Analog Fernbedienung

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
P.Apler
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2011, 14:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Analog Fernbedienung

Beitrag von P.Apler » 24.04.2023, 21:18

Hallo zusammen,

ich suche für meine Gartenbahn eine Analoge oder Digitale Fernbedienung.
Alles zu digitalisieren will ich nicht, ich schalte mit Reedkontakte, fahre 3 Züge
damit automatisch oder manuell.

Was ich gerne hätte, eine Fernbedienung mit der ich in den verschiedenen Loks,
durch Betätigung der Fernbedienung das Licht, das Dampfgeräusch, Dieselgeräusch Bahnhofsdurchsagen Entkuppler bedienen kann.
Ich stelle mir das so vor ein Lok-Decoder und ein Funktions-Decoder in der Lok einbauen ohne Fahrfunktionen. Gibt es so etwas, auf die Antworten bin ich gespannt.

Freundliche Gruß
Paul Apler
Wenn es geht, dann geht es.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Analog Fernbedienung

Beitrag von sberndschemir » 25.04.2023, 09:05

GuMo Paul,
wenn du doch sowieso einen Dekoder einbaust in deine Loks, dann hol dir doch einfach ne gebrauchte z21 und ein altes Smartphone (zusammen unter100.-).
Und wenn du irgendwann doch mal damit fahren willst geht das auch.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Analog Fernbedienung

Beitrag von Schneckenbergbahner » 25.04.2023, 12:27

Hallo Paul
Sowas gab es mal von AristoCraft. Habe ich geliebt.
Wird aber schon lange nicht mehr hergestellt und gebraucht gibt's das auch kaum noch.
Von Marius Dege gibt es einen analogen Fahrpult, aber nur mit Bluetooth.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Analog Fernbedienung

Beitrag von Streckenposten » 25.04.2023, 20:34

Hallo Paul,

von Piko gibt es den R/C Sender und Empfänger:
2 Funktionen können ausgelöst werden. Analoge oder digitale Soundmodule können angeschlossen werden. Es gibt zwei Varianten bis rauf zu 6 A Strom.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

P.Apler
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2011, 14:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Analog Fernbedienung

Beitrag von P.Apler » 27.04.2023, 14:22

Hallo zusammen,

Besten Dank für das schnelle Antworten. Bloß mir ist eingefallen das ich im Bahnhof am Signal oder auf freier Strecke vor einem Signal keine Spannung mehr auf dem Gleis habe ich fahre ja Analog. Also geht auch kein Dekoder, für Durchsagen, Fahrgeräusche, Wagen an oder ab kuppeln.


Freundlichen Gruß
Paul Apler
Wenn es geht, dann geht es.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Analog Fernbedienung

Beitrag von sberndschemir » 28.04.2023, 10:06

GuMo Paul,
Wenn du all diese Möglichkeiten möchtest , wirst du wohl um digital nicht herumkommen.
In sehr vielen meiner Loks sind Klangdekoder verbaut, doch allermeist nervt es mich schnell und es herrscht wieder Ruhe im Garten (bis auf die Geräusche der Schienenstöße :wink: ).

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

P.Apler
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2011, 14:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Analog Fernbedienung

Beitrag von P.Apler » 28.04.2023, 14:23

Hallo

ich weiß das die Geräusche mit der Zeit nerven, bei mir ist es die Dampflok 2080 S mit dem Dampflok Geräusch und die Diesellok 2051 S mit dem Dieselmotor Geräusch.

Schön wäre wenn man dieses per Fernbedienung ein und ausschalten könnte auf freier Strecke, auch die Wagen entkuppeln könnte "elektrisch".

Da muss man mal weiter grübeln was zu tun ist. Vielleicht mit Akkus arbeiten ? :roll:

Freundlichen Gruß
Paul Apler
Wenn es geht, dann geht es.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Analog Fernbedienung

Beitrag von Streckenposten » 03.05.2023, 22:57

Hallo Paul,

für z.B. deine 99 6001: RC-Fernbedienung einbauen, Sound an- und abschaltbar oder Pfeife und Läuten auf Wunsch. Natürlich auch ein Entkuppler. Das ganze mit Akkus und schon kannst du überall fahren.
Habe ich auch so gemacht, nur ohne Entkuppler. Kann man hier sehen, da gibt's verschiedene Beispiele. Der Bericht über den RC-Umbau meiner 99 6001 (2080S) habe ich noch nicht eingestellt, aber das Prinzip dürfte klar sein:
https://gartenbahn.holger-gatz.de/html/betriebswerk.html

oder unten auf "Gartenbahn" in meiner Signatur klicken.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

P.Apler
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2011, 14:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Analog Fernbedienung

Beitrag von P.Apler » 04.05.2023, 19:30

Hallo Holger,

erst mal besten Dank für deine Tips.

Ich war wie immer auf der Modellausstellung in Dortmund, ich bin hier beheimatet.

Da war ein Stand

clever train control Die Modellbahnsteuerung fürs 21. Jahrhundert.

Nicht schlecht ich bin am Überlegen das ist interessant.
Hier ist den ihre web Seite https://ctc-system.de



Freundlichen Gruß
Paul Apler
Wenn es geht, dann geht es.

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Analog Fernbedienung

Beitrag von sberndschemir » 05.05.2023, 08:24

GuMo Paul,
gibt es auch preisliche Eckdaten? W-Lan basiert ist ja auch die z21 floglich auch die MD Zentralen.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast