Planung von Außenanlage "Grillservice"

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
mysteryx
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2010, 00:58
Kontaktdaten:

Planung von Außenanlage "Grillservice"

Beitrag von mysteryx » 13.07.2010, 02:34

Huhu

ich wollte mir nen "Grillgut-Abholservice" zusammenbasteln, natürlich als Nebeneffekt der Anlage ;) , und sitze gerade in der Planungsphase.

Hier mal eine kleine Skizze, frisch per Paint gezeichnet


Bild

Die Dunkelgrünen Flächen sind die Beete am Zaun, der graue Bereich das Pavillon, und die roten Bereiche, wie beschrieben, Grill/Pavillon/Tischgruppe.

Nun, meine Fragen an der Stelle:

- Wie kriege ich die Anlage "Kindersicher", da meine Tochter bald wohl ihre ersten Schritte wagen wird
- Wie kann ich am besten/schonensten die Gleise verlegen ohne großartig Mamas Grünzeug zu ruinieren
- Und die letzte Frage: gibt es Güterwaggons in Überbreite? Irgendwie müssen schließlich die Steaks von A nach B kommen ;)

Desweiteren wollte ich meine selbst gebastelte Brücke irgendwie mit integrieren, hab bisher aber noch keinen geeigneten Platz gefunden.
Bild
(oben links, werd noch ein besseres Bild nachreichen / hier auch Mamas Grünzeug zu sehen)
Hat jemand spontan eine Idee wie/wo man die mit einbauen kann?

Außerdem werde ich wohl nicht auf Steinen bauen können/dürfen, um Kurzschlüsse und Co. zu vermeiden, welche Möglichkeiten gibt es dort?

In vielen Threads konnte ich Flexigleise als beliebte Gleisart herauslesen. Sind diese auch in diesem Fall empfehlenswert? Abgesehen von den Kurvenstücken, da hab ich mehr als genug von.

So, ich glaub jetzt bin ich erstmal alle Fragen los.

Schonmal ein Danke im vorraus!
In diesem Sinne,
Florian

Edit:
Mein Vater meinte heute Mittag, als hier ein kleiner Sturm aufzog, ich solle dich die Züge unterstellen. Ist das bei Regen/Schnee/Sturm erforderlich? Oder halten die Züge auch ein bisschen Wasser aus?
Hab meine LGB noch nie Outdoor benutzt, bisher nur als Kind im Zimmer ein paar Runden drehen lassen ;)

mr.mors
Beiträge: 212
Registriert: 19.06.2009, 11:45
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.mors » 13.07.2010, 13:00

Hallo.Also Güterwagen in Überbreite gibt es meines Wissens nicht-das wäre ja auch im normalen Zugebtrieb gefährlich.Meine Empfehlung sind die 4-achsigen Niederbordwagen.Auf die bekommt man auch Teller drauf,oder man bastelt sich selbst eine etwas breitere Auflage.Es gibt übrigens einen Doseneinsatz für die Bierwagen.Da gehen allerdings nur 0,33 cl Dosen rein.Oder wie wäre es mit den Kesselwagen,die auch alle befüllbar sind.Ideal fürs Grillfest.
Wegehn Kurzschlüssen würde ich mir weniger Gedanken machen,Normalerwiese passiert da nichts,es sei denn man hat leitendes Material im Schuh-gibts das überhaupt?
Wegen der Gleisverlegung mußt Du Dir halt überlegen,obs ne dauerhafte Sache werden soll,dann ist ein Gleisbett am besten.
Ach ja,die Loks halten problemlos mal nen Regenschauer aus.Sind schließlich für den Garteneinsatz konzipiert worden.Eine "Unterwasserfahrt" würde ich allerdings weniger empfehlen.
Gruß
Peter

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 13.07.2010, 13:33

Hallo,

Was hälst du für diesen Zweck von einer aufgeständerten Trasse ? so ähnlich, wie es der Manfred in Ramstein gemacht hat.
Z.B. Aluprofile auf ca 1m hohen Stützen.
Da würde auch das Grünzeugs kaum Schaden nehmen und die Brücke kannst du auch integrieren.

Hab auch schon mal eine verschmutzte Lok abgeduscht - hat ihr nix ausgemacht.
Grüße aus dem Schwabenländle

mysteryx
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2010, 00:58
Kontaktdaten:

Beitrag von mysteryx » 13.07.2010, 13:50

Aufständern bzw am Zaun per Halterungen werd ich wohl eh machen, keine Lust mich jedes mal zu bücken um den Zug zu beladen ;)
Wie da die Brücke reinpasst, werd ich mir wohl in den letzten Minuten Gedanken machen, vielleicht muss ja doch Grünzeug dran glauben-


Zum Thema Kindersicherung... gibt es dort irgendwelche Dinge die man beachten sollte?

Und danke schonmal für die Antworten =)

Sobald die Frage der "Kindersicherung" geklärt ist werde ich auch das Thema vorerst auf Eis legen, da ich mir erstmal ein wenig Geld beiseite schaffen muss ^^ Hochgerechnet ist die Anlage mit Zügen auf ca. 4000-5000€...

hans dampf
Beiträge: 42
Registriert: 01.11.2008, 13:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von hans dampf » 13.03.2011, 17:46

Hallo,
Habe heute erst Deinen Beitrag über die Strecke gelesen.Die schönste Lgb
Anlage habe ich vor Jahren gesehen.Der "Fahrer" hat hat sich einen schönen
und massiven Bahnhof in 1,5m Höhe gebaut. Anschließend in 2m Abstand Holzpflöcke in den Boden gerammt.Darauf wurden Holzbretter genagelt und die Gleis auf die Bretter geschraubt. Sah irgendwie toll und der Mann brauchte sich nicht mehr zu bücken.Reicht erst mal für den Anfang.
Gruß Hans Dampf

sheep2k
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2009, 09:21
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sheep2k » 14.03.2011, 09:28

Kurzer Denkanstoß:

Beachte, dass du mit extra breiten Wagen oder mit Tellern auf dem Wagen nicht mehr die Brücke passieren kannst.

Gruß Andre

Rhbberguen
Beiträge: 69
Registriert: 04.01.2011, 10:55
Wohnort: Nordostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rhbberguen » 14.03.2011, 12:52

Brüken kommt darauf an was für eine, denn ein kleines Geländer/Viadukt ist mit genügend höhe passable mit Tunnels gehts auf keinen Fall.
Lg Peter

ChrisS
Beiträge: 56
Registriert: 19.10.2010, 16:49
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisS » 14.03.2011, 15:38

Hallo,

falls du Flexgleise verwenden möchtest gibt es hier gute:
http://www.thiel-gleis.de/html/start.html

Grüße

ChrisS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast