Überholgleis Bahnhof

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Überholgleis Bahnhof

Beitrag von Exil_Laatzener » 11.01.2023, 15:45

Hallo zusammen,

der Wettergott meint es noch immer nicht gut mit mir :evil: und deshalb bleibt weiterhin planen am Papier.
Ich mache mir im Moment Gedanken über den Radius einer Weiche für das Überholgleis bei einem kleinen Landbahnhof.

Ist bei einem kleinen Landbahn Radius R7 z. B. von Piko überdimensioniert?
Bevor ich mir 2 Weichen bestelle möchte ich mir lieber Ratschläge von den erfahrenen G-Bahnern einholen.

Gruss aus Castrop Rauxel
Manfred

Paulemann
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Überholgleis Bahnhof

Beitrag von Paulemann » 11.01.2023, 17:57

https://www.lgb.de/produkte/produkt-informationen/gleissystemuebersicht

Lade Dir den Mal runter....ich denke, das beantwortet Deine Fragen.
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Paulemann
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Überholgleis Bahnhof

Beitrag von Paulemann » 11.01.2023, 18:02

LGB und die Nummer unter Gockel und Du erfährst mehr über das jeweilige Gleis/Weiche.
Wenn man es hat, dann kann man bei PIKO einkaufen. Bestimmte Sachen gibt es bestimmt preiswerter...
Ich habe ca. 25 Weichen, aber keine ist neu....
Gruß
Paulemann
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Überholgleis Bahnhof

Beitrag von Streckenposten » 11.01.2023, 20:46

Hallo Manfred,

ob "kleiner Landhandel" oder anderer Bahnhof, überdimensioniert gibt es dabei nicht. Eine Weiche beim Landhandel muss ebenso technische Standards erfüllen wie in einem anderen Bahnhof.

LGB-Weichen haben sich bei mir draußen als betriebssicherer erwiesen, im Gegensatz zu den Piko-R5-Weichen. Es waren frühe Produkte von Piko. Inzwischen kann/soll/könnte sich das geändert haben.
Wenn du also Platz für "lange" Weichen hast, dann würde ich eher die LGB-R5-Weichen nehmen. Sie sind ebenso lang, allerdings im Winkel schlanker. Das wirkt sich nicht so sehr auf die Gesamtlänge des Bahnhofs aus, wie manche immer befürchten, ist optisch sicherlich ein Gewinn und macht die Gleisanlagen schmaler.

Ich habe meine Gartenbahnanlage ebenfalls neu geplant und auf Anraten meiner Gartenbahnkollegen mit LGB-R5-Weichen, da sie diese als die betriebssicheren beschrieben haben und natürlich auch wegen der Optik, die dem Vorbild deutlich näherkommt.
Vorher hatte ich 120-cm-Radien, habe aber nun alles auf 240-cm-Radien (LGB R5) durchgeplant
Schaut man sich etwas im Internet um, sind diese Weichen auch günstiger als in der Liste zu bekommen, ggf. auch gebraucht.

Ich habe einmal einen Vergleich von Radien gezeichnet.
LGB blau, Piko grau und Train Line gelb.

Viele Grüße
Holger
.
K1024_Gleisvergleiche_LGB_Piko.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Überholgleis Bahnhof

Beitrag von Schneckenbergbahner » 11.01.2023, 21:55

Exil_Laatzener hat geschrieben:
11.01.2023, 15:45

Ist bei einem kleinen Landbahn Radius R7 z. B. von Piko überdimensioniert?
Das kommt doch auf deinen Bedarf und deinen Platz an. Ich habe maximal LGB R3 Weichen und Bögen. Ich habe aber auch nicht mehr Platz und keine Wagen länger als 40cm. Die Betriebssicherheit ist dafür völlig ausreichend.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Überholgleis Bahnhof

Beitrag von Exil_Laatzener » 12.01.2023, 09:36

Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Auch heute meint es der Wettergott nicht gut mit mir und ein erstes Probelegen einiger Gleise fällt wieder aus.
Die Gedanken wegen der Weichen werden erst einmal nach hinten gestellt. Ich muss erstmal sehen wie der Übergang von Gartenteichumrudung auf die Gerade klappt, dann kann ich sehen welche Weichen einsetzbar sind.
Ich hätte gerne Fotos von der Situation eingestellt, aber vom Handy scheint das nicht zu klappen und Übertragung Handy/PC will heute morgen auch nicht funktionieren.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Exil_Laatzener
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2023, 15:15
Wohnort: Castrop - Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Überholgleis Bahnhof

Beitrag von Exil_Laatzener » 14.01.2023, 14:27

Hallo zusammen,

auf der rechten Seite vom Weg incl. Teichumrundung soll die Gartenbahn entstehen, geplant sind Haltepunkt " Terasse am Haus " und Haltepunkt " Terasse an Garage " damit der Gerstensaft Be- und Entladen werden kann.

Schönen Samstag

Gruß Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast