Anlage digitalisieren - Basics

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Nekronomikon
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2014, 20:35
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von Nekronomikon » 05.09.2020, 15:30

Hallo zusammen,
nach einem Umzug findet sich die Anlage nun im neuen Garten und wächst weiter - und wird damit unübersichtlicher.
Es ist an der Zeit, von analog auf digital zu wechseln (auch da ich eh einen neuen Trafo bräuchte und es daher wohl wenig Sinn machen würde, jetzt noch in einen teures 5A-Modell zu investieren).

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: wo fange ich an? Für den Anfang habe ich 11 motorisierte Weichen und 5 Loks, die ich digitalisieren möchte. Die Original-LGB-Variante ist ja recht teuer, gerade bei den Weichen. Welches Protokoll ist am meisten zu empfehlen? Mein Verständnis wäre, dass ich auch Bauteile verschiedener Hersteller kombinieren kann, wenn sie das gleiche Protokoll nutzen - ist das wirklich so, oder kommt es dabei zu Problemen? OpenDCC wäre ja auch eine Option, aber vermutlich mit sehr viel Arbeit verbunden?

Letztlich suche ich nicht nach der billigsten Lösung, sondern nach der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, und wäre zu Tips hierzu dankbar. Auf welche Features sollte man heute nicht mehr verzichten, auch wenn sie ein paar Euro mehr kosten, worauf kommt es an, was ist am zukunftssichersten?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse,
Holger

Benutzeravatar
lgb-fan
Site Admin
Beiträge: 395
Registriert: 27.09.2006, 15:20
Wohnort: Bad Bodenteich
Kontaktdaten:

Re: Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von lgb-fan » 05.09.2020, 23:49

Hallo,
aus meiner Sicht, diese ist aber nicht neutral. Gibt es nur zwei Lösungen.

Deine Anlage ist recht groß. Du benötigst eine Anlage > 5A.

Hier würde ich die folgenden 2 DCC-Zentralen empfehlen:

https://www.modell-land.de/dimax-1210z-digitalzentrale-massoth-p-12718.html

oder

https://www.modell-land.de/digitalzentrale-wlanmaus-watt-netzteil-train-84006026-p-20796.html

Beide Zentralen verstehen alle LGB Decoder die auf den Markt sind.

Aber Achtung meine Meinung ist nicht neutral! Ich gehöre zu Modell-Land und bin beteiligt bei ML-Train.
Viele Grüße / Best regards

Bernd Ritzer

ML-Train GmbH
www.ML-Train.de

Tuffi
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von Tuffi » 06.09.2020, 12:57

Nekronomikon hat geschrieben:
05.09.2020, 15:30
Hallo zusammen,
nach einem Umzug findet sich die Anlage nun im neuen Garten und wächst weiter - und wird damit unübersichtlicher.
Es ist an der Zeit, von analog auf digital zu wechseln (auch da ich eh einen neuen Trafo bräuchte und es daher wohl wenig Sinn machen würde, jetzt noch in einen teures 5A-Modell zu investieren).

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist: wo fange ich an? Für den Anfang habe ich 11 motorisierte Weichen und 5 Loks, die ich digitalisieren möchte. Die Original-LGB-Variante ist ja recht teuer, gerade bei den Weichen. Welches Protokoll ist am meisten zu empfehlen? Mein Verständnis wäre, dass ich auch Bauteile verschiedener Hersteller kombinieren kann, wenn sie das gleiche Protokoll nutzen - ist das wirklich so, oder kommt es dabei zu Problemen? OpenDCC wäre ja auch eine Option, aber vermutlich mit sehr viel Arbeit verbunden?

Letztlich suche ich nicht nach der billigsten Lösung, sondern nach der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, und wäre zu Tips hierzu dankbar. Auf welche Features sollte man heute nicht mehr verzichten, auch wenn sie ein paar Euro mehr kosten, worauf kommt es an, was ist am zukunftssichersten?

Danke für eure Hilfe!
Hallo Holger

ich würde das WLAN zentrale von MD nehmen die MZSPRO das ist das zukunftssicherste überhaupt, du kannst auch app Steuerung benutzen. Wenn dir die 8A nicht mehr irgendwann reichen sollten, kannst du jederzeit mit dem 30B 25A Booster erweitern. Beides im Modell Land auch zu finden. Das ist auf jeden Fall das modernste und zukunftssicherste

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von 99 6001 » 06.09.2020, 17:25

Hallo Holger,


Ich habe mir damals eine Roco z21 aus einem Startset zugelegt und zusätzlich einen 7,5 Ampere-Booster von Heller.
Funktioniert alles wunderbar.Und die Fahrzeuge habe ich nach und nach auf Digital umgerüstet.


MfG

Thomas

Tuffi
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von Tuffi » 07.09.2020, 09:46

99 6001 hat geschrieben:
06.09.2020, 17:25
Hallo Holger,


Ich habe mir damals eine Roco z21 aus einem Startset zugelegt und zusätzlich einen 7,5 Ampere-Booster von Heller.
Funktioniert alles wunderbar.Und die Fahrzeuge habe ich nach und nach auf Digital umgerüstet.


MfG

Thomas
Wenn dir 8A reichen ist die mzspro ideal. Du hast nur ein kompaktes Gerät und brauchst auch keinen externen Router der ist auch schon eingebaut. Sonst kannst du voll z21 kompatibel zugreifen (app Handregler usw). Mit einem Booster erweitern geht natürlich immer meist reichen die 8A aber sogar aus

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von sberndschemir » 07.09.2020, 11:12

GuMo Holger,
ich habe die Mzspro, die100Lenz und einen Eigenbau von DCC Open.
Du solltest dir klar werden was dein Equipment können muß und dir ein paar Anlagen anschauen. Wie lässt sich was bedienen ,wohnt jemand in der Nähe der mir bei Problemchen helfen kann,......
Ich persönlich bin mit der 8A Anlage von MDelectronics (MZSpro) sehr zufrieden, alles dabei ,Kabel dran und starten. Ausserdem gehen Smartphone, Eierphone und Massoth Funky. Manhard müsste gehen, Zimo eher nicht kann ich aber nicht ausprobieren, habe ich nicht.
Solltest du mal an die Weinstrasse kommen, melde dich und schau dir meins an.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von 99 6001 » 08.09.2020, 18:24

Tuffi hat geschrieben:
07.09.2020, 09:46
99 6001 hat geschrieben:
06.09.2020, 17:25
Hallo Holger,


Ich habe mir damals eine Roco z21 aus einem Startset zugelegt und zusätzlich einen 7,5 Ampere-Booster von Heller.
Funktioniert alles wunderbar.Und die Fahrzeuge habe ich nach und nach auf Digital umgerüstet.


MfG

Thomas
Wenn dir 8A reichen ist die mzspro ideal. Du hast nur ein kompaktes Gerät und brauchst auch keinen externen Router der ist auch schon eingebaut. Sonst kannst du voll z21 kompatibel zugreifen (app Handregler usw). Mit einem Booster erweitern geht natürlich immer meist reichen die 8A aber sogar aus

Hallo,

Als ich mit Digital angefangen habe, gab es MD ELECTRONICS noch nicht.
Meine Kombination z21+Heller Booster funktioniert, und das ist die Hauptsache.


Thomas

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von Andreas K » 25.09.2020, 14:14

Das ist grundsätzlich eine Frage des Budgets und des persönlichen Geschmacks. Daher ist auch meine Meinung nicht ganz neutral, sondern eher erfahrungs-geprägt ;)
Außerdem liegt mein Fokus bei Gartenbahn auf Handsteuerung (im Gegensatz zu meiner H0, wo ich alles automatisiert habe)

Ich fahre meine Gartenbahn aktuell mit dem GBMboost der Fichtelbahn. Als Steuerung habe ich eine Xpressnet Lokmaus dran. Später ist das ganze dann gewachsen auf Rocrail auf Raspberry und WLAN-Maus.
Fichtelbahn-Komponenten sind ausgelegt auf H0-N. D.h. wenn Du mehrere Loks gleichzeitig fahren willst, brauchst Du noch einen größeren Booster. Bei mir lief es lange direkt über die Zentrale auch mit 2-motorigen Loks ganz gut.
Fichtelbahn hat übrigens einen sehr guten Support und auch nette & kompetente Standbesetzung auf Messen (was man von ESU, Uhlenbrock etc leider nur partiell behaupten kann)

Das Hauptproblem, was ich heute sehe, ist, daß wieder jeder Hersteller auf ein Vendor-lock-in zusteuert. Da kamen wir schon mal mit den Digitalformaten her (MM, DCC, Selectrix, Fleischmann ...). Mittlerweile machen das die meisten Hersteller mit den Bussen für das Eingabe-Zubehör. Xpressnet, BiDiB, CAN, Ethernet, LocoNet, Tams ... Deswegen ist die Frage nach der Zentrale mittlerweile auch wieder eine sehr frühe Glaubensfrage geworden. :roll:

Mein Tipp: Überlege Dir sehr gut, was Du wirklich brauchst und wie high-tech bzw puristisch es werden soll.

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von Andreas K » 25.09.2020, 14:22

Nekronomikon hat geschrieben:
05.09.2020, 15:30
OpenDCC wäre ja auch eine Option, aber vermutlich mit sehr viel Arbeit verbunden?
Nachtrag zu OpenDCC:
Ich habe diverse (stationäre) Komponenten von OpenDCC im Einsatz. Die Weichendekoder von denen sind auf alle Fälle super!!!
"Aus der Tüte" funktionieren die sehr gut. Und da Schaltplan und Firmware open-source sind, kann man sich bei Problemen oder Anpassungen auch sehr gut selbst weiterhelfen. Das ist für mich ein wesentliches Argument für OpenDCC - bei Problemen mit teuren Markenprodukten war ich in der Vergangenheit sehr oft alleine gelassen.
Was Qualität von HW-Schaltung betrifft ist OpenDCC mit ausgereiften Bauteilen sehr robust dabei. Source-Code der Firmware ist auch super gemacht, da merkt man einfach die strukturierten Praktiker mit Modellbahn- und Elektronik-Erfahrung.
OpenDCC ist also meiner Meinung nach auf alle Fälle den Blick wert.

Disclaimer: Ich komme zwar beruflich aus der Elektronik-Ecke, habe aber mit den ganzen Herstellern nichts zu tun (außer als Kunde).

Benutzeravatar
Nekronomikon
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2014, 20:35
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Re: Anlage digitalisieren - Basics

Beitrag von Nekronomikon » 14.03.2021, 21:49

Hallo zusammen,
und noch vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Noch hab ich mich nicht entschieden, aber die Saison beginnt (hoffentlich) in Kürze, dann wird es wieder brisanter, und ich werde mir die empfohlenen Möglichkeiten nochmal genauer anschauen. Sollte ich noch Fragen haben, weiss ich ja, an wen ich mich wenden kann, vielen Dank!

VG Holger
Liebe Grüsse,
Holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast