30z gekauft, erste Anfängerfragen

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
SebastianSchulze
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2022, 20:42
Kontaktdaten:

30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von SebastianSchulze » 29.09.2022, 20:27

Hallo, ich habe mir diese Woche die 30z + Wlanmaus gegönnt, zusätzlich letzten Monat die IVK und einen Harzbullen digitalisiert gekauft.

Nun stell ich die Lok aufs Gleis, die Maus fragt mich, Neu?, ich klicke ok. wähle Adresse 1 für den Bullen und 2 für die ivk aus, fahrstufen und dann ist alles abgespeichert, aber die Loks stehen still

Frage Nummer 2 wie kann ich Weichenadressen ändern mein 8 Fach AKW Stellplatz 1 und Servo Signal Antrieb schalten gleichzeitig auf der 1

Frage 3 im Analogmodus jaulen/summen die Motoren ist das normal?

wer kann helfen?


LG
Sebastian

Paulemann
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von Paulemann » 29.09.2022, 21:52

Die Loks, wenn bereits digitalisiert sollten bereits eine Lokadresse haben und die musst Du beim Vorgänger erfragen und dann bei "neu" eintragen.
Wie so oft, beschäftige Dich mit der BDA der neuen Zentrale. Dort findest Du auch etwas zur Programmierung der Elemente auf einem Programmiergleis.
Zu empfehlen ist aber generell der zusätzlich zu erwerbene Programmer von MD.
Ja, das Summen ist normal und soll unschädlich sein.
Gruß
Paulemann
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Paulemann
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von Paulemann » 29.09.2022, 21:54

Und die Weichen etc. müssen natürlich auch erst programmiert werden.
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

SebastianSchulze
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2022, 20:42
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von SebastianSchulze » 30.09.2022, 10:01

Hallo, hast du eine 30z? Deine Tipps helfen mir nicht wirklich weiter

die BDA ist da eher nicht so toll beschrieben.

Über ein Roco starter Video hab ich jetzt die CV1 Werte herrausfinden können. Meine IVK läuft jetzt, der Harzbulle nicht, wenn ich die Menü Taste + 1 drücke findet es den CV1 Wert, ich drücke OK, die Lok fährt 2 Sek auf der Maus steht "Benutzerabbruch" und ich kann einen neuen CV1 wert eingeben dücke ok, die Lok geht wieder in den Modus das sie leicht aus den Lautsprecher rauscht und sonnst nicht reagiert

Paulemann
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von Paulemann » 30.09.2022, 20:13

Ja, ich habe die 30Z.
Und ich habe erst vor 5 Monaten mit der Gartenbahn analog begonnen und erst vor 2 Monaten auf Digital angefangen.
Ich will gar nicht die Stunden zählen die ich mit Lösungssuche zugebracht habe....
Wir können auch Mal telefonieren....die Schreiberei wird mir zu lang.
Gruß
Paulemann
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von milmestalbahn » 30.09.2022, 20:59

Auch ich hatte keine Ahnung von der digitalen Welt. Lese die Bedienungsanleitung und arbeite dich Schritt für Schritt vorwärts. Der Harzbulle muss natürlich auch eine eigene Adresse in der CV 1 bekommen. Ab Werk stehen alle Loks auf Adresse 3.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von sberndschemir » 02.10.2022, 11:59

Hallo Sebastian,
ich habe die 8A Zentrale und den Baustein Multi von MD. Einfacher isst das ganze programmieren am Anfang auf dem Handy mit Z21 APP.
Meine Maus fing nach einem Jahr an zu spinnen und wechselte ständig die IP, nun liegt sie Akku-los in der Ecke, so weit ich mich entsinne musst du bei jeder Lok "neue Lok2 wählen und dann die entsprechenden Daten eingeben.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

SebastianSchulze
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2022, 20:42
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von SebastianSchulze » 02.10.2022, 21:31

Ich war heute bei einem Freund, Lok aufs Programiergleis gestellt, 3 Knöpfe an der Fernbedienung gedrückt und sie war einsatzbereit

Ich werde mir jetzt auch die etwas teurere Massoth Dimax holen, kostet warscheinlich doppelt so viel, aber da funktioniert die Anlage.

Mit Herrn Dege bin ich im kontakt, aber anscheinend ist die Zentrale defekt, trotzdem Danke, an alle Helfenden

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von milmestalbahn » 03.10.2022, 07:38

Ich habe die kleine MD Zentrale mit 8A und zwei WLAN Mäuse von Roco mit denen mein Enkel und ich seit zwei Jahren Betrieb machen. Ich gebe zu dass es einige Tage gedauert hat bis ich alle Loks und Weichen programmiert hatte aber seitdem läuft das einwandfrei. Sogar ein Dritter Mitspieler mit der z21 App auf dem Handy kann auch noch gleichzeitig mitspielen. Es ist nicht Plug and Play aber wenn man sich reindenken kann und die Bedienungsanleitungen liest dann klappt das wunderbar.

Gruß Oliver 🧐🚂

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von D-1 » 09.10.2022, 09:28

Hallo Sebastian,
defekte 30z, kann ja sein... Ich habe so ein Ding jetzt das dritte Jahr. Bin sehr zufrieden. Nutze zum Programmieren allerdings den Programmer von MD. Aber auch ich hab mich anfangs etwas schwer getan. Habe derzeit ca. 50 Decoder im Einsatz. Ein Großteil von MD, einige von massoth. Teilweise sind die in Loks und Hängern eingebaut, teilweise fest installiert (Decoder für Hausbeleuchtungen, Bahnschranke, Signale, Seilbahn etc.) Macht die Zentrale anstandslos. Jetzt bin ich am teilautomatisierten Betrieb dran. Muss man zwar nicht haben, ist aber halt eine Herausforderung. ...Wichtig war immer das updaten der Zentrale von Zeit zu Zeit. Also, viel Erfolg - halte durch.

Gruß D-1

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von milmestalbahn » 10.10.2022, 09:22

Frage an D1
Wie soll der halbautomatische Betrieb ablaufen? Ich hatte das bei meiner Analoganlage. Auch in Digital hätte ich das gerne doch ich habe noch keinen Plan wie ich das anstellen soll. Ich habe die Idee das eventuell mit dem MultifunktionsBaustein von MD zu versuchen.

Gruß Oliver 🧐🚂

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von milmestalbahn » 10.10.2022, 17:25

Danke erstmal für den Tipp, werde ich mir bei Gelegenheit anschauen.

Gruß Oliver 🚂👍

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von D-1 » 10.10.2022, 22:13

Hallo Oliver,
also grundsätzlich beschrieben ist das Thema in der Betriebsanleitung ab S20. Investiert habe ich in einen Rückmelderbaustein von MD und zunächst in zwei Gleiskontakte. Ich wollte einen Pendelzugbetrieb einrichten. Die Kontakte sind jeweils kurz vor den beiden Endhaltsstellen eingebaut und mit dem Rückmelder verbunden. Dann braucht es das DCC-Tool von MD auf nem Rechner und die entsprechende Verbindung zur 30z. Dort ist dann der Reiter für "Automatikfunktion" anzuklicken und es sind die entsprechenden Eingaben zu machen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Als das bei mir erfolgt war, ging zunächst ...nix. Deshalb habe ich dann erstmal völlig identisch das in der Anleitung beschriebene Beispiel eingegeben, um die Wirkung der einzelnen Eingaben zu begreifen. (Man kann sich die realisierten Eingabebefehle am ende in einer txt Datei anschauen und abspeichern.) Nach mehrmaligen probieren hinsichtlich möglicher Warte- und Verzögerungszeiten bin ich mit dem Ergebnis schon recht zufrieden. Mein Schweineschnäuzchen fährt brav von A nach B, hält im Bahnhof und fährt nach einer Wartezeit zurück. Auf der Srecke befindliche Weichen werden kurz vor dem Start noch entsprechend automatisch gestellt. Im Frühjahr (jetzt ist die Anlage schon weitestgehend winterfest) gehts dann weiter. ...Nicht vergessen darf man, vor Nutzung des Automatikbetriebes den Selbigen in der 30z auch zu aktivieren. Klingt wild, macht aber Laune, ...wenn man am Anfang die Nerven nicht verliert. Mir ging es jedenfalls so. In dem Zusammenhang sei noch zu bemerken, das es einen kleinen Programmfehler in der 30z gab. Der ist jetzt behoben. Also unbedingt updaten, sonst werden Weichen oder Schaltkontakte mit der Nummer 10 nicht erkannt.
Also viel Spaß bei dem Thema.
Gruß D-1

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von milmestalbahn » 12.10.2022, 18:34

Hallo und danke für deine ausführliche Beschreibung. Pendeln kann ich mit dem MultifunktionsBaustein auch. Ich möchte aber nach Möglichkeit einen Bahnhof mit Zugkreuzung. Ich werde n dem Thema dran bleiben.

Gruß Oliver 🚂

jojoka
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2010, 14:09
Kontaktdaten:

Re: 30z gekauft, erste Anfängerfragen

Beitrag von jojoka » 04.11.2022, 20:03

Hallo!
Die 30Z ist etwas tricky, weil sie so viele Möglichkeiten hat, aber mit Massoth oder einem anderen Fabrikat wird das auch nicht besser. Alles muss programmiert und eingerichtet werden, sonst läuft Nichts. Daher ist der Tipp mit dem Programmer Gold wert, da man nicht nur die Decodervorlagen von MD, sondern auch die vom Massoth MST verwenden kann. Das geht auch umgekehrt, wenn man einen Massoth-Programmer nutzt.
Wer viel Geld für vergleichbare Leistung und Funk möchte, der sollte sich mal nach ZIMO umschauen. Da gibt es z. B. das Set STARTWM mit der MX10, Netzteil, Router und der Roco WLANMaus. Die 20A-Leistung kosten zwar das Doppelte, aber das ist technisch "state-of-the-art" und auch günstiger als die knapp 1400€ für 12A von Massoth.
Man kann viel Geld ausgeben, wenn man aktuelle Technik haben möchte, muss es aber nicht.
Wer Probleme mit der 30Z in Verbindung mit der ROCO WLANMaus hat, sollte mal im Menü der Maus unter INFO nachschauen, welche Version die Maus besitzt. Die Version 1.08 muss muss fehlerhaft sein, sowohl bei der 30Z als auch bei einer Z21-Start. Beide Zentralen auf aktueller FW, Verbindung zum Netzwerk, aber nicht zur Zentrale. Ein Update der WLANMaus mit dem Z21-Maintenance-Tool hat das Problem gelöst.

Das Funkmodul der Maus war/ist FW 1.05. Update auf WLANMaus auf FW-Version 1.09 und die Maus ist ruck-zuck im Netzwerk und hat Verbindung zu den Zentralen.

Das WLAN der 30Z funktioniert, aber das WEB-Interface ist mehr als spartanisch und unverständlich. Aber ich lerne selbst noch, denn die WLANMaus hat auch noch ein paar Optionen, die mir nicht klar sind.

Auf jeden Fall, ob WLANMaus, Smartphone, Tp-Link Router, Fritzbox, Z21-Start oder 30Z, richtig konfiguriert funktioniert es und man hat viel Spaß beim Bahnfahren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast