LGB Sammlung

Artikel aus Ihrer Spur-G Sammlung können Sie hier zum Tausch anbieten.

Moderator: lgb-fan

Antworten
olafberlin
Beiträge: 8
Registriert: 05.09.2015, 19:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

LGB Sammlung

Beitrag von olafberlin » 17.05.2016, 13:49

Also meine nächtlichen Träume sollen hier nicht Thema sein.

Wenn die Sammlung einen realistischen ebay-Verkaufswert von etwa 15 tEUR hat und mir ein Händler etwa 8.000 EUR bietet, dann tut der das deshalb, weil er sich nach Abzug der ebay-Gebühren, seiner Steuern, dem Verpackungs- und Zeitaufwand trotzdem noch einen Gewinn davon verspricht, wenn er die Artikel der Sammlung einzeln verkauft.

Ein privater "Extrem"-Sammler hingegen, der seine Sammlung weiter aufstocken möchte, könnte sich hingegen sagen, dass es ein Schnäppchen für ihn wäre, die gesamte Sammlung für 10 tEUR zu kaufen.

Dieser Gedanke ist doch nicht abwegig und hat nichts mit Träumerei zu tun.

lgbaustria
Beiträge: 55
Registriert: 20.06.2009, 17:33
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lgbaustria » 17.05.2016, 20:10

Hallo!

Mag aus deiner Sicht stimmen, aber: für 10 Tausend Euro kaufe ich mir als Sammler genau die LGB Sachen die ich (sammeln) will, bei einem Komplettkauf einer Sammlung sind immer Sachen (meist ein Drittel) dabei die den Sammler nicht interessieren, und somit hat dieser dann die Arbeit bei Ebay.....drum wird dir ein privater niemals das bieten, was theoretisch möglich ist, denn wie heißt es so schön: Theorie und Praxis sind zwei paar Schuhe.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trams » 20.05.2016, 16:42

Es ist in der Masse Stainz und vergleichbares Niiveau. Für mich wären max. 2kEUR interessant.

Nur mal so als Traumhinweis .

Schöne Grüße
Trams

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 6001 » 20.05.2016, 19:53

Immerwieder erstaunlich das einige denke,das Modellbahn eine Wertanlage ist.


Thomas

Pfiffifreund
Beiträge: 148
Registriert: 21.04.2016, 11:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Pfiffifreund » 21.05.2016, 10:24

99 6001 hat geschrieben:Immerwieder erstaunlich das einige denke,das Modellbahn eine Wertanlage ist.


Thomas
Was aber relative viele Gartenbahnleute nicht davon abhält, dass sie bei Verkäufen sonstwelche Erlöse haben wollen, bei Käufen aber nur so von Schnäppchen träumen.
Insofern lasst den Olaf doch machen. Auf der ebay-Gegenseite sitzen bei ihm die Geiz-ist-Geil-Gartenbahnmenschen und dann kann er doch mal sehen, was übrig bleibt. Sicher wird er von dem großen Verdienst dann auch noch die aufgewendete Zeit abziehen.
Besonders "lustig" finde ich den hier
http://www.lgb-much.de/gedanken_05_16.htm
Jemand, der vom Berufsabschluss sicher nicht zu den Geringverdienern gehört, aber jetzt noch Preise in DM umrechnet. (Man gut, dass er es nicht in DDR-Mark oder Taler umrechnet).
Vielleicht könnte er aber auch mal mit berücksichtigen, welcher Stundenlohn damals mal herrscht. Ob er für diesen doch geringer liegenden Lohn noch arbeiten würde? Die Mitarbeiter bei Märklin sollen es nach seiner Meinung wohl machen. Hungerlohn, damit der Gartenbahner beim Händler die Modelle abholen kann und zum Modell noch einen 100 Euroschein geschenkt bekommt.
schönes Wochenende
Hans-Jürgen

cosmo87
Beiträge: 514
Registriert: 27.12.2010, 16:08
Wohnort: ROW
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmo87 » 21.05.2016, 20:33

Moin zusammen,

es hat sich einfach gezeigt, dass bei Komplettverkäufen sich nur Händler melden die natürlich auch noch Geld verdienen wollen ( müssen ) und deshalb entsprechend wenig bieten.

Komplettanlagen in der Größenordnung von 10k und mehr sind für Sammler und Betriebsbahner einfach Uninteressant. Ist einfach so.

Munter bleiben :wink:
Grüße aus dem Norden
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast