Blockstrecke schaltplan

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Oliver25
Beiträge: 28
Registriert: 07.12.2019, 09:05
Kontaktdaten:

Blockstrecke schaltplan

Beitrag von Oliver25 » 10.01.2020, 22:23

Hallo, ich möchte gerne blockstrecken mit meinen loks schalten, aber die wenigsten haben die abc decoder eingebaut. Es sind überwiegend die lgb 55021 decoder verbaut. Was habe ich da für Möglichkeiten in meiner blockstrecke anzuhalten ohne das der strom ganz weg ist? Muss ich da andere decoder einbauen?

Oliver25
Beiträge: 28
Registriert: 07.12.2019, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Blockstrecke schaltplan

Beitrag von Oliver25 » 12.01.2020, 19:39

Kann mir da keiner weiterhelfen?

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blockstrecke schaltplan

Beitrag von Streckenposten » 13.01.2020, 23:35

Hallo Oliver,

hier im Forum brauchst du viel Geduld.

Es gibt von MD Electronics ein Bremsmodul. Laut Website:
"Er kann im digitalen als 5A starker, intelligenter, digitaler Bremsgenerator arbeiten mit Break-On-DC oder DCC-Regelung. Dabei sind alle Funktionen, Funktionsausgänge, Sound etc... lässt sich im Bremsabschnitt steuern! Auch andere Decoder."

https://shop.md-electronics.de/digitaltechnik/stationaere-decoder/mfb-pendelzugsteuerung-analog-digital-bremsgenerator-fuer-alle-decoder

Das Modul hat weitere Ausgänge für Weichen, Weichenlaternen und Signale. Bei Fragen zum Produkt kann man Marius Dege direkt anschreiben.

Viele Grüße

Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Oliver25
Beiträge: 28
Registriert: 07.12.2019, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Blockstrecke schaltplan

Beitrag von Oliver25 » 14.01.2020, 18:42

Vielen dank für super information. Habe mir mal die seite angeschaut und bin nicht davon abgeneigt, habe nur noch keine Erfahrung mit diesen bremsmodul.

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Blockstrecke schaltplan

Beitrag von Streckenposten » 15.01.2020, 10:46

Hallo Oliver,

wenn du dir nicht sicher bist, einfach MD Electronics anschreiben und deine Fragen stellen. Mitunter liest man hier auch mit.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Oliver25
Beiträge: 28
Registriert: 07.12.2019, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Blockstrecke schaltplan

Beitrag von Oliver25 » 28.09.2020, 19:57

Ich bin wieder hier bei der blockschaltung,
Ich möchte gerne das signal von lgb 50950 anschliessen. Kann man das über weichendecoder als schalter anschliessen und wie werden da die unterbrecher installiert. Was passiert bei den unterbrechern, ist das dann stromlos, halten die loks einfach an?
Für was sind die einzelnen Anschlüsse genau an dem signal 6 Stück und andereseite 2 stück.

Für was sind die 55024 decoder da, habe doch weichendecoder wo alles angeschlossen ist? Entfällt da der weichendecoder beim 1 kanal decoder?

Ich bin da bisschen verwirrt bei so vielen neuen sachen.
Ich hoffe das ihr mir da ein bisschen weiter helfen. könnt, bevor ich mir das bremsmodul von md elektronic zulege.

D-1
Beiträge: 146
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Blockstrecke schaltplan

Beitrag von D-1 » 28.09.2020, 20:34

Hallo Oliver,

hier zumindest der Hinweis zur Entwirrung in Sachen Decoder. Also es gibt den "normalen" Schaltdecoder, oder wie man auch sagen kann, Weichendecoder. Der hat meistens, abhängig von Hersteller und Entwicklungsstand bis zu 4 Weichenanschlüsse. Und es gibt den viel kleineren Decoder für nur eine Weiche (oder ein Signal). Der LGB 55024 ist so ein Ding. Vorteil hier, die Decoder sind kleiner, preiswerter und in der Regel wetterfester als der 4 Kanaldec.. Allerdings kannst Du halt nur eine Weiche damit betreiben. Also Fazit: Für deine Weiche brauchst du e i n e n Decoder. Auf deine weiteren Fragen will ich nicht eingehen, da ich selbst solche technischen Lösungen nicht habe. (Ich nutze einen PC mit der entsprechenden Software, fahre und schalte damit mit der PC Mouse und kann im Programm die gewünschten Effekte einstellen.)
Gib nicht auf. "Digital" ist anfangs schwierig.

Grüße von D-1

Oliver25
Beiträge: 28
Registriert: 07.12.2019, 09:05
Kontaktdaten:

Re: Blockstrecke schaltplan

Beitrag von Oliver25 » 28.09.2020, 20:48

Vielen dank für die erste hilfe. Also bin ich auch mit einem 1 kanal weichendecoder gut bedient da kann ich mit 5cm kabel direkt ans Gleis gehen. Habe meine weichen alle lange verkabelt bis zum schaltkasten wo der weichendecoder regensicher verbaut ist.

Vielleicht meldet sich ja noch einer mit einem schaltplan

D-1
Beiträge: 146
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Blockstrecke schaltplan

Beitrag von D-1 » 28.09.2020, 21:57

Hallo Oliver,

vielleicht noch der Hinweis: Für den Fall, dass du in deinem Schaltkasten nur einen Decoder verbaut hast und das du die darin ab Werk eingestellten Weichenaressen nicht geändert hast: Der kleine 1-Kanaldecoder hat ab Werk die Weichenadresse 1. Die müstest du dann ändern.

Grüße aus Chemnitz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast