ZIMO MX82xx Weichendecoder Probleme

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Florian_1
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2018, 13:11
Kontaktdaten:

ZIMO MX82xx Weichendecoder Probleme

Beitrag von Florian_1 » 10.02.2018, 13:10

Habe aus der Bucht 6 Paar LGB Weichen inkl. EPL Antrieb, Laterne und Decodern erstanden...

Leider habe ich Probleme beim Codieren der Weichen.

5 Paare haben anscheinend einen ZIMO MX82xx Decoder. (Siehe Bilder, oder irre ich mich)?
IMG_2003 Kopie.jpg
IMG_2002 Kopie.jpg
Jedenfalls als ich die Weichen das erste Mal angeschlossen habe, ging über Weichennummer 5 alle zum Steuern. Dann habe ich versucht anhand der Zimo Anleitung CV#1 auf Wert z.b: 1 und CV#33 auf Wert 1 zu setzen. Leider geht überhaupt nichts mehr. Der Decoder macht zwar seine Geräusche aber wenn ich bei der Multimaus Weiche 1 wähle geht nichts.

Hat wer eine Ahnung?

Meine Digitalanlage: Roco Multimaus mit Digitalzentrale 10764

Noch eine weitere Frage, bei einer Weiche war so ein Decoder verbaut! Was für ein Hersteller ist das?
IMG_2004 Kopie.jpg
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: ZIMO MX82xx Weichendecoder Probleme

Beitrag von Trams » 10.02.2018, 17:21

Moin,
bitte zur Decoderbestimmung unbedingt die Hersteller-CV auslesen und hier einstellen.
Bei Zimo sollte der Typ in CV 250 stehen, dazu natürlich noch die Versionsnummer der Software angeben.

Bei Roco-Komponenten bin ich sehr vorsichtig, was Weichenadressen im bereich 1 - 4 angeht. Da ist oft ein Adressversatz von 4 Adressen, ich weiß aber nie, in welche Richtung.
Also Weichenadresse 5 programmieren und dann am handregler mit den Adressen 1, 5 und 9 probieren.

Schöne Grüße
trams

Florian_1
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2018, 13:11
Kontaktdaten:

Re: ZIMO MX82xx Weichendecoder Probleme

Beitrag von Florian_1 » 11.02.2018, 12:34

Trams hat geschrieben: Bei Roco-Komponenten bin ich sehr vorsichtig, was Weichenadressen im bereich 1 - 4 angeht. Da ist oft ein Adressversatz von 4 Adressen, ich weiß aber nie, in welche Richtung.
Also Weichenadresse 5 programmieren und dann am handregler mit den Adressen 1, 5 und 9 probieren.

Schöne Grüße
trams
Danke für die Antwort!
Jetzt bin ich mal weiter. Wusste bis jetzt nicht, dass man auch den/die Hersteller mittels CV auslesen kann.

Bin eh grad am Umstieg auf ein Digitalsystem, welches auch CV's lesen kann :D

Bezüglich der Weichenadresse, meinst du dies so: CV#1 auf 5, und CV#33 auf?
Was ist eig. mit der CV#9 bei den Zimo Decodern?

LG

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: ZIMO MX82xx Weichendecoder Probleme

Beitrag von Trams » 11.02.2018, 18:17

Moin,
Weichendecoder von Zimo werden normalerweise im Bereich CV 500ff programmiert. Für die Adressierung verwenden sie Adresse und Unteradresse. Das kann man m.E. nur anhand der Anleitung sich erarbeiten.
Ich habe auch geade keinen funktionsfähigen zum Ausprobieren da, sie sind nicht meine bevorzugten Weichendecoddr.
Schöne Grüße
Trams

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast