VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Tipps, Tricks und Fragen für Spur-G Eigenbauten. Welches Material ist am besten für einen Lokbau geeignet? Wie biege ich mein eigenes Gleis? uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 20.02.2017, 13:33

Hallo,
während an anderer Stelle mal wieder über LGB-Preise und Decoder und, und ,und wie unter alten Waschweibern herumgejammert wird, ist an anderer Stelle innerhalb einer Woche (nach ca. 2 Monaten Vorüberlegungszeit) ein fast vollständiger Bausatz des obigen Fahrzeuges entstanden:

Bild

Köpfe/Dach/Achslager werden gedruckt, Seitenwände/Fenster gelasert, Sitze kann man sich selber aus Polystyrolplatten zurechtschnitzen, Beschriftung wird zur Zeit entworfen, Antrieb entweder vom Wismarer LGB-Triebwagen (Kardanabstände müssen verlängert werden), oder aber ein käufliches Winkelgetriebe. Dazu noch eine Bodenplatte und schon hat man ein Fahrzeug.
Falls es Interessenten gibt, bitte hier per PN melden. Für die ersten Fahrzeuge werden die Teile bereits in 2 Tagen geliefert.
cu
Hans-Jürgen
PS
Achtung, ein Hinweis (glücklicherweise nicht für alle Gartenbahner gültig)
Es kostet leider einen geldlichen Einsatz. Beim Bezug der Teile bekommt man keinen 100 Euro-Schein noch dazu.

Radicator
Beiträge: 202
Registriert: 17.10.2010, 14:48
Wohnort: Starnberger See
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Radicator » 20.02.2017, 18:35

moin moin

Hallo Hans-Jürgen

Das nenn ich mal ´´Machen und nicht Jammern´´ :D
Ich musste erst mal selbst nach diesen Triebwagen googgeln .
Wenn Du das in 2 Wochen packst (Vorüberlegenheitszeit nicht mitgerechnet :shock: ) - warum brauchen Hersteller so lange um aus die Pötte zu kommen ?
NEIN-ich will hier deswegen keine Diskussion .
Ich freu mich einfach drüber das man handelt / bastelt / etc und seine Vorstellungen umsetzt.

Nun warte ich mal was Du interessantes für die HSB bzw für meine Gastloks von Rügen so auf die Beine( ööööhm Räder) stellst. Nur ein Gedanke-kein MUSS.

Danke
Gruß Ralf

www.radicator.de

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 20.02.2017, 19:43

Hallo Ralf,
Passt jetzt vom Thema nicht so richtig, deshalb nur mal ein Beitrag zur Spreewalddiskussion.
Wie wärs denn hiermit:

Bild
oder hiermit:

Bild

Für jeden bei Shapeway erhältlich. Preis mit Zusatzteilen (steht alles in der Teilebeschreibung und/oder in der jetzt erscheinenden GartenBahn) für ca. 100 bis 130 Euro/Wagen. Das hängt von der Sorte des gewünschten Wagens und den eigenen Wunschvorstellungen bei den Zurüstteilen ab. Bei Shapeway unter "viereka" suchen.
cu
Hans-Jürgen
PS
Ich bin erstaunt. Für den Triebwagen haben sich schon Leute gefunden, für die Drehschemelwagen und auch für die Druckerlok von Wangerooge.

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 26.02.2017, 10:36

Hallo,
nur mal so zur Info.
Die ersten gedruckten Teile sind bei mir angekommen. So schnell war noch nie der Grundstein für ein neues Fahrzeug gelegt. Nach der Vorstellung hier haben sich auch noch Interessenten gefunden, die bekommen ein Foto von den gedruckten Teilen per Mail.
cu
Hans-Jürgen

und jetzt zeichne ich an einem Harzwagen weiter, von dem es bisher noch keinerlei Modell gibt

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 19.03.2017, 12:39

Bild

Es gibt ihn auch wirklich !
stimmig ist nicht genug !

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von 99 6001 » 19.03.2017, 12:59

Hallo,


du hast also auch einen :D Na mal sehen wann ich mit dem Bau von meinem VT beginne.
Aber schön sind die Teile geworden !


Thomas

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 19.03.2017, 13:52

Hallo Thomas,
bei Frank kommt noch hinzu, dass er die Zierlinie an den Köpfen neu setzen musste. Blöderweise hatte ich die beim Zeichnen mal neu machen müssen und dann extrudiert, aber leider in die falsche Richtung, nämlich nach oben und das nicht gemerkt. Gut, dass ich den ersten Druck immer erst gern selber sehen möchte und da konnte die Richtung noch schnell geändert werden, bevor Deine und die Fahrzeugteile der anderen Interessenten hergestellt wurden.
Na ja, und nach Gurke kommt jetzt Guste :D :D :D.
So, und jetzt löte ich weiter am Messinggehäuse von Pfiffi und an meiner Lenzwartehalle aus Messing-Wellblech. Nicht das jemand denkt, ich kann nur drucken (lassen) :P
cu
Hans-Jürgen

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 19.03.2017, 15:51

jetzt müssten im Dach gut 800 Niete versenkt werden.... ich überlege noch ob ich mir das antue....
stimmig ist nicht genug !

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Streckenposten » 20.03.2017, 14:23

Bräutigam Frank hat geschrieben:jetzt müssten im Dach gut 800 Niete versenkt werden.... ich überlege noch ob ich mir das antue....
Hallo Frank,

schaffst du!

Musst du noch alles vorbohren? Hätte man die nicht gleich mitdrucken können ... :wink: :mrgreen:

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 20.03.2017, 17:14

Hätte man Holger,
aber es geht bei dem Druckverfahren nur eine "gewisse" Mindestgröße. Es wären also Niete mit einem zu großen Kopf geworden. Damit wäre das Modell nur "stimmig" geworden....
Stimmig wird es auch, wenn Frank später aufs Dach schreibt: Hier stellt man sich bitte Nietköpfe vor :shock:
cu
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Streckenposten » 20.03.2017, 19:42

:lol: :mrgreen: :lol:

Hallo Hans-Jürgen,

"stimmig" ist es auch, wenn man an einen Luftballon vier Puffer klebt und den auf einen Rollwagen setzt.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 21.03.2017, 09:38

Das ist dann ein " Fliegender Ramschsteiner"

Erst mal mache ich mich ans Fahrwerk... dann wird auch gebohrt.
stimmig ist nicht genug !

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 26.03.2017, 21:21

Bild

Inzwischen ist Spachteln und schleifen angesagt...
stimmig ist nicht genug !

Bräutigam Frank
Beiträge: 393
Registriert: 02.01.2011, 18:24
Wohnort: 31249 Hohenhameln
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Bräutigam Frank » 26.03.2017, 21:23

Diese gedruckten Teile sollte man tunlichst erst nach den Schleifarbeiten anbringen..
Bild
stimmig ist nicht genug !

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Re: VT 133 523 "Fliegender Spreewälder"

Beitrag von Pfiffifreund » 26.03.2017, 22:43

Frank, hast Du einen passenden Vierkant für diese Klappe? :roll: :lol: :oops: :shock:

cu
Hans-Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast