Steckverbinder für Stromanschluß

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Steckverbinder für Stromanschluß

Beitrag von Andreas K » 10.11.2023, 19:53

Hi zusammen,
ich will vielleicht für meinen Vater ein Gleis in den Garten legen, auf dem er hin- und herfahren kann. Bislang existiert sowas nur zu Weihnachten durch's Wohnzimmer :P
Nun ist aber der große LGB-Trafo alles andere als wetterfest. Daher wollte ich an die Schienen ein Kabel dranmachen und dann per Steckverbinder mit dem Trafo verbinden. Für drinnen funktioniert das prima mit Büschelsteckern, aber die sind nicht wetterfest und zumindest die Hälfte der Steckverbindung bleibt später ganzjährig draußen.
Wegen des einfachen Handlings möchte ich keine Schraubverbinder oder so einsetzen. Immer am Schienenverbinder abschrauben ist auch definitiv zu fummelig.

Was für Steckverbinder habt ihr da so im Einsatz?

VG Andreas

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Steckverbinder für Stromanschluß

Beitrag von earl » 11.11.2023, 15:23

ich nutze verchromte DIN-Lautsprecher Verbindungen. liegen bei mir ganzjährig, keine Probleme bei max. 8A (also für Deine Anwendung ausreichend).

https://www.lautsprecher.de/kabel-amp-stecker/stecker/din-audio-stecker/97/lautsprecherstecker-schraubversion-din41529-strich-punkt.html

XLR- oder auch Speakon-Stecker gäbe es alternativ in wetterfester Ausführung. Die können auch mehr Strom.

Gruß,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast