Digitalzentrale kein Fahrstrom

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Digitalzentrale kein Fahrstrom

Beitrag von Papa heinrich » 17.07.2023, 11:02

Und das nächste Problem:
Ich habe meine Weichen auf neue Antriebe umgebaut. Dafür die 8 A-Zentrale von der Anlage abgebaut, die Weichen ausgebaut, einzeln angeschlossen, neu programmiert, passend eingestellt (alles über des mXionTool) und wieder eingebaut. Beim letzten Weichendecoder wollte der nicht mit dem Tool kommunizieren, Fehler beim auslesen, auch das auslesen des Decoder-Herstellers war nicht möglich. Also die Weiche beiseite gelegt und die Anlage an der Zentrale wieder angeschlossen. Nichts funktioniert. Auf dem PC wird mir das Tool angezeigt, die Zentrale hat 24,8 Volt (auch nochmals manuell nachgemessen, liegen wirklich an der Klemme an), nur auf der Ausgangsseite zum Gleis kommt keine Spannung an. Ich habe noch eine zweite Zentrale, dort das gleiche Problem, Eingangsspannung ist da, Verbindung zum PC (mXionTool) steht, Z21 App und W-Lan-Maus erkennen beide, aber keine Ausgangsspannung. Warum? Bis davor gingen die doch noch, ich habe auch beide Schaltnetzteile ausprobiert, keine Änderung. Bevor ich jetzt die eine zurück schicke (ist erst letzten Herbst gekauft worden) und es ein Fehler meinerseits ist (weil ja bei gleichzeitig den gleichen Fehler haben) möchte ich erstmal das Schwarmwissen abfragen.

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Paulemann
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale kein Fahrstrom

Beitrag von Paulemann » 17.07.2023, 11:09

Hattest Du die Zentralen auf die neueste Firmware geupdatet?
Wenn ja, muss in den Einstellungen Weichenverschiebung RCN-123 aktiviert werden.

Gruß
Bernd
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale kein Fahrstrom

Beitrag von Papa heinrich » 17.07.2023, 13:03

Nein, nix dran gemacht. Die ältere steht im Keller fürs Programmiergleis, die andere ist an der Anlage im Garten. Ich hatte sie dort nur abgenommen, um die Weichen zu programmieren. Anschließend wieder angeschlossen, kein Fahrstrom. Die aus dem Keller geholt, auch kein Fahrstrom. Warum?

Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale kein Fahrstrom

Beitrag von D-1 » 18.07.2023, 18:46

Hallo,
ja, ein update sollte schon mal sein, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Vor der letzten Version der 30z musste man noch nach dem Update ein reset machen. Hier meine Korrespondenz mit MD aus 2021:
Update: war das gewollt, das mit dem Update einige Einstellungen verschwinden (RCN-213; Sprache; Weichenzeiten; Display 2. Zeile) ? Oder hätte ich beim DCC-Tool irgendwo nen Haken setzen sollen ?
 Ne, das verschwindet nicht, du musst einen Reset nach dem Update durchführen, immer wenn ich Erweiterungen im Speicher mache, verschieben sich die Einstellungen. Ich werde das DCC TOOL noch umbauen, das das den Memory mit überschreibt.

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Digitalzentrale kein Fahrstrom

Beitrag von Schneckenbergbahner » 21.07.2023, 20:50

Schwierig von der Ferne. Vielleicht ein Kurzschluss. Wer weiß...
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast