Dampflok 37220 BR 24

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
WernerKuehn
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2022, 13:47
Kontaktdaten:

Dampflok 37220 BR 24

Beitrag von WernerKuehn » 01.09.2022, 15:58

Habe diese Lok vor etlichen Jahren bei Piko erworben.Beim Umrüsten auf digital bin ich bei Train Line gelandet- Nach vielem hin und her mit Decoder und Software läuft die Lok einigermaßen, bricht aber während der Fahrt oder beim Wechseln auf Rückwärtsfahren ab und geht dann nur durch eine Neustart wieder. Softwarefehler?, Kontaktfehler?-Hier wäre eine Montagezeichnung hilfreich. Wer hat evtl. Tipps? Danke , Werner

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Dampflok 37220 BR 24

Beitrag von Andreas K » 05.09.2022, 21:44

Hi Werner,
ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Was heißt "bricht ab"? Bleibt einfach stehen?
"Neustart" = kurz stromlos machen?

Hatte es früher schon, daß Loks "durchgegangen" sind, d.h. gefahren sind und irgendwann einfach nicht mehr auf Fahrbefehle reagiert haben. Namentlich ging es da um Tams und die alten Uhlenbrock 77500.
Das hat sich nach langer Ursachenforschung als Kontaktproblem herausgestellt. Die Kohlen an den Radsätzen hatten geschmiert, teilweise Erosion an den Radlaufflächen (rauhe Oberfläche, wahrscheinlich durch Funken vor Digitalisierung), Schienenschleifer verschlissen oder zu wenig Anpressdruck. Alles Dinge, die vor der Digitalisierung überhaupt nicht aufgefallen sind, aber danach zu nervigen Phänomenen geführt hat.
Pufferung des Dekoders mit Supercaps hat nicht wirklich geholfen - die wurden gar nicht erst richtig geladen (so kam ich überhaupt erst auf Kontaktprobleme...)

VG Andreas

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Dampflok 37220 BR 24

Beitrag von milmestalbahn » 06.09.2022, 15:19

Hallo,wie mein Vorgänger schon schrieb, die Laufflächen der Räder und die Schleifer säubern, nachschauen ob überhaupt Spannung am Gleis anliegt dort wo die Lok stehen bleibt. Gibt's denn eigentlich eigene Decoder von Train Line? Davon habe ich auch noch nix gehört.

Gruß Oliver 🧐🚂

WernerKuehn
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2022, 13:47
Kontaktdaten:

Re: Dampflok 37220 BR 24

Beitrag von WernerKuehn » 01.11.2022, 18:29

Danke für die Antworten, waren sehr hilfreich
LG Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast