Temporäre Gleisverlegung?

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Svetra
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2021, 10:19
Kontaktdaten:

Temporäre Gleisverlegung?

Beitrag von Svetra » 12.12.2021, 08:52

Guten Tag liebe Gartenbahnler,
ich bin völlig neu in dem Metier Gartenbahn.
Ich möchte nur ab und an eine Gartenbahn fahren lassen (oft nur wenn sie Enkelkinder zu Besuch sind. Meine Frau möchte keine ganzjährig verlegten Schienen im Garten.
Nun meine Frage dazu. Kann man die Schienen auch nur temporär auf sie Wiese legen und dann befahren? Oder ist es besser ich verlegen die Schienen fest auf Paletten (die ich natürlich vorher so präparieren , dass sie nicht so hässlich aussehen) montiere, die ich dann so verlegen, dass ich die Paletten nach dem benutzen voneinander trennen kann. Hat so etwas schon mal wer gemacht? Oder hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Sven
Zuletzt geändert von Svetra am 12.12.2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Temporäre Gleisverleegung?

Beitrag von sberndschemir » 12.12.2021, 09:15

GuMo Sven,
geht alles, sogar auf meiner krummen Wiese.
1.jpg.jpg
Erst mal anfangen und Spaß haben. Dann kannst du immer noch weiter sehen. Und wenn bei den Kleinen auf der Wiese was umkippt, geht nichts kaputt.

LG Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Svetra
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2021, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Temporäre Gleisverleegung?

Beitrag von Svetra » 12.12.2021, 10:56

Cool, Danke.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Temporäre Gleisverleegung?

Beitrag von sberndschemir » 12.12.2021, 11:40

GuMo Sven,
wenn du dann Spaß an der Sache findest würde ich dir zu viertel Kreisen auf Holz raten und zu gewissen Längen an Geraden. Sowas ist dann schnell abgebaut und irgendwo verstaut (Für den eigenen Rücken kannst du später auch Böcke unterstellen-bauen). Zum Verbinden der Gleise solltest du gleich auf verschraubbare Verbinder (z.B. Massoth,Trainline45...) setzen, dann sparst du dir Kontaktprobleme.

LG Bernd

Oh, mehr von meinen Anfängen findest du hier unter "Fehlervermeidung" in der Suche
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast