2-Kanal-Bahnschrankenmodul

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Oldie.g.r.
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2022, 14:34
Kontaktdaten:

2-Kanal-Bahnschrankenmodul

Beitrag von Oldie.g.r. » 26.12.2022, 09:28

A2.jpg
Hallo
Ich bin neu hier. Ich bin zwar kein Spur-G-Bahner, im Gegenteil, ich liebe es kleiner: Spur N.
Trotzdem habe ich mich gefreut, endlich ein Bahnschranken-Modul zu finden, welches alle nötigen Funktionen vereinigt: Ton, Licht und Schrankensteuerung.
Nun habe ich das Modul bekommen, habe aber keine Ahnung, wie ich es anschliessen muss. Ich betreibe meine Anlage mit der Märklin Mobile-Station, für die Steuerung benutze ich das Programm iTrain.
Ich nehme mal an, am Eingang schliesse ich direkt das Gleissingnal an, ist das richtig?
Aber dann wie weiter? Mit der Mobile-Station kann ich nur die CV von Lokomotiven programmieren, nicht die von Zubehör.
In iTrain wähle ich wohl als Zubehör "Übergang" ? (Anhang 1)
Aber anschliessend kann ich nur wenige Werte programmieren. (Anhang 2)

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss aus der 🇨🇭
Gianrico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 2-Kanal-Bahnschrankenmodul

Beitrag von D-1 » 27.12.2022, 03:37

Was ist das für ein Modul? (Bezeichnung, Hersteller)

Oldie.g.r.
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2022, 14:34
Kontaktdaten:

Re: 2-Kanal-Bahnschrankenmodul

Beitrag von Oldie.g.r. » 28.12.2022, 09:08

Es ist das Modul von ML-Train. 2-Kanal-Bahnschrankenmodul 84004406.

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 2-Kanal-Bahnschrankenmodul

Beitrag von D-1 » 31.12.2022, 12:54

Hallo,

den Decoder hab ich auch im Einsatz, allerdings auf der Gartenbahn. Naja, was soll ich sagen. Zunächst, die Bedienanleitung sagt ja recht gut, was man wo anschließen soll. Natürlich wird einiges umzuprogrammieren sein. Mit dem Programmer von micron-dynamics (früher md-electronics) geht das recht gut. Am besten zunächst die Anleitung aus diesem shop herunterladen. Die Anleitung von modell-land ist wohl nur ein Auszug daraus. Eigentlich können die meisten Programmer auch Fremddecoder lesen/schreiben. Wenn Du nicht programmieren willst, also mit den Werkeinstellungen arbeitest, dann müßtest Du nach dem Anschluss ans Gleis, dem Einstecken des Lautsprechers und dem Anstecken der Blinklichter das Teil über die Schaltadresse 1 schalten können. Du hättset dann denn DB Sound und das Blinken sowie der Sound laufen parallel. Schlecht sieht es mit den Servoantrieben aus. Die müssen natürlich auch ran. Da wäre es aber großer Zufall, wenn die Werkeinstellungen für deine speziellen Servos geeignet wären. Also, es bleibt schwierig. Ausweg wäre der Kauf des Programmers von md. Aber das wegen nur eines Decoders?

Gruß D-1

Oldie.g.r.
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2022, 14:34
Kontaktdaten:

Re: 2-Kanal-Bahnschrankenmodul

Beitrag von Oldie.g.r. » 01.01.2023, 11:16

Hallo D-1
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe mir den Programmer von md und das entsprechende Video angeschaut. Ich wollte mir schon lange einen sinnvollen Programmer zulegen, ich glaube der von md ist die Lösung und mit ca. € 50 auch erschwinglich.
Alles Gute im neuen Jahr
Gianrico

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 2-Kanal-Bahnschrankenmodul

Beitrag von D-1 » 01.01.2023, 16:51

...das ist gut. Dann leg mal los. Must Dir halt noch das mXion Tool von der micron-dynamics Seite runterladen und Installieren. Dann sollte es gehen. Wenn Du künftig vielleicht noch andere Dec. von MD kaufen solltest, dann macht das zusätzlich angebotene update-Kabel Sinn. Das ist halt leider teuer, wird aber wohl von MD auch nur eingekauft.

Grüße von D-1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast