Digitale Lampensteuerung für mehrere Glühbirnen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Digitale Lampensteuerung für mehrere Glühbirnen

Beitrag von RX1901 » 10.02.2024, 14:27

Hallo zusammen,

wie ihr im Nachbarthread seht, bin ich grad schwer am Beleuchtungsthema - LEDs, Birnen, etc. von analog auf digital.

Ich habe die Steuerplatine für den kleinen Personenwagen von ML Train in bisher unbeleuchteten Wagen schon verbaut.
Allerdings würde ich gerne den Postwagen 3019 noch umrüsten, dort sind 3 Glühbirnen drin.
Meine Elektrokenntnisse sagen aber, dass ich den nicht über den freien Ausgang an der Platine steuern kann, da dort nur 100mA erlaubt sind, der Innenwiderstand der drei Birnen parallel aber nur knapp 11 Ohm hat! Das wären bei 19V immerhin fast n halbes Ampère, was der Treiber liefern müsste.

Habt ihr Tipps, wie ich am Besten da drangeh? Welche Platine z.B.?

Danke & Grüße,

Erik

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Digitale Lampensteuerung für mehrere Glühbirnen

Beitrag von earl » 10.02.2024, 15:46

Welche Steuerplatine ist das? Ein Funktionsdekoder? Der hier kann bis 1A

https://www.modell-land.de/kanal-funktionsdekoder-spur-train-84002027-p-16376.html#produktdetails

RX1901
Beiträge: 21
Registriert: 18.10.2023, 19:51
Kontaktdaten:

Re: Digitale Lampensteuerung für mehrere Glühbirnen

Beitrag von RX1901 » 10.02.2024, 16:41

Hallo Andreas,

das ist die hier:
https://www.modell-land.de/digitales-beleuchtungs-kurze-wagen-spur-train-83801606-p-23285.html
Der zusätzliche Ausgang kann "nur" 100mA.
Schick find ich die Schaltung über die Weichenadresse, das ist nicht ganz so sperrig wie über ne Lokadresse.

Ich schau mir den Funktionsdecoder mal an, danke für den Tipp!

Grüße,

Erik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast