Wie versemmelt man einen Sonntag Nachmittag..

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
TWG
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2010, 23:15
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Wie versemmelt man einen Sonntag Nachmittag..

Beitrag von TWG » 01.05.2011, 21:54

...oder was gewinnt man an Erfahrung, wenn man sich an Selbstbau von Gebäuden versucht, die fast nix kosten sollen?

Hallo,

Sch....s Editor!

guckt euch das Zeug an, oder lasst es bleiben, den vollständigen Thread gibts in Spassbahner-Forum.
Wer alle Bilder sehen will:


Hallo,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich in Gedanken damit, das es etwas individuelleres geben muß als Pola-Häuser, und die auch deutlich billiger sind.

Ich hab dann mal nach "Papiermodelle kostenlos" gegoogelt, einige tolle Links gefunden, es gibt im Netz reichlich Vorlagen für Papiermodelle, nur natürlich nicht für LGB in 1:22,5.

Ich hab mir dann mal ein einfaches H0-Modell heruntergeladen, dieses mal als Papiermodell gebaut (leider keine Bilder gemacht).

Den Download gibts als pdf, hab den dann 4-fach vergrößert ausgedruckt, waren 25 Seiten,

dann am Freitag auf der Firma ein 90 x 65 cm Presspappe 8mm aus vor dem Container gerettet, und dann heute mal probiert:

Ausgeschnitten, zusammengeführt und auf die Presspappe geklebt:

Bild
Bild

verwendet hab ich (sollte ja alles nichts kosten) vorhandenen Laminatleim, den ich mit einem nassen Pinsel verteilt habe, also nächste Station, abtrocknen lassen:



Dann alle Teile ausgesägt, und eine erste Stellprobe:



Was ich nicht bedacht hatte, 8mm Presspappe auf 45 Grad zu bringen, ist nicht ganz einfach!

Eine gute Stunde, um die Teile aufzukleben und auszusägen, eine weitere Stunde, um einen ca 45-Grad Winkel in das Dach zu bekommen:



Sch...e, das passt alles nicht, faxen dicke für heute, aber das Dach muss noch irgendwie drauf aufs nicht zusammengebaute Haus!

Herz schreit SILIKON, Verstand sagt in der Spritze ist grad Acyl drin, egal, klebt auch:





So, dat Dach ist drauf, sieht zwar echt Sch...e aus das Ganze



, aber ich hab nun zumindest die Erkenntniß, 8mm Presspappe ist für Hausbau nicht geeignet, den nächsten Versuch mach ich mit 2mm Sperrholz, mal sehehn, was dabei rauskommt.

Hat zumindest ausser Zeit definitiv nix gekostet, aber reichlich Erfahrung gebracht.

Gruß aus Düsseldorf

Thomas Zum SeitenanfangBildhttp://www.junghi.de/LGB/Hausbau/!.%20V ... 03.jpg[url][/url]http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... eadID=1085

Rudi Sauer
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2010, 19:28
Wohnort: St.Wendel / osterbrücken
Kontaktdaten:

Re: Wie versemmelt man einen Sonntag Nachmittag..

Beitrag von Rudi Sauer » 05.05.2011, 11:15

Wiso Versemmelt ?
Hast dir doch reichlich Mühe gegeben und es ist doch etwas dabei herausgekommen.
Die Mauern sehen sehr gut aus, daraus etwas zu machen ist nur noch Feinarbeit und du bist auf dem Weg dazu.
Ich freue mich über jeden Beitrag zu Eigenbauten und Verbesserungen wie Supern.
Bei der Modellgröße 1 : 22,5 bietet Eigenbau viele Möglichkeiten und die Erfarungen der Kolegen ist enorm und müßten nur noch mehr ausgetauscht werden.
Ich selbst habe mich dieser LGB Größe verschrieben da der Selbstbau die größte Rolle spielt.
mfg. Rudi

Benutzeravatar
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2009, 20:27
Kontaktdaten:

LGB-ler in der Nähe

Beitrag von Ramsteiner Kreuzhofbahner » 05.05.2011, 12:10

:D

Hallo Rudi,

na habe gerade erst bemerkt Du bist ja direkt aus der Nähe .
Na wäre zum Austausch gut und um auch die anderen Kollegen kennenzulernen.
Die Ramsteiner Kreuzhofbahn ist für Besucher und Gastfahrer immer offen.
Wenn Du magst, melde Dich doch einfach mal per PM OK ?

:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast