Winterfestmachung GaBa, Nachtrag

Fragen und Beiträge zum Thema Gartenbahn Anlagenbau bzw. Gleisbau.

Moderator: lgb-fan

Antworten
D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Winterfestmachung GaBa, Nachtrag

Beitrag von D-1 » 29.08.2020, 23:16

Sorry, ein Bild ist wohl abhanden gekommen. Hier der Nachtrag.

D-1
IMG_9834.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 397
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Winterfestmachung GaBa, Nachtrag

Beitrag von lgb-fan » 05.09.2020, 23:37

Hallo,
mal eine Frage, warum baust du die riesige Abdeckung? Die Gleise sind Winterfest!!!
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Winterfestmachung GaBa, Nachtrag

Beitrag von D-1 » 06.09.2020, 19:58

Hallo Herr Ritzer,
das die Gleise selbst im Winter keinen nennenswerten Schaden erleiden ist klar. Ich will mit der Lösung die Feuchtigkeit im Untergrund der Anlage - ich verwende Splitt - möglichst gering halten. Dadurch hat sich über Jahre hinweg die Gleislage so gut wie nicht verändert. Weiterhin sind im abgedeckten Anlagenteil 15 Weichen, mehrere Formsignale und Schranken sowie Schaltkontakte verbaut. Auch hier kann ich mir das eindringen von Wasser mit anschließendem gefrieren nicht gut vorstellen. Zu guterletzt ist die Anlage digitalisiert. Nur ein Teil der verwendeten Decoder ist zentral und außerhalb der Anlage in einem Kasten (IP54) untergebracht. Einige der neueren Decoder sind - meist in einem Siliconbett - direkt an der Weiche oder im Modellhaus verbaut. Auch hier erhoffe ich mir bei gleichzeitigem Fernhalten von Feuchtigkeit im Winter eine längere Lebensdauer. Ich traue es mir kaum zu schreiben, aber auf der Anlage sind - zumindest im abgedeckten Teil - keinerlei natürliche Pflanzen eingesetzt. Bei der verdunkelnden Abdeckung wäre das auch schwierig. Unabhängig davon wollt ich das auch nicht. Ich bin gerne mit gärtnerischen Maßnahmen unterwegs, aber bitte nicht auf der GaBa. Damit ist schon klar, wenn die Landschaft dennoch einigermaßen stimmig sein soll, mussten verschiedene Kunstrasen und künstliche Bäume und Sträucher eingesetzt werden. Auf den von mir hochgeladenen Bildern ist das nicht erkennbar, da die Aufnahmen schon etwas älter sind. Auch für diese "gärtnerische" Lösung halte ich den winterlichen Schutz für unerlässlich.

Mit freundlichen Grüßen von D-1

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 397
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Winterfestmachung GaBa, Nachtrag

Beitrag von lgb-fan » 06.09.2020, 20:06

Hallo nach Chemnitz,
ja das macht Sinn. Weichen und die Elektronik finden Wasser auf dauer nicht gut.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast