Austausch Massoth gegen ESU

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
renehaeberlein
Austausch Massoth gegen ESU

Beitrag von renehaeberlein » 09.02.2019, 14:50

Hallo!
Kann man den Massoth eMotion XLS problemlos gegen den ESU Loksound austauschen? Möchte aus persönlichen Gründen auf ESU weckseln.

jwartenb
Re: Austausch Massoth gegen ESU

Beitrag von jwartenb » 10.02.2019, 09:20

Hallo,

es sollte m.E. dann aber ein Loksound XL für Großbahnen sein.

Der Loksound bietet nicht weniger Anschlussmöglichkeiten als ein Massoth XLS, daher sollte es kein grundsätzliches Problem geben.

Je nachdem wie intensiv du den Decoder programmieren willst, brauchst du dann aber auch den ESU Programmer. Sonst kannst du nur CVs einzeln programmieren.
Falls du bisher die Massoth-Software nutzt: es gibt keine Vorlagen für ESU Controller, Änderungen am Sound lassen sich immer nur mit dem Programmer des Decoder-Herstellers machen.

Ich habe selbst bisher Massoth-Decoder verwendet und jetzt den ersten ESU direkt mit Programmer bestellt. Ist aber noch nicht da, da ich die neue Version 5 bestellt habe.

VIele Grüße
Jochen

renehaeberlein

Beitrag von renehaeberlein » 10.02.2019, 10:37

Das mit dem Programmer war mir klar. Mir ging es nur darum ob man als Laie die Kabel am Massoth nur abklemmen und am Esu Loksound XL anklemmen muss. Die Kontakte müssten doch die selben sein. Ja momentan gibt es keine ESU Loksound XL Decoder ,da ja bald die 5er Version verfügbar sein soll. Natürlich leider wieder etwas teurer.

jwartenb

Beitrag von jwartenb » 12.02.2019, 08:04

Beide haben Schraubklemmen (beim Loksound natürlich nur bei der entsprechenden Version).

Was heißt einfach umklemmen?
Du musst schon anhand der Doku schauen wo beim Loksound die entsprechenden Anschlüsse (Gleis, Motor, Licht, ...) liegen.
Das dürfte mit der Doku der beiden Dekoder aber auch für Laien kein Problem sein.

Ich betrachte mich selbst als Laien, für den alles was einen Schraubenzieher, Lötkolben o.ä. erfordert eine Herausforderung ist.

Viele Grüße
Jochen

Antworten