LGB 21620 selber digitalisieren

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

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Pfiffifreund
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Re: LGB 21620 selber digitalisieren

Beitrag von Pfiffifreund » 12.04.2017, 14:00

Ich habe die übrigends noch NIE in irgendwelche Fahrzeuge eingebaut
Dann gehörst Du wohl auch zu denen, die beim Betrieb der Gartenbahn nicht unbedingt 20 bis 100 Ampere benötigen. Hast Du da denn überhaupt eine Gartenbahn :shock: :shock: :shock:
genauer PTC
Die Bezeichnung passt besser, genau wie NTC. Früher hat man sogar Heißleiter und Kaltleiter dazu gesagt, aber wer nutzt schon deutsche Begriffe...
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Marius
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Re: LGB 21620 selber digitalisieren

Beitrag von Marius » 12.04.2017, 15:20

Pfiffifreund hat geschrieben:
Ich habe die übrigends noch NIE in irgendwelche Fahrzeuge eingebaut
Dann gehörst Du wohl auch zu denen, die beim Betrieb der Gartenbahn nicht unbedingt 20 bis 100 Ampere benötigen. Hast Du da denn überhaupt eine Gartenbahn :shock: :shock: :shock:
genauer PTC
Die Bezeichnung passt besser, genau wie NTC. Früher hat man sogar Heißleiter und Kaltleiter dazu gesagt, aber wer nutzt schon deutsche Begriffe...
cu
Hans-Jürgen
Pfiffifreund hat geschrieben:
Na klar habe ich eine (auch einen YouTube Kanal). Allerdings Innenanlage. Im Betrieb jedoch habe ich bei mir noch nie mehr als ~11A benötigt. Das PIKO Krokodil zieht bei mir alleine ~7,5A mit 5 D-Zugwagen auf meiner Strecke (bergig). Rest macht die Beleuchtung der D-Zugwagen. Kabel sind entsprechend verlegt in der Lok, wozu eine Sicherung? Wenn löst die Zentrale aus (das muss natürlich abgesichert sein, jedoch sollte man da keine PTC's nehmen). Pfuscht man allerdings bei den Kabeln, kann ein Brand schon mal entstehen - klar. Aber da hilft dann auch keine Sicherung :D

Ich kenne die deutschen Begriffe aber wie du schon sagst, wer nutzt die schon und wenn ja warum?!
In der Elektronikbranche hat man es zu 95% mit Chinesen oder Amis zu tun, und der korrekte Fachbegriff ist NTC/PTC. Der deutsche Begriff ist wenn man es so sehen will Slang oder sagen wir mal ein lokaler Begriff.
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Re: LGB 21620 selber digitalisieren

Beitrag von Streckenposten » 12.04.2017, 22:11

Marius hat geschrieben:... Im Betrieb jedoch habe ich bei mir noch nie mehr als ~11A benötigt. Das PIKO Krokodil zieht bei mir alleine ~7,5A mit 5 D-Zugwagen auf meiner Strecke (bergig). Rest macht die Beleuchtung der D-Zugwagen. ...
Hallo Marius,

der Stromverbrauch der Piko-Lok erstaunt mich jetzt doch etwas. Ich denke, da muß man wegen der Innenanlage noch enge Kurven und relativ starke Steigungen berücksichtigen und die Wagen dürften auch nicht leicht sein?

Viele Grüße
Holger
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Marius
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Re: LGB 21620 selber digitalisieren

Beitrag von Marius » 13.04.2017, 16:11

Streckenposten hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:... Im Betrieb jedoch habe ich bei mir noch nie mehr als ~11A benötigt. Das PIKO Krokodil zieht bei mir alleine ~7,5A mit 5 D-Zugwagen auf meiner Strecke (bergig). Rest macht die Beleuchtung der D-Zugwagen. ...
Hallo Marius,

der Stromverbrauch der Piko-Lok erstaunt mich jetzt doch etwas. Ich denke, da muß man wegen der Innenanlage noch enge Kurven und relativ starke Steigungen berücksichtigen und die Wagen dürften auch nicht leicht sein?

Viele Grüße
Holger

Ja genau so siehts aus. Leider alles R1 und sehr starke Steigungen - ABER die Fahrzeuge schlagen sich alle hervorragend, auch mit 5 - 7 D-Zugwagen, welche ja auch ~2kg/stk. wiegen. Findest du aber auch auf meinem Kanal (https://www.youtube.com/mariusdege).
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Re: LGB 21620 selber digitalisieren

Beitrag von Streckenposten » 14.04.2017, 11:30

Hallo Marius,

ups, 2 kg / Wagen, das erklärt den hohen Verbrauch. Ich drücke die Daumen, dass die Motoren das durchhalten.

Dein Kanal ist interessant, habe einmal kurz hineingeschnuppert.

Viele Grüße
Holger
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Re: LGB 21620 selber digitalisieren

Beitrag von Stefan's Gartenbahn » 14.04.2017, 20:48

Im Betrieb jedoch habe ich bei mir noch nie mehr als ~11A benötigt. Das PIKO Krokodil zieht bei mir alleine ~7,5A mit 5 D-Zugwagen auf meiner Strecke (bergig). Rest macht die Beleuchtung der D-Zugwagen.
Hallo,
dazu möchte ich auch mal meinen Senf abgeben!
Das Kroko zieht ganz bestimmt nicht alleine die 7,5A :!:
Die LGB DB Wagen ziehen wenn die Beleuchtung an ist jeweils ~0,6A,
das bedeutet dann bei einem 5 Wagenzug gehen alleine 3 Ampere für die Beleuchtung drauf.
Übrigens wiegt so ein Wagen sogar fast 3,3kg, macht dann 16,5kg bei 5 Wagen
Wobei dann immer noch krasse 4,5 A fürs Krokodil übrig bleiben, allerdings mit mächtigen Gewicht am Haken, Steigungsstrecken und den R1 Kurven.
Viele Grüße
Stefan

Zu meinen Filmchen:
http://www.youtube.com/user/StefansGartenbahn

Bilder im größeren Format:
https://www.flickr.com/search/?user_id= ... =relevance

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Re: LGB 21620 selber digitalisieren

Beitrag von Marius » 15.04.2017, 00:20

Stefan's Gartenbahn hat geschrieben:
Im Betrieb jedoch habe ich bei mir noch nie mehr als ~11A benötigt. Das PIKO Krokodil zieht bei mir alleine ~7,5A mit 5 D-Zugwagen auf meiner Strecke (bergig). Rest macht die Beleuchtung der D-Zugwagen.
Hallo,
dazu möchte ich auch mal meinen Senf abgeben!
Das Kroko zieht ganz bestimmt nicht alleine die 7,5A :!:
Die LGB DB Wagen ziehen wenn die Beleuchtung an ist jeweils ~0,6A,
das bedeutet dann bei einem 5 Wagenzug gehen alleine 3 Ampere für die Beleuchtung drauf.
Übrigens wiegt so ein Wagen sogar fast 3,3kg, macht dann 16,5kg bei 5 Wagen
Wobei dann immer noch krasse 4,5 A fürs Krokodil übrig bleiben, allerdings mit mächtigen Gewicht am Haken, Steigungsstrecken und den R1 Kurven.

Du kannst mir glauben was ich sage. Wenn ich 6 Wagen am Haken habe und das in meinen R1 Radien fahre, dann verbraucht mein Kroko OHNE Beleuchtung 7,5A mit der Beleuchtung liege ich bei was um die 11A. Das mit den 7,5A ist aber wirklich nur an einigen sehr blöden Stellen mit R1 geschachtel und bei dem Wagengewicht. Bei den Steigungen (die tlsw. auch R1 haben) komme ich auch an den Stromverbrauch. Habe übrigends noch ein paar Zusatzgewichte im Krokodil.

Ich hatte auch mal bei einer LGB Mallet einen Stromverbrauch der Lok (ohne Wagen) von 5,5A. Hat sich dann herausgestellt, das der Motor verklebt war. Nach der Reinigung war das wieder im Normalbereich. Und ich hatte dort extra einen XXL eingebaut :D Naja, sei's drum.
Die Motoren sind aber gut beim Kroko, das war schon immer so. Dem Krokodil wird auch alles abverlangt bei mir, nicht nur in Sachen Hakenlast auch in Kurvenbelastung....
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