Kleine Fragensammlung

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
jacob
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2010, 01:49
Kontaktdaten:

Kleine Fragensammlung

Beitrag von jacob » 09.05.2010, 22:20

Mein Cousin und ich wir haben die LGB Bahn unsres Großvaters bekommen und haben nun ein paar Fragen.

Wir wollen ein paar Weichen elktrisieren und haben auch Weichenantriebe. Das sind die alten mit 3 Kontakten. Ein zugehöriges Schaltpult (auch ein altes) haben wir. Aber wir wissen nicht wie wir das ganze verkabeln. An was für eine Stromquelle muss man das Schaltpult anschließen?

Ist das alte Schaltpult auch mit den neuen Weichenantrieben kompatibel?

Die Schienenverbinder sind zum Teil sehr verdreckt und leiten den Strom nicht. Kann man die irgendwie reinigen?

Kann man einen Trafo mehrfach an ein Gleis anschließen damit der Strom möglichst gleich stark bleibt?

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1049
Registriert: 04.03.2008, 21:53
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc » 09.05.2010, 22:54

Da ich mit den alten Weichenantrieben nicht arbeite halte ich mich da raus.

Der Trafo wird gerade bei Aussenanlagen immer mehrfach ans Gleis angeschlossen - bei mir alle ca. 3 m..

Ich habe in meiner Aussenanlage auch noch zum Teil die alten Steck-Schienenverbinder. Oft langt es, wenn man die Lasche mit einer Zange etwas verengt bevor man die nächste Schiene einsteckt damit der Strom wieder läuft. Q-Tipps und Nitroverdünnung sind auch geeignet um den alten festsitzenden Dreck aus den Laschen zu holen. Geht es trotzdem nicht sollte man den alten Verbinder gegen einen Schraubverbinder z.B. von Massoth tauschen.
Zuletzt geändert von Marc am 09.05.2010, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Manchmal ist man das Insekt - manchmal auch die Windschutzscheibe!"
Gruß aus Stuttgart
Marc

Benutzeravatar
Willem1956
Beiträge: 76
Registriert: 13.04.2010, 23:08
Wohnort: Heerlen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem1956 » 09.05.2010, 23:17

Hallo, hier bei uns (in der Niederlande) gibt es im Baumarkt eine 10% zalszäurelösung. Ein par seconden rein mit die gleisenden und dan putzen mit eine kupferburste dan sind sie wieder wie neu! Immer gut nachspülen mit wasser!!!
Den trafo kan man immer auf mehreren stellen anschliesen, man mus aber aufpassen das die drahte nicht verdreht sind. (es macht ja nix aus ob der strom durch den gleis geht oder durch kabel).
Ob man das neuere EPL (ist 2 draht) an die alten 3 draht schaltpulte anschliesen kan wage ich zu bezweifelen. Dass alte systeem ist nämlich gleichspannung und das EPL geht mit wechselspannung. Komt noch dazu das die "alten" eine doppelspule haben und das EPL nur eine.
Aber warum kombinieren wen ihr doch die dreidrahts versionen verwenden wolt, die sind auf Ebay (fast) immer billiger und noch oft zu kaufen.

Mfg Willem.

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 11.05.2010, 17:40

hi,
das alte Schaltpult kann man für EPL Antriebe verwenden - pro Weichenantrieb 2 Dioden (gegenläufig) einbauen. So wie bei jedem gewöhnlichen Taster übrigens auch.
Der alte Antrieb hat manchmal Vorteile, weil er wie eine Handweiche durch eine Feder beim aufschneiden in die eingestellte Lage zurückfedert.
Grüße aus dem Schwabenländle

jacob
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2010, 01:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jacob » 13.05.2010, 18:03

Noch ne Frage: Wir haben eine Pendelautomatik gefunden (LGB 10330)
(Mit einem Rad und einem Schalter im Prellbock)
Muss man dort dem Strom hinter oder zwischen den Trenngleisen anschließen?

Und was regel ich mit dem Rad und dem Schalter?
so seht die aus:
Bild

Kazumba
Beiträge: 551
Registriert: 16.05.2008, 15:26
Wohnort: Friolzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazumba » 15.05.2010, 12:22

Hallo,

normalerweise hinter den Trenngleisen, es sei denn du baust eine Ausweiche mit gegenläufigen Betrieb ein (für zwei Züge).
Die LGB PA kenne ich nicht. Vermute der Schalter ist zum ein und ausschalten. Das "Rad" dürfte ein Poti sein, mit dem du die Verweilzeit einstellen kannst.

Übrigens, eine PA (bis 2 A) gibts schon für knapp 30 Euro neu zu kaufen. Da braucht man nicht die sauteuren PA's von LGB - nur ein kleiner Hinweis.

Hier noch zum Spass die Schaltung mit Ausweiche für zwei gegenläufig fahrende Züge :

Bild

Die Weichen sind Hand(Feder)weichen.

Wie das im Praxistest aussieht, hier :
http://www.youtube.com/watch?v=YALRyGEyHtk
Grüße aus dem Schwabenländle

Hanomag
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2010, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanomag » 18.05.2010, 15:42

gibt es noch einfachere zeichnungen ???
was kann ich mit dem schalter und dem rad regeln?

Gruß Hanomag

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast