Digitale Pendelzugstrecke

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
TCooper
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2022, 17:01
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Digitale Pendelzugstrecke

Beitrag von TCooper » 31.01.2022, 20:57

Guten Tag in die Runde,

Ich habe überlegt auf Grund des neusten Lokzuwachses (LGB 20183) meine kleine Weihnachtsanlage zu digitalisieren.

Wichtiger Bestandteil der Anlage ist eine pendelstrecke mit ei em Triebwagen samt Beiwagen der durch die Pendelzugautomatik von LGB (10345) gesteuert wird.
Nun meine Frage: gibt es die Möglichkeit einen vergleichbar stabilen Betrieb digital abzubilden? Wichtig finde ich eine gesteigerte Umkehr und keine zeitbasierte da hier zu viele Faktoren zu einem unsicheren Betrieb führen können.
Ich würde ja gerne die Komponenten von MD-Electronics verwenden aber hier scheint es nur eine zeitbasierte Umschaltung zu geben, die schon als analoge Variante von LGB nie zufriedenstellend funktioniert hat.
Vielleicht hat hier ja schon jemandem das gleiche Problem gehabt und eine gute Lösung gefunden?

Alternativ:
Kann mir jemand im Raum Chemnitz die 20183 umprogramieren, da diese ein seltsames Verhalten im Analogbetrieb aufweist obwohl dieser laut Märklin funktionieren müsste?

Schon mal vielen Dank an alle die das hier gelesen haben, für eure Zeit und Hilfe
Thomas

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Digitale Pendelzugstrecke

Beitrag von earl » 02.02.2022, 08:20

Hallo Thomas,

persönlich finde ich da die Decoder-eigenen Möglichkeiten sympathisch, da einfach zu realisieren und dies nur sehr wenig kostet (hier: 1 Reedkontakt pro Lok, Magnete). Nachteil: nicht alle Dekoder können das, und die Hersteller kochen da unterschiedliche Süppchen.
Habe das mit einem Uhlenbrock-Dekoder komfortabel gelöst: Pendeln Ein- / Ausschalten über F-Taste. 2 Magnete im Gleis: Endpunkte, 1 Magnet im Gleis: Haltepunkt(e). Nur die Dauer des Haltens wird per CV eingestellt, die Positionen sind durch die Magnete sicher festgelegt.
Wichtig für einen sicheren Betrieb ist es, einen guten Reed möglichst tief, am besten direkt unter dem Getriebekasten quer (!) zur Fahrrichtung befestigen (z.B. Heiskleber). Ich nutze dann kleine 6x5mm zyl. Neodymmagnete, die ich auf (!) die Schwellen klebe (bei 2 Magneten im 2-Schwellen-Abstand). Mit etwas Farbe sind die dann kaum zu sehen, und wenn die doch mal abgehen sollten, sind sie mit einem passenden eisenhaltigen Garten-Werkzeug schnell wiedergefunden :-)

Gruß,

Andreas

[attachment=0]DSCN9145c.JPG[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Digitale Pendelzugstrecke

Beitrag von earl » 03.02.2022, 02:37

habe gerade gesehen, daß die MD-MFB für digital mit Kontakten geeignet ist:

https://shop.md-electronics.de/p/mfb-pendelzugsteuerung-analog-digital-bremsgenerator-fuer-alle-decoder

In der Anleitung auf S.11 wir es beschrieben:

https://www.md-electronics.de/sitecake-content/0a04b196-86c1-11e7-85eb-000000000000-1.pdfd-electronics.de/p/mfb-pendelzugsteuerung-analog-digital-bremsgenerator-fuer-alle-decoder

Das könnte eine Alternative sein, kennen tue ich sie aber nicht.

Gruß,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast