Alter H0-er möchte in die Welt der Gartenbahnen vorstossen

Hier kann sich jeder Foren User bzw. Spur-G Fan gerne einmal vorstellen.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
sturzi
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2016, 19:32
Wohnort: Unterentfelden (Schweiz)
Kontaktdaten:

Alter H0-er möchte in die Welt der Gartenbahnen vorstossen

Beitrag von sturzi » 11.06.2016, 19:55

Hallo zusammen

Ich heisse Röbi, bin bald 68-jährig, pensionierter Informatiker, der jetzt die Zeit mit Hobbies verbringt und kaum mehr Zeit hätte zum Arbeiten.

Meine Hobbies sind
- Eisenbahn (fahre gerne Bahn und besitze ein GA).
- Modellbahn (mit Christoph, einem Kollegen zusammen baue und betreibe ich die Christoph-Röbi-Bahn).
- Segway (siehe mein Avatar).
- Velofahren (heute nehme ich aber gerne die Hilfe von einem Elektromotörchen in Anspruch).
- Hausboot fahren
- Chorgesang (klassisch)
- Web-Entwicklung: Seit Anfang Jahr entwickle ich eine grosse Website mit digitalisierten Bahnbildern (Analogphotos ab Diapositiven) aus der Sammlung eines verstorbenen Bekannten Max. Die Website heisst Bahnbilder von Max und ist sehenswert für jedermann, der sich für Bahnen des letzten Jahrhunderts interessiert.

Seit einem halben Jahr besitze ich eine Eigentums-Wohnung im Erdgeschoss. Dazu gehören 350 Quadratmeter Garten (Rasen), welcher eingezäunt ist und den ich exklusiv benutzen darf (natürlich muss ich ihn dafür auch pflegen). Seit einiger Zeit schwelt die Idee in meinem Kopf, in meinem Garten eine LGB Gartenbahn zu bauen. Damit ich nicht alle Fehler, die von Neulingen gemacht werden, wiederholen muss, befasse ich mich vorerst mit der Materie. Das ist auch der Grund, warum ich an diesem Forum Interesse zeige.

Ich freue mich auf viele interessante Diskussionen.
Gruss, Röbi

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 11.06.2016, 22:07

Hallo Röby,
am besten suchst Du nach Gartenbahnern in Deiner Nähe (oder auch etwas weiter weg), schaust Dir deren Anlagen an und entwickelst daraus Deine Vorstellungen (was Du genau willst). Die Umsetzung wäre dann der zweite Schritt, auch hier haben mit Sicherheit verschiedene Gartenbahner verschiedene Methoden anzubieten.

Ich kenne einige Gartenbahner in der Schweiz, von Basel über Jegenstorf, Fläsch bis Oggio, auch wenn ich aus der Gegend von Köln komme. Die treiben sich aber in anderen Foren rum.

Schöne Grüße
Trams

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast