorpuffer nachrüsten?

Beitrag von earl » 11.11.2023, 15:29

Hallo Erik,

hängt vielleicht davon ab, mit welcher "Digitalspannung" Du fährst. Ich versorge meine Zentrale mit 20V, da gab es nie diesbezüglich Probleme. Aber selbst mit 24V würde ich behaupten, daß nach Gleichrichtung im Dekoder und Leitungsverlusten mit 25V Elkos nichts passiert.

Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 55027 mit Kondensatorpuffer nachrüsten?

Beitrag von Streckenposten » 12.11.2023, 02:08

Hallo Erik,

DCC schreibt in der Spezifikation eine Spannungsfestigkeit von 27 V vor. Meine Wahl wären daher die 35-V-Kondensatoren.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: 55027 mit Kondensatorpuffer nachrüsten?

Beitrag von earl » 12.11.2023, 13:37

Hallo Erik,

die Baugrößenunterscheide zw. 25V und 35V können schön eklatant sein. Wenn Du sichergehen willst, hängst Du da halt noch eine Spannungsregelung davor. So machen das auch die Hersteller der Puffer mit "Superkondensatoren", die bei der Pufferung mit kleineren Spannung arbeiten.

Die Spannungsregelung halte ich aber bei der Verwendung von herkömmlichen 25V-Elkos für überflüssig. Meine älteste so ausgestattete Lok fährt damit bereits 15 Jahre. Da wird eher der Elko trocken...

Dietz verwendet bei seinem SPK 22-E übrigens auch einen 25 V Elko:

https://www.d-i-e-t-z.de/fahrzeugelektronik.html

Grüße,

Andreas

RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Re: 55027 mit Kondensatorpuffer nachrüsten?

Beitrag von RX1901 » 21.11.2023, 08:03

3x4700uF @ 25V => passt und nix geplatzt bisher :-) Hab deine "verbesserte" / aktualisierte Schaltung genommen, ging fliegend verdrahtet mit etwas Lötübung und viel Isolierband prima zusammen. Widerstände sind leicht anders, da ich nichts anderes da hab, hab aber vorher die Limits des Ladewiderstands durchgerechnet => passt.
Scheint für meine Zwecke bzgl. der Überbrückungszeit zu passen, einen 22000er "Becher" hab ich noch bestellt, der kommt aber von weiter her...
Auch der selbst gebastelte Sound läuft weiter, solang der Decoder noch Pulse liefert.

Danke für die Tipps!

Grüße,

Erik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast