es gibt keine dummen Fragen.. Haken und Ösen an LGB Bahn ?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Dragoner
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2010, 13:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

es gibt keine dummen Fragen.. Haken und Ösen an LGB Bahn ?

Beitrag von Dragoner » 29.01.2011, 20:02

Hallo, von Bahnen verstehe ich gar nichts, daher ein paar Intelegente Fragen: :lol:

Kommt der KupplungsHaken an den Anhängern immer vorn oder Hinten ran ?

An allen Loks habe ich hinten einen Haken dran und eine Öse.
Habe einen 3019 Gepäckwagen grün. scheinbar war innen mal eine Trennwand.??? wer weiß mehr .
Dieser Wagen hat einen Überdachten Außenbereich. Wierum kommt er an eine Lok. Mit dem Ausgang nach Hinten und der geschlossenen Waggonwand nach vorne oder umgekehrt.
All diese Fragen ergeben sich, weil alle Anhänger etc im laufe der Jahre vom Vorbesitzer nach gutdünken umgebaut wurden und mir daher solche Grundregeln nicht erkennbar sind. Ich versuche sie alle wieder aufzumöbeln.
Ja vor vier Monaten war ich noch nicht mal sicher ob ich LGBer werde, seid drei Wochen zerlege ich die Loks und baue sie um / mit originalteile modernisieren oder Details reparieren. die Welt ist schon LGBchen. :idea:
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 29.01.2011, 20:21

Hallo Dragoner(verrätst du deinen Namen zum ansprechen :?: )
also die überdachte Pklattform mit Ausgang zeigt in der Regel nach vorn, bei nur einem Haken ist dieser in der regel hinten und eine Trennwand ist immer in diesen Waggons. Ich mache morgen mal ein Foto und stelle es ein, damit du siehst wie die Wand aussieht.
Finde ich sehr rühmlich die Waggons wieder in den originalen Zustand zu bringen. Da diese Wagen eigentlich immer beleuchtet sind verfügen sehr viele ebenfalls über 2 Zugschlussleuchten.
LG,B
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Dragoner
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2010, 13:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragoner » 29.01.2011, 20:34

Also ich heiße Henry.

Ja meine Anlage ist sehr veraltert. Zum Teil aus den anfänglichen 70 er und 80 Jahren. Habe alles geerbt und bin nun dem MMMMMM verfallen. Loks zerlegen und Reparieren macht spaß. Immerhin habe ich geschaft aus einer 2080 eine 2080S zu bauen und es funktioniert alles. LGB schrieb dazu... ein Umbau ist auch werkseitig nicht möglich... ÄHHHHH???) Alle Teile mühsam bei Ebay und allen Händlern rund um LGB zusammengekauft. Leider haben die wenigsten noch einen Laden und alles muss man bei ebay ersteigern statt gleich sofort zu kaufen. Aber champex-linden Modellspielwaren ( ein Lob an die Firma) hat mich endlich geretten und hat ja fast alles auf Lager ohne wochenlanges warten wegen auktionen.
Das einzige was ich gemacht habe, ich habe aus den Hängern die Beleuchtung ausgebaut. mir gefiehlen die verbindungsleitungen zwischen den Hängern nicht und meine Bahnen laufen wenn ich dann die anlage aufgebaut habe nur am Tage, da sieht man kein Licht im Hänger. Sieht auch besser aus.
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 29.01.2011, 20:39

Hallo,
bei den Waggons ist der Kupplungshaken vom Werk her immer hinten montiert. Es liegt aber auch immer ein zweiter Kupplungshaken dabei, damit man vorne auch noch einen montieren kann. Bei unebenheiten hilft das unbeabsichtigtes Entkuppeln zu verhindern.
Der 3019 Gepäckwagen hat hinten immer Zugschlussleuchten und Stromabnahme über die Räder, daher ist vorne und hinten schon vorgegeben.

Benutzeravatar
Dragoner
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2010, 13:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragoner » 29.01.2011, 20:53

also um intelegent nachzufragen :shock:
Bei diesem gepäckwagen ist die geschlossene Wand hinten, Öse und Haken sind hinten ? Also kann ich die Schlusslaterne auch dort anbringen ?. Möchte diesen Wagen ausschließlich als Schlusswagen mitführen. Wobei ich geelesen habe daß der 3019 der Schlusswagen der Zillertalbahn sei. diese habe ich nicht, meine U43 ist die Murtalbahn...

Frage zur Schlussleuchte. Hat ne weiße und ne rote Leuchtseite und die seiten haben weißrote Dreiecke. In welcher situation wird welche seite nach hinten gezeigt ? :?:
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 29.01.2011, 21:12

Genau, die geschlossene Wand ist hinten. In dieser Wand sind auch extra Aussparungen um die Zugschlusslaterne anzubringen.
Ob Zillertal der Murtal, das musst du glaube ich nicht so eng sehen :D

Zur Zugschlussleuchte, also ich hab immer die rote Scheibe hinten, damit es rot leuchtet.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 29.01.2011, 21:43

Hallo Henry(Dachte das Zitat sei von H.Kissinger)

Die Schlussleuten zeigen ab zwielicht rot nach hinten, Beim rückwärtigen rangierenkomt zu diesem Zeitpunkt die weisse Seite zum Auftritt. Und wenn es Tag ist benutzt man natürlich nur die Schlußscheibe, sprich das rote Krweuz auf weißem Grund.
Du siehst, lauter lebenswichtige Sachen für die Gartenbahn. Nee im Ernst, es gibt viele die real nach "Fahrplan" fahren, für diese ist das schon wichtig.
LG,B
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Dragoner
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2010, 13:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragoner » 29.01.2011, 21:48

danke für die Infos. Habe schleifer auf die Reder gelegt, so kann ich für den Anhänger unabhängig das Licht installieren. Ach ja alles ist nicht original. Ich rüstealle Kunststoffräder gegen Metall-speichenräder.
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

Benutzeravatar
Dragoner
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2010, 13:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragoner » 29.01.2011, 21:57

welches zitat soll von kissinger sein ?
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 29.01.2011, 22:10

vielen Dank für die nette Hilfe und den netten Ratschlag
Henry K.


Ich hatte dieses in Verdacht
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Benutzeravatar
Dragoner
Beiträge: 104
Registriert: 25.11.2010, 13:59
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragoner » 29.01.2011, 22:18

falscher Verdacht, ist von mir :shock:
Avatar ist mit Humor zu betrachten.
Henry K.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2019
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 29.01.2011, 22:27

Gratuliere Henry, ist echt hitverdächtig :!: 8) :wink:
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast