Digital Anfänger braucht Hilfe

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Simon2040
Digital Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Simon2040 » 07.01.2009, 19:01

Hallo Zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe!
Ich habe seit langer Zeit einige LGB Teile. Heißt ne 2040, Ge6/6 Krokodil, und die Köf aus der Startpackung 1989.
Seit November 2008 bin ich nun ebenfalls besitzer einer BR38 von Märklin, Spur 1.
Durch günstige Messeumstände bin ich zu einem Digitalset von Märklin gekommen. Seit gestern läuft Sie nun auch digital, was für mich als blutigen Anfänger gar nicht so einfach war...
-> Ich habe gefallen an der Digital-Geschichte gefunden und würde gerne meine Anlage digitalisieren.
Meine Fragen nun also:
- Hat es schon mal jemand probiert LGB und Märklin mit der gleichen "Technik" zu betreiben?
- Was brauche Ich den Grundsätzlich?
- LGB oder "Fremdhersteller"? -> Preis Leistung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Simon

Simon2040
Etwas einfacher...

Beitrag von Simon2040 » 12.01.2009, 19:00

Hallo Zusammen,

da ich wohl mit meinen Fragen etwas zu viel auf einmal wissen will, vereinfachen wir mal die Geschichte.

- Was für eine Digitalsteuerung würdet Ihr empfehlen.
(Wir sprechen nun nur von LGB Anlage, auch Gartentauglich soll sie sein,
und ausbaufähig. -> 2Loks vorhanden, weitere sollen dazukommen können
-> Welchen Hersteller? LGB; Zimo; Conrad;...???
Welchen gibts auch in 10 Jahren noch?

Hoffe Ihr könnt mir was dazu sagen...

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 13.01.2009, 19:44

Hallo, also wenn du einsteiger bist und keine mega Proffessionelle Anlage haben willst reicht die lgb Digital Anlage mit booster ich selber habe 14 Loks die alle Krokodil format haben und die reicht immernoch...wenn du in 10 Jahren immernoch Ersatzteile brauchst ist fragwürdig ob lgb noch lebt massoth wird es wahrscheinlich immernoch geben, die zentrale ist aber auch bedeutend teurer...das erstmal vorab für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Viele Grüße aus der Voreifel.

Simon2040
Beitrag von Simon2040 » 15.01.2009, 20:15

Hallo Ge4/4 III

erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Das hört sich schon mal ganz gut an! Bin wirklich digitaler Anfänger, und bin dabei so richtig einzusteigen...
LGB Anlage reicht also... Starter Set mit Lok-Handy und nen Trafo dazu. Gibts 5A meine ich zu wissen... oder bald auch 6A was ich gelesen hab.
Bin noch nicht dazu gekommen mir nen neuen Katalog anzuschaffen. er nächste Händler ist einfach zu weit weg für nen normal sterblichen mit 40 Stunden Woche... Vielleicht also ne einfache, oder blöde Frage, kann man mit dem Einsteiger Ding dann auch Weichensteuerung betreiben? Wenn ja, brauch man, nehm ich an nen Weichen Decoder und sind meine E-Weichen fähig dazu?

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 17.01.2009, 12:33

also: in dem einsteiger set mit dem 5 ampere trafo ist ein handy dabei, das ich am anfang auch hatte, wo wie bei dem analog trafo so ein drehschalter drauf ist. mit dem kannst du die weichen NICHT steuern. dafür brauchst du das handy, welches die schnelligkeit des zuges mit tasten regelt..dieses handy kann dann auch deine weichen steuern. was du für die weichen brauchst ist erstens ein elektroantrieb pro weiche und einen digitalen weichendecoder (empfehlung für dich: Lenz LS 150) und ein paar dioden..wie das alles zu schalten ist kann ich dir nicht genau sagen...jedenfalls den decoder mit dem antrieb über kabel verbinden geht nicht so einfach..da muss noch irgendwie ne diode dazwischen schalten...ich hab das vor jahren angeschlossen und seitdem habe ich auch nichts mehr dran gemacht...für einen schaltplan musst du am besten einen händler fragen oder im internet recherschieren...ach ja als tipp: wenn du alle digital komponenten zusammen hast dan empfehle ich dir folgendes: also du hast dann den weichendecoder und die digital zentrale. bau dir aus holz einen kasten den du fest im garten installierst der wasserfest ist wo alles drin ist..die sachen irgendwie in nen koffer zu tun ist mist...ich hab das mit dem kasten auch gemacht...ich muss nur mein handy rausholen und innen im haus einen schalter anmachen und die sache läuft...ist sehr praktisch und die zentrale ist auch noch bei minus 15 grad gelaufen..also die ist frostbeständig

Kazumba
Beitrag von Kazumba » 17.01.2009, 13:21

Als Analoger schau ich mir die Digitalanlagen eigentlich neutral an.
Aus heutiger Sicht würde ich mich entweder für Massoth oder Zimo entscheiden. Die scheinen mir für Gartenanlagen am weitesten entwickelt und relativ zukunftssicher.
Mit "nur" 5 A ist man recht schnell an die Leistungsgrenze gekommen - vor allem, wenn dann noch Freunde zu einem Fahrtag kommen und plötzlich mit mehreren (Funk) Handys gefahren wird.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf den meisten - von mir besuchten - Anlagen zwar digital gefahren wird, aber analog die Weichen, Signale, etc betätigt werden.

Das sind jetzt nur ein paar Eindrücke.
Letztlich schwört jeder "auf sein System" - aus den unterschiedlichsten Gründen heraus.
Grüße aus dem Schwabenländle

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 17.01.2009, 16:41

Also ich hab den 5 Ampere trafo und insgesamt 14 Loks ich komm immer noch gut hin...und mit der lgb zentrale bin ich auch zufrieden...

Simon2040
Beitrag von Simon2040 » 23.01.2009, 16:24

Hallo Ihr Beiden!

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! ... und entschuldigt bitte, dass ich erst so spät zurückschreib, aber ich musste unbedingt die Sonne und den tiefen Schnee Tirols probieren... :)
Durch Euch bin ich doch ein ganzes Stück weitergekommen! Werd gleich mal nen Händler aufsuchen und den mal ausquetschen, was er verkaufen möchte. Eine Kaufentscheidung wirds heut nicht geben, aber auf jeden Fall ne Preisauskunft.
Ich wäre dann so frei und würde hier nochmal was posten, was der Händler meint und was Ihr dann davon haltet.

Gruss
Simon

Simon2040
Beitrag von Simon2040 » 25.01.2009, 10:30

Hallo Zusammen,

also ich hab mich zum Kauf durchringen können. Mal nen Decoder zumindest. Wollte eigentlich nen Uhlenbrock, aber bin dann vom Händler auf den ESU V3.0 XL überzeugt worden. Hoffe das war jetzt nicht ganz so falsch... Sitz nun da mit der Einbauanleitung und hab keinen Plan, wie ich beide Motoren an das DIng anschliessen soll... Einfach parallel?
Ge4/4, Du weißt sicher bescheid, denk Deine Lok sieht innen aus wie meine... naja fast...

Gruß
Simon

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 25.01.2009, 10:57

Also wenn du deinen Decoder in das krokodil einbaust kann ich meins aufschrauben und Fotographieren. Bei mir ist nur noch ein Sounddecoder zugeschaltet aber dass wäre ja egal...einen Decoder einzubauen ist nicht so schwer. Du musst eigentlich beide Motoren in den zugehörigen Ausgang schrauben und das Licht auch...

Simon2040
Beitrag von Simon2040 » 25.01.2009, 16:03

Danke für Deine schnelle Antwort!
Also ich hätts soweit offen und zerlegt. Problm ist meiner Ansicht nach die Brücke zwischen Schiene (-) und Motor (-) wobei Motor(+) und Schiene(+) getrennt sind. Ich nehm an Du hast auch die beiden gehäuse mit den Bühler Motoren? hattest Du die Gehäuse offen oder gar die Kontakte geändert? Hast Du die Glühlampen getauscht? Hab grad 5V drin und 16V sollens sein?

Gruß
Simon

GE 4/4 III
Beitrag von GE 4/4 III » 25.01.2009, 17:40

also wenn du das Krokodil meinst, da weiß ich es nicht, da ich es digital mit sound gekauft habe ich habe alle meine rhätischen nicht selber digitalisiert...dass hat mein händler vorher schon gemacht..das einzige was ich selber umgerüstet habe, sind eine v51 eine köf eine schoema eine u43 etc. aber das prinzip ist immer das selbe..ich müsste nachschauen, wo der decoder ist. ich hab das krokodil auch noch nie von innen gesehen...

Antworten