Digitalisierung von Weichenantriebe

Wir bekommen viele Fragen von Gartenbahn-Fans. Diese Fragen versuchen wir immer möglichst schnell zu beantworten.

Viele Fragen und Antworten sind aber auch für andere Gartenbahner sehr interessant.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 399
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Digitalisierung von Weichenantriebe

Beitrag von lgb-fan » 26.03.2023, 13:43

Frage vom Kunden:
Ich habe eine alte Gartenbahn aus den 80er Jahren und möchte die Dreipunkt-Weichenantriebe digital ansteuern. Wie gehe ich hier vor?

Antwort von Modell-Land:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Digitalisierung der Dreipunkt-Weichenantriebe Ihrer Gartenbahn aus den 80er Jahren. Leider können die alten Dreipunkt-Weichenantriebe nicht direkt digitalisiert werden, da sie einen Spitzenstrom von über 4A ziehen. Dies würde jeden Weichendecoder zerstören. Daher empfehle ich Ihnen, die Antriebe auszutauschen und eine der folgenden Lösungen zu verwenden:

Analoge Antriebe verwenden:
Sie können analoge Antriebe wie den ML-Train 84012010 oder den LGB 12010 verwenden und diese mit Einfach- oder Mehrfach-Weichendecodern ansteuern. Dazu können Sie den ML-Train 84002024, ML-Train 84002023, ML-Train 84002033 oder ML-Train 84002022 verwenden.

Weichenantriebe mit integriertem Decoder verwenden:
Eine andere Lösung besteht darin, Weichenantriebe mit einem integrierten Decoder zu verwenden. Dazu bieten sich der ML-Train 84004107 oder der ML-Train 84020002 an.

Diese Artikel können Sie in unserem Shop www.Modell-Land.de kaufen. Sollten Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Auswahl der passenden Komponenten benötigen, stehe ich Ihnen gerne per Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Modell-Land Kundenservice

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast