TEE 601

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 22.03.2010, 19:43

Hallo Marc,
bitte verzeih mir meine direkte Art. Aber für einen so feinen Zug und die viele Arbeit die du bis jetzt geleistet hast , finde ich das Fahrgestell etwas zu grobschlächtig :oops: .
Natürlich muß man abwarten bis es ausgearbeitet und farblich gestaltet ist, doch befürchte ich, daß Holz hier das falsche Material ist. Geh doch mal zum Glaser um die Ecke :wink: und frage nach Plexi-Abfällen. Lassen sich hervorragend sägen und bearbeiten, geben bei Feinarbeiten ebensolche Strukturen und mann kann nach Grundierung haltbar Farbe auftragen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 22.03.2010, 19:58

Hallole

von mir aus darfst du direkt sein :D

verstehe nur nicht was an Kunstoffbesser sein soll sieht doch im enddiffekt genauso aus Schwarz und blanke Federn

Bin eben ein Holzwurm :D
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 22.03.2010, 20:34

Jein, Plexiglas ist halt viel fester und stabiler. Deshalb kannst du auch sehr viel filigraner gestalten.
Ansonsten kann ich deine Vorliebe für Holz nur teilen, daß einzige was ich noch lieber mag ist St37(heißt heute wohl auch anders).
Also denke daran, über deine Gleise rollt eine Diva. Wenn in diesem Falle so profane Worte wie rollen gestattet sind.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 22.03.2010, 20:50

Hallole

HIHI ich wusste garnicht das der TEE weiblich ist :D
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 22.03.2010, 21:33

8) :oops: Aber zur erklärung hier ein Teil Wikipedia. Aber bei den Farben und Formen würde der TEE doch auch als Vollblutweib durchgehen, oder??

Diva – Plural Diven, aber auch (weniger stilvoll) Divas – rührt von der weiblichen Form des lateinischen und italienischen divus „göttlich“ her.

In der römischen Antike standen die Attribute divus und diva nur Göttern bzw. Göttinnen zu, so auch den vergotteten frühen römischen Kaisern (seit Augustus).

Der Begriff wird seit dem 18. Jahrhundert auf eine bedeutende Frau des Bühnenlebens, meist für Opernsängerinnen (Sopran), aber auch für Charakterschauspielerinnen angewandt. So wurde Elisabeth Schwarzkopf als „Diva“ betitelt (Greta Garbo sogar unmittelbar als die Göttliche). Gegenwärtig [2007] wird fast jede weibliche Darstellerin von anhaltender Berühmtheit im Feuilleton mit „Diva“ bezeichnet (so Maria Callas; Sophia Loren; Romy Schneider).
M
Häufig wird der Begriff „Diva“ jedoch auch mit einer negativen Wertung im Sinne von Hochmut belegt, wenn Personen (meist Frauen) infolge besonderen Bekanntheitsgrades ihrer Umwelt ihre gegebene oder vermeintliche Abgehobenheit durch ‚Unnahbarkeit‘ zu erkennen geben. Mitunter steht ein solches Diventum auch in Verbindung mit Launenhaftigkeit und Missachtung oder gar Schikanierung des persönlichen Umfeldes.Männliche „Diven“ sind keineswegs unbekannt.

Siehe letzter Satz :wink:
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Idefix
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2006, 19:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Idefix » 22.03.2010, 22:30

wieso zu grob? finde ich nicht. es müssen ja nicht alle soübertreiben wie ich mit meinen fräsmaschienenhäusschen. ;-)

das fahrwerk wird bestimmt noch gespachtelt und grundiert. dann wirds sicher klasse. ich meine - es ist aus holz!!! :shock:

das plexi wäre allerdings was für die fenster...

Bild

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 22.03.2010, 22:56

Hallo Idefix,
nein es muß nicht perfekt sein :D . Ich habe den Zug von Marc schon gesehen , (Chapeau), den größten Respekt für den schnellsten Bastler :!: :!: :!: :!:
Er wollte eine ehrliche Meinung und unter Männern 8) ein geiles Fahrwerk ist schon was dolles :lol: :lol: :lol: ,Oder :?:
Sind deine Fensterrahmen aus Holz oder Forex?(Wie geht´s dem Wormser Haus?)
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 23.03.2010, 20:00

Hallole

ich werde beim Holz bleiben habe aber noch einen Prototyp gemacht habe größere Federn genommen diese auseinander gezogen schaut doch besser aus oder?



Bild
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 25.03.2010, 19:04

Hallole

so habe wieder etwas geschafft

der Zweite Wagen ist nun fast fertig und der Triebkopf 1 ist auch bald zum lackieren bereit fehlen noch kleinigkeiten heute sind auch noch Teile der Elektrik gekommen Dann ist Bald dererste Triebwagen fertig bis aufs Glas der 3 Wagon ist auch schon angefangenda mir der Abteilwagen besonders gut gefällt werde ich einen zweiten bauen

Bild

Bild

Bild
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 27.03.2010, 14:21

Hallole

konnte es selber nicht mehr erwarten und habe gestern angefangen und bin mit Nachtschicht und 4Std schlaf
jetzt endlich am Ziel je mehr ich gemacht habe je stärker war der Drang ihn fertig zu sehen nun muss ich noch die Elektrik fertigmachen und verglasen

Bild

Bild

Bild

Bild
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

allu sein Traumzug

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 27.03.2010, 19:57

:D

Hallo allu, na hast keine Ruhe gehabt und warst voll am Machen.

Klasse sieht schon fast fertig aus .

Hätte nicht gedacht , dass Du das so schnell hinbekommst

Mein Angebot für Dich und Deinen Traumzug :

Extra Fahrt ,allein auf der RKB bei unserem Tag-und Nachtfahrtag am 22.Mai

Und darauf freue ich mich schon :D

Weiterhin viel Bahnbauspass
Manfred :D

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 28.03.2010, 13:48

Hallole
danke dir Manfred entweder gefällt der TEE hier keinem oder sie hocken immernoch mit weit aufgerissenen Augen am PC vor den Bildern :D

habe nun die Front/ Heckbeleuchtung gemacht und gleich mal 6 Led-s in den Wind geschossen habe vergessen die Led-s in reihe zu schalten und nach 30sec war wieder Nacht gut ist das eigentlich schlimm wenn man an einem Konstandstromquellen Bausatz 5-12V die Pole vertauscht und brennen die Dann trotzdem weil das bei mir der fall ist ich konnte die Led-s rumdrehen und sie leuchteten trotzdem und dann das nächste wäre ich habe nun 3x- weisse und 2x roteleds angeschlossen und die weissen mit je 3,6 volt leuchteten nicht brauche also 2 von den Bausätzen für Rot und einen für die 3 weissen Leds habe hier noch 2 Bilder bevor es in rauch aufgegangen ist das rot sieht auf dem Bild komisch aus aber es ist rot nicht so orange

Bild

Bild
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Benutzeravatar
Rotorkopp
Beiträge: 412
Registriert: 31.10.2008, 06:51
Wohnort: SAL
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotorkopp » 29.03.2010, 07:27

"allu"

Hast Deine Hausaufgaben bestens erledigt.......

Hier ein passendes nostalgisches Original - Bild aus meinem Fundus


Bild
LG Jürgen

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 29.03.2010, 13:36

Hallo Marc,
und gleich mal 6 Led-s in den Wind geschossen
Ob du nun in Reihe oder parallel schaltest, ist eigentlich egal - nur musst du die richtigen Vorwiderstände vorschalten.
In Reihe ist der Vorwiderstand kleiner - die Voltzahlen der LED's addieren und den Widerstand bis zur max. Fahrspannung ausrechnen. Es ist nur ein Widerstand vor die Kette zu schalten.
Parallel bekommt jede LED ihren eigenen (größeren) Widerstand.

Zur Errechnung der Widerstände gibt es ein einfaches Tool, guckst du hier :
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm
Grüße aus dem Schwabenländle

allu
Beiträge: 1035
Registriert: 13.07.2008, 10:39
Wohnort: pfaffenhofen BW.
Kontaktdaten:

Beitrag von allu » 03.04.2010, 21:45

Hallole

habe heute wieder viel Kaputgemacht die Bandsäge ist hin den oberen Scheinwerfer habe ich ersetzen müssen dann ist seitlich was abgebrochen naja halb so wild aber es ist wenigstens soweit geschafft das ich nächste Woche verglasen kann und den 3 Wagon heute geschafft habe ich
den zweiten Triebkopf fast fertig
Bild

Bild

Bild
es gibt nichts was nicht geht
Grüße Marc (Allu)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast