Fazit

Artikel aus Ihrer Spur-G Sammlung können Sie hier zum Tausch anbieten.

Moderator: lgb-fan

Antworten
olafberlin
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2015, 19:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Fazit

Beitrag von olafberlin » 17.05.2016, 21:06

Das Thema kann geschlossen werden.

Ich werde mir die Arbeit antun und die komplette Sammlung in Einzelteilen selbst bei ebay versteigern.

sheep2k
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2009, 09:21
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sheep2k » 18.05.2016, 10:54

Bedenke dabei, dass bei der Größe deiner Sammlung und der großen Anzahl an Auktionen, so wie bei deinem erwarteten Umsatz auch schnell die schwelle vom privaten zum gewerblichen Verkäufer überschritten werden könnte.
Ich bin diesbezüglich selber nicht ganz im Bilde, du solltest das aber besser mal googeln, bevor das Finanzamt böse wird!

Grüße, Andre

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von sberndschemir » 18.05.2016, 12:05

Hallo Olaf,
stell doch einfach eine Liste der Sachen mit ungefährer Preisvorstellung hier ein.
Vielleicht wirst du ja schon einen großen Teil los.

Ah, wenn du zum Antworten den Button postreply drückst, eröffnest du nicht jedes Mal ein neues Thema.

LG,Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 18.05.2016, 16:28

Sehe ich genauso.

Mach lieber eine vernünftige Aufstellung mit Preisvorstellung und stell sie hier ein.
Ebay ist nicht mehr das Nonplusultra!Bedenke auch:Ebay nimmt 10% Provision.

Nur so als Tipp von mir.


Thomas

Stephan D.
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan D. » 18.05.2016, 20:07

Hallo!

Olaf hat ja klar gestellt daß er die Sammlung hier komplett für ca. € 10000,- abgeben wollte. Da es aber keinen Abnehmer hier gibt will er nun alles einzeln bei eBay einstellen. Ich denke auch wenn Olaf die Artikel einzeln hier angeboten hätte wären die geforderten Preise wahrscheinlich für potentielle Interessenten zu hoch gewesen. Die Sache mit der Grenze zwischen privatem und gewerblichen Verkauf ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich mich richtig erinnere gab eBay mal irgendwann bekannt daß sie die Verkäufe der einzelnen Anbieter dem Finanzamt melden (müssen?). Und dieses fällt dann die Entscheidung über privat oder gewerblich. Bei so vielen Sachen auf einmal dürfte die Tendenz eher zur gewerblichen Einstufung gehen. Es ist immer wieder erstunlich wie hartnäckig sich die Vorstellung hält daß gebrauchte Modellbahnen ein Vermögen wert sind. Dabei wird immer mehr Gebrauchtware angeboten und die Preise gehen stetig nach unten. Nur sehr seltene und gesuchte Stücke erzielen noch immer hohe Preise.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast