Stainz umpolen der Fahrtrichtung/da Gegenzugverkehr gewünscht

Fragen und Beiträge zu Loks. Lokumbauten, Digitalisierung von Loks, Technische Daten uvm.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Bernd1
Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2022, 20:38
Kontaktdaten:

Stainz umpolen der Fahrtrichtung/da Gegenzugverkehr gewünscht

Beitrag von Bernd1 » 26.01.2022, 21:59

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen! - ich bin neu hier und hätte einige Fragen:

ich würde gern auf meinem analogen 1-gleisigen Oval „unter dem Christbaum“ :)
2 Züge (Stainz/BR80) im Gegenzugverkehr mittels eines Ausweichgleises (Bahnhofgleis) automatisch laufen lassen.

-kann jemand dazu meine Stainz „umpolen“, sodaß Sie entgegen zu meiner BR80 läuft- durch z.B. Drehung des Motors/Getriebe mit Schalter zum Switchen an der Lok? (in den 60-ern Jahren gab es wohl Märklin H0-Loks mit rotem Schalter zum Umpolen der Fahrtrichtung, die E44 z.B.) – oder durch Umpolen des Spannung meines gesamten Ovales, während der eine Zug hält…?

Die Ausweichgleise1+2 besitzen 2 Handweichen, die nicht verstellt werden müssen, da ja Gegenzugbetrieb wäre.

Überlegung:
Die BR80 fährt auf AusweichGleis1 ein, am letzten Waggon ist ein Magnet, der beim Überfahren des XXX-Schalt-Kontaktes und entspr. Schalter/Relais den Zug zum halten bringt, diesen Abschnitt somit stromlos schaltet.
Das AusweichGleis2 erhält jetzt Spannung, und die Stainz dreht in entgegengesetzter Richtung ihre Runde, an deren letzten Waggon auch ein Schaltmagnet für Schalt-Kontakt vorhanden ist, der dann beim Überfahren des XXX-Kontaktes AusweichGleis1 wieder freischaltet usw.

-Hierzu bräuchte ich einen Schaltplan mit dem dafür nötigen Equipment an Schaltern usw., der dann auf meiner Skizze (Anhang) eingezeichnet werden könnte mit den jew. Bestell-Nummern von LGB oder Piko. Einen Aufenthaltschalter für einen der beiden Ausweichgleise einzuzeichnen, wäre super, damit nicht dauernd die Züge unterwegs sind...

-falls jemand meine Stainz „umpolen“ kann, würde ich diese ihm zuschicken, gegen Verrechnung natürlich - da ich mir selbst das nicht zutraue…..

Einstweilen herzliche LGB/Piko Grüße
aus dem Raum Göppingen - Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast