Servo ansteuern

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Servo ansteuern

Beitrag von Trams » 04.03.2017, 19:28

Moin,
die Servosteckerfarben sind:
braun = GND
rot = U+ 5V
orange = Servosteuersignal

Die Belegung vom 8FS müßte in dessen Betriebsanleitung dokumentiert sein.

Schöne Grüße
Trams

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Servo ansteuern

Beitrag von Marius » 04.03.2017, 23:22

Sämilama hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe jetzt meinen 8FS servodecoder von massoth, erhalten.
Mit meiner CS2 wollte ich den Decoder auslesen, wie ich auch DCC Umbaudecoder in meinen Loks ausgelesen habe. Leider tut sich da gar nichts. Kann mir jemand helfen?
(Und ja, ich habe eben auch Massoth angefragt ob die CS2 überhaupt diesen Decoder lesen kann, aber die Antort bekomme ich ja erst nächste Woche).

Und noch was: Der Servo (Reely, S-0403) hat eine braune, eine orangene und in der mitte eine rote Anschlusslitze. Wie muss ich diesen stecker auf den 8FS stecken? Gibt ja 2 Möglichkeiten, leider kein Verdrehschutz am Stecker.....

sonnige ch-grüsse, sämi)

Natürlich gehe das. Ist ja genormt.
Bedenke auch einfach das sie eine Last brauchen, also am A1 oder Servo 1 etwas anschließen (bspw Servo).

Steht auch alles im Datenblatt.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Sämilama
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2017, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Servo ansteuern

Beitrag von Sämilama » 05.03.2017, 11:19

in der 8fs beschreibung steht:
Zum Schreiben und lesen muss am Decoder keine last angeschlossen sein!
Also ich steck mal den Servo ein und versuche es nochmals...

Sämilama
Beiträge: 13
Registriert: 02.01.2017, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Servo ansteuern

Beitrag von Sämilama » 05.03.2017, 12:35

Bei der CS2, Konfiguration versuche ich auf dem Loksybol auszulesen.....: Die Adresse konnte...4s..nicht erkannt werden.
Beim CV Zugriff, Konfiguration Programmieren, zb: CV 112 versuche ich Auslesen.....: Das auslesen der CV Variablen war nicht erfolgreich.

Aber der angeschlossene Servo hat sich mit F1 bewegt, so 40 Grad. Allerdings mit aktiver F1 taste zuckte er. Bei inaktiver taste war er ruhig.

was mach ich falsch?

grüsse, sämi

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Servo ansteuern

Beitrag von Trams » 05.03.2017, 19:24

moin Sämi,
ich würde am ersten Funktionsausgang mal eine Last von ca. 100mA (2 Glühbirnen etc.) anschließen .
Wenn das nicht klappt, könnte auch die Zentrale nicht optimal dafür sein.

Schöne Grüße
Trams

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Servo ansteuern

Beitrag von Marius » 06.03.2017, 10:06

Sämilama hat geschrieben:Bei der CS2, Konfiguration versuche ich auf dem Loksybol auszulesen.....: Die Adresse konnte...4s..nicht erkannt werden.
Beim CV Zugriff, Konfiguration Programmieren, zb: CV 112 versuche ich Auslesen.....: Das auslesen der CV Variablen war nicht erfolgreich.

Aber der angeschlossene Servo hat sich mit F1 bewegt, so 40 Grad. Allerdings mit aktiver F1 taste zuckte er. Bei inaktiver taste war er ruhig.

was mach ich falsch?

grüsse, sämi

Also geben muss das eigentlich wenn du dort einen Servo an F1 angeschlossen hast ist das schon mal gut und wenn er beim Programmieren zuckt ist das auch schonmal gut. Aber mach mal ruhig was Trams gesagt hat ein F1 einfach mal irgendwie ein kleinen Motor oder ein paar Glühbirnen oder sowas anschließen.


Und dann mach mal folgendes setz mal die programmiersperre zurück vielleicht ist die aktiv das kann nämlich durchaus sein dass die im Auslieferungszustand aktiv ist guck mal genau in die Beschreibung rein. Zurücksetzen der programmiersperre geht mit cv7 = 16 oder CV 8 = 16 bin ich mir jetzt unsicher.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast