Ideen für zusätzliches Gewicht in digitalisierter LGB Stainz 2020 mit Verdampfer

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
peter_tau
Beiträge: 14
Registriert: 24.11.2022, 21:29
Kontaktdaten:

Ideen für zusätzliches Gewicht in digitalisierter LGB Stainz 2020 mit Verdampfer

Beitrag von peter_tau » 02.03.2023, 12:18

Hallo liebe Forumsmitglieder,

vor kurzem habe ich meine LGB Stainz digitalisiert sowie ein Soundmodul mit Lautsprecher und einen gepulsten Rundkesselverdampfer eingebaut. Der Verdampfer sitzt im Kessel ganz vorne unter dem Schlot, zwei Zylinderschläuche gehen nach unten. Das Gewicht im Kessel musste ich massiv kürzen, damit der Verdampfer hineinpasst. Bei meinem noch teilweise fliegendem Aufbau, in dem ich noch nicht alles kompakt zusammengebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das reduzierte Gewicht der Lok schon am Rollenprüfstand zu massiven Kontaktproblemen führt. Ich werde jede erdenkliche Möglichkeit nutzen müssen, zusätzliches Gewicht in die Stainz zu packen, vor allem ganz vorne, zB zwischen den beiden Zylindern.

Mit diesem Thema wollte ich ein Anregungen finden, wie Ihr wo in der Stainz Gewicht untergebracht habt und zwar so, dass am Ende auch das Fahrverhalten der Lok in Ordnung ist. Hinten kann ich mir leichter behelfen, da ich Gewicht zB in den Führerstand einbringen könnte. Aber gerade vorne wird es eng, nachdem der Verdampfer fast die vordere Hälfte des Kessels ausfüllt.

Es wäre für mich auch interessant, mit welchen Materialien und wie genau Ihr das Gewicht erzeugt, damit ich auch kleine Volumina gut nutzen kann, zB zwischen den Zylindern, wo auch noch die Zylinderschläuche durch müssen. Bisher habe ich nur die Idee, Eisenstangen in entsprechender Länge zurecht zu schneiden und diese Teile gegebenenfalls mit Isolierband zusammen zu binden.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich für Eure Vorschläge!

Viele Grüße
Peter

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Ideen für zusätzliches Gewicht in digitalisierter LGB Stainz 2020 mit Verdampfer

Beitrag von D-1 » 02.03.2023, 17:26

Hallo Peter,

baue zufällig ebenfalls an einer Stainz. Ich hatte zusätzlich zu den von Dir angegebenen Geräten noch nen Spannungspuffer (der bringt auch Gewicht!) und den Decoder für die elektr. Kupplung einzubauen. Das Hauptgewicht musste ich auch reduzieren, aber nicht vollständig entfernen. Ich habe in den Sandkasten sowie in den Dampfdom Blei eingebaut. Das hilft etwas. Das Material habe ich einst vom Dachdeckergroßhandel. Es ist eine Bleirolle, die als Anschlussschürze für Dachfenster verwendet wurde. Ob es das heute noch gibt, kann ich nicht sagen. Die Anwendung von Blei ist ja wohl untersagt. Vielleicht kannst Du auch irgenwo ein Stück alte Bleiwasserleitung erstehen. Der Werkstoff ist sehr gut verarbeitbar. Schneiden mit einem Messer geht genauso gut wie das biegen oder falten. Und effektiv hinsichtlich des Gewichtes ist das Material allemal. ...Ach so - und ich lebe noch ! Ordentlich Hände waschen ist natürlich Pflicht.

Grüße von D-1

Paulemann
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Ideen für zusätzliches Gewicht in digitalisierter LGB Stainz 2020 mit Verdampfer

Beitrag von Paulemann » 02.03.2023, 17:39

Walzblei....scheint es noch zu geben....Jedenfalls unter E... Kleinanzeigen.
Gruß
Paulemann
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ideen für zusätzliches Gewicht in digitalisierter LGB Stainz 2020 mit Verdampfer

Beitrag von Streckenposten » 03.03.2023, 02:54

Hallo Peter,

was sich gut als Gewicht eignet, ist Schrot. Die Kugeln lassen sich verkleben und passen sich aufgrund der Form an jeden Hohlraum an.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Stephan D.
Beiträge: 505
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Ideen für zusätzliches Gewicht in digitalisierter LGB Stainz 2020 mit Verdampfer

Beitrag von Stephan D. » 05.03.2023, 13:56

Hallo!
Streckenposten hat geschrieben:
03.03.2023, 02:54
.....
was sich gut als Gewicht eignet, ist Schrot. Die Kugeln lassen sich verkleben und passen sich aufgrund der Form an jeden Hohlraum an.
.....
Das findet man auch unter der Bezeichnung "Taucherblei".

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast