Weiche analog automatisch stellen

Fragen und Beiträge zu Schienen und Weichen. Gleise umbauen, Weichen elektrisieren uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Optikus133
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2023, 18:12
Kontaktdaten:

Weiche analog automatisch stellen

Beitrag von Optikus133 » 22.08.2023, 11:06

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich es hinbekomme, dass eine Weiche nach jeder Vorbeifahrt einer Lok automatisch in die jeweils andere Richtung umgestellt wird. Meine Gartenanlage ist analog. Leider bin ich total unerfahren in solchen Dingen. Bitte seht mir mein Unwissen nach. Wenn jemand einen Tipp hat wie ich das machen kann wäre ich sehr dankbar.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Weiche analog automatisch stellen

Beitrag von earl » 23.08.2023, 12:30

https://www.buntbahn.de/viewtopic.php?t=8783

und:

https://champex-linden.de/cl_downloads/download_fremddokumente/lgb_gleisanlagen_und_technik_97-150.pdf

(ab S. 127)

Stephan D.
Beiträge: 503
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Weiche analog automatisch stellen

Beitrag von Stephan D. » 26.08.2023, 19:13

Hallo .....!

Es gibt drei mögliche Richtungen wie eine Weiche befahren werden kann. Es wäre hilfreich wenn Du genauer erklärst wann die Weiche umschalten soll. Wenn es schwierig zu beschreiben ist fertige doch eine Skizze an und zeige sie uns, dann wissen wir genau was Du machen bzw. haben möchtest.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Optikus133
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2023, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Weiche analog automatisch stellen

Beitrag von Optikus133 » 29.08.2023, 09:43

Hallo Stephan,

ich habe in meiner Anlage eine kleine Runde und eine große Runde, die durch zwei Weichen verbunden sind. Bis jetzt muss ich immer von Hand umstellen wenn ich die Runde wechseln möchte. Ich hätte es gern so gemacht, dass mit jeder Vorbeifahrt der Lok die Weiche automatisch in die jeweils andere Position umschaltet, sodass abwechselnd kleine und große Runde gefahren wird. Geht sowas, oder kann ein magnetischer Schalter z.B. immer nur eine Richtung schalten und nicht mehr wieder zurück?

Stephan D.
Beiträge: 503
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Weiche analog automatisch stellen

Beitrag von Stephan D. » 31.08.2023, 19:48

Hallo!

Ein Magnetschalter kann ohne zusätzliche Teile eine Weiche nur in eine Richtung schalten.Es kommt noch erschwerend hinzu daß die Weichenantriebe mit Gleichstrom geschaltet werden. D.h. um die Weiche in die andere Richtung zu schalten muß der Strom umgepolt werden. Das könnte man mit dem LGB Weichen-/Signalzusatzschalter 12070 machen.
Hier mal eine Skizze für den Anschluß / Aufbau:
LGB Weiche mit Zusatzschalter.png
Plus und Minus vom Netzteil kann auch getauscht werden.

Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gartenbahn - Was sonst?

Optikus133
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2023, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Weiche analog automatisch stellen

Beitrag von Optikus133 » 04.09.2023, 07:54

Moin Stephan,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich denke so sollte selbst ein Laie wie ich es hinbekommen. Nochmal vielen herzlichen Dank!!! :-)

Gruß
Björn

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast