Probleme mit dem Innenlicht

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Radiomacher
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2024, 22:09
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Innenlicht

Beitrag von Radiomacher » 27.01.2024, 11:34

Hallo Gartenbahner,
ich habe heute in eine Stainz einen MD Drive-M Decoder eingebaut. Nachdem alles Angeschlossen war, hatte ich festgestellt, dass die am Innenlicht (Kontakt Li) angeschlossene Diode nur beim Rückwärtsfahren mit leuchtet.
Im Stand und bei Vorwärtsfahrt leuchtet sie nicht.
Leider gibt die Dokumentation hierzu keine Hinweise (CV`s anpassen o.ä.).
Hätte jemand eine Idee?
Ich würde natürlich gerne den Anschluss Li verwenden - wenn er schon da ist.
Ich habe übrigens bereits über ein dutzend Loks mit dem Decoder ausgerüstet - bisher ohne Probleme.
Für eine Tipp wäre ich dankbar.
Vielen Dank & Gruß,
Radiomacher

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Innenlicht

Beitrag von Prignitzer. » 28.01.2024, 09:36

Tja, MD-Decoder sind eben sehr speziell :lol: . In der Decoder-Beschreibung im Anhang 3 sind die Schaltbedingungen aufgeführt. Da Li nicht in der Liste bzw. auch nicht in den Vorlagen beim Tool ist, einfach das Innenlicht auf einen anderen freien Funktionsausgang legen (A1 - A6). Falls alle belegt, Marius Dege kontaktieren, welche Cvs den Li betreffen.
Gruß Henrik

Traminer
Beiträge: 65
Registriert: 16.12.2023, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Innenlicht

Beitrag von Traminer » 28.01.2024, 10:02

Ist der Li Ausgang gepolt ? Habe jetzt leider keine Ahnung von Digitalsteuerung.Aber eine Diode läßt nur in eine Richtung Strom durch.Sonst würde ich am Ausgang einen Transistor mit Relaisansteuerung setzen,damit die Diode über einen eigenen Kreis läuft.Wenn zwei Dioden gegenpolig angeschlossen werden,funktioniert es dann zumindest beim fahren? Ist das Problem schon geklärt ? CV klären...vielleicht hat der Decoder auch einen ''Schlag'' weg ...?
LG Martin

OWE
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2023, 07:51
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Innenlicht

Beitrag von OWE » 28.01.2024, 10:06

Hallo,

das mit dem Innenlicht ist so nicht ganz richtig.
Ich hatte letztens selbst einen solchen M Decoder, da funktionierte das Innenlicht im Wechsel vorwärts/rückwärts tadellos.
Ich habe aber allerdings auch keine LED's, sondern, wie bei mir in Dampfloks generell, Glühlampen verwendet. Ob dies in diesem Fall zu dem angesprochenen Problem führt kann ich nicht beurteilen.
Bei mir funktionierte dafür, teilweise, der Rest am Decoder nicht, worauf ich dieses "Experiment" dann auch, sehr schnell, wieder beendet habe…
vG
Uwe

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Innenlicht

Beitrag von earl » 28.01.2024, 18:22

Hallo,

die Ausgänge schalten immer gegen Dec +. Ob der Ausgang Li tatsächlich für ein Führerhauslicht gedacht ist – darüber schweigt die Anleitung. Auf S.17 findet man stattdessen:

"Das Führerhauslicht kann über 2 separate Ausgänge (bspw. A3, A4) geschaltet werden, ..." Also: andere Ausgänge nutzen und CVs entsprechend setzen.

VG.,

Andreas

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Innenlicht

Beitrag von Schneckenbergbahner » 28.01.2024, 19:10

N'abend
In der Anleitung ist ja zu sehen, dass LI (licht innen) zwischen LH und LV einen eigenen Anschluss hat der gegen (+) geschaltet wird. Es gibt einen kleinen Hinweis im Schweizer Mapping, das dieser Ausgang dann auch für Front links verwendet werden kann und dann CV 49 Bit6 =1 gesetzt wird. Da würde ich mal schauen ob was verstellt ist. CV 49 hat Standardmäßig den Wert 20.
Zuletzt geändert von Schneckenbergbahner am 29.01.2024, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Innenlicht

Beitrag von Schneckenbergbahner » 28.01.2024, 20:23

earl hat geschrieben:
28.01.2024, 18:22

..." Also: andere Ausgänge nutzen und CVs entsprechend setzen.

VG.,

Andreas
Ansonsten gibt es keine Erwähnung für diesen LI Ausgang in der Anleitung, auch keine CVs zum irgendwas einstellen.
Dann vielleicht doch einen anderen Ausgang nutzen.
Zuletzt geändert von Schneckenbergbahner am 29.01.2024, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Innenlicht

Beitrag von D-1 » 29.01.2024, 07:51

Hallo Zusammen,
ich nutze auch die DriveM von mXion. Optimal ist nur die Variante "Abgang nutzen und den LI Anschluss ungenutzt lassen". Die 6 Abgänge sollten insgesamt reichen. Ich nutze sie für LI, BC-Anschluss des Pufferspeichers, Lüfter und Heizer des Verdampfers, Kesselfeuer. Bleibt bei mir 1x Reserve für einen evtl. später noch einzubauenden Entkuppler. Für die DEC+ Anschlüsse habe ich noch eine kleine Uni-Leiterplatte mit Miniklemmen eingebaut, da die Anschlüsse am Decoder nicht ausreichen. So bin ich schon bei der Spreewaldlok, bei der Stainz und aktuell bei der 1k vorgegangen.

Grüße aus Chemnitz

D-1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast