CV-Einstellung bei einer A-B-C Bremsstrecke

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Eumel 13
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2024, 20:37
Kontaktdaten:

CV-Einstellung bei einer A-B-C Bremsstrecke

Beitrag von Eumel 13 » 14.02.2024, 15:52

Hallo alle miteinander.
Ich habe auf meiner Testanlage einen ABC Bremsbaustein installiert. Der ist auch in Funktion, und bremst auch eine Lok mit einem ESU Decoder 4.0 ohne Probleme ab .
Probleme habe ich bei Drive -Xl , Drive M , und Drive SB Decodern von MD ( MXion).
Die Loks mit dem Decoder fahren einfach durch die Bremsstrecke.
Ich denke es liegt an irgendeinem oder mehreren CV s die ich nicht richtig eingestellt habe.
vielleicht kann mir einer von Euch helfen und Tipps geben.
Steuerung : Esu Ecos 50210,
Decoder SB Drive, Drive XL, Drive M
Bremsmodul von Heimes
Gruß aus der Klingenstadt Solingen
Michael

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CV-Einstellung bei einer A-B-C Bremsstrecke

Beitrag von Schneckenbergbahner » 15.02.2024, 07:57

Hallo Michael
Vielleicht liegt es daran, das die mXion Decoder ABC nicht unterstützen.
In der Bedienungsanleitung des Drive-M konnte ich davon jedenfalls nichts finden. Auch in der CV Liste nichts.
Da steht nur was von Drive Stop mit einem Kontakteingang.
Ich probiere gerade mit meinen Zimo Decodern an ABC rum.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Eumel 13
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2024, 20:37
Kontaktdaten:

Re: CV-Einstellung bei einer A-B-C Bremsstrecke

Beitrag von Eumel 13 » 15.02.2024, 11:56

Hallo Uwe . Erst mal danke für die Info. Ich werde bei MD nachfragen. Bleibt die Frage wie Bremst den MB mit den Decodern. Ich probiere gerade noch rum mit meiner kleinen Testanlage . Wenn Du noch eine andere Ideen hast Bremstrecken zu erstellen , bin ich ganz aufmerksam dabei.
Gruß Michael

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CV-Einstellung bei einer A-B-C Bremsstrecke

Beitrag von Schneckenbergbahner » 15.02.2024, 14:06

Er hat dafür einen eigenen Bremsgenerator.
Lade dir die Bedienungsanleitung und guck ob das was für dich ist.
Ich habe selber keine mXion Decoder.
Das war für mich auch ein Grund Zimo Decoder zu nehmen, die können halt ABC oder bekommen es durch ein Update.

https://www.mxion.de/p/mfb-pendelzugsteuerung-analog-digital-bremsgenerator-fuer-alle-decoder
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: CV-Einstellung bei einer A-B-C Bremsstrecke

Beitrag von Schneckenbergbahner » 15.02.2024, 14:13

In der Bedienungsanleitung steht noch:
Drive-Stop. Mit dieser Technik ist es möglich, durch Schalten eines Kontakteingangs den Zug anzuhalten mit den eingestellten Verzögerungszeiten. Wenn der Kontakteingang wieder frei ist, fährt die Lok mit vorheriger Stufe wieder los. Dies kann durch
Reed-Kontakte mit einem bistabilen Relais bspw. gelöst werden.
Oder du probierst damit rum. Ich finde aber auch keine näheren Informationen dazu.
Im Zweifel Herrn Dege fragen und hier berichten.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Eumel 13
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2024, 20:37
Kontaktdaten:

Re: CV-Einstellung bei einer A-B-C Bremsstrecke

Beitrag von Eumel 13 » 15.02.2024, 15:00

Hallo Uwe
ich habe an MD ( Herr Degen ) eine Mail gesendet und um Info gebeten. Sobald ich Antwort habe
gebe ich kurze Info. Gruß Michael

Eumel 13
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2024, 20:37
Kontaktdaten:

Re: CV-Einstellung bei einer A-B-C Bremsstrecke

Beitrag von Eumel 13 » 19.02.2024, 12:51

Hallo Uwe . Ich habe Antwort von Herr Degen . Hier der Original Text:
"Guten Tag,
meine Decoder können kein ABC, dafür gibt es das PZB System oder die MFB."

Die beiden Systeme habe ich mir angesehen. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das mache.
Zum Testen habe ich mir jetzt mal einen Uhlenbrock Decoder 77300 bestellt, der auch ABC kann und vieles mehr. Digital Bremsen scheint wirklich nicht so einfach zu sein.
Gruß Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast