Digitalisierung und Sound für LGB Mogul 25196

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

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paf
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Digitalisierung und Sound für LGB Mogul 25196

Beitrag von paf » 05.05.2011, 10:29

Hallo

Ich habe meine neue LGB-Mogul (25196) geöffnet, um sie mit einem Massoth eMotion XLS Sound-Decoder zu digitalisieren.

Viele Fragen an Euch dazu:
  • - hat jemand eine Service-Anleitung für diese Lok?

    - gibt es in dieser Lok einen Geber für die Synchronisation der Dampfstösse? Vom Motorenblock kommen nur die üblichen 4 Drähte (G+, G-, M+, M-). Wenn nicht, gibt es einfache und günstige Nachrüstungsmöglichkeiten (ich kann löten)?

    - wie brauchbar ist die Funktion von modernen Sound-Decodern wir der XLS, die Dampstoss-Geräusche auf der Basis des Motorenstroms anstelle eines physischen Gebers zu erzeugen? Fällt die nicht echte Synchronisation auf?

    - in der Anleitung der Lok ist eine Feuerbüchse erwähnt. Ich finde nichts ähnliches, gibt es so etwas auf diesem Modell, wenn ja wie sieht es aus und wo ist es genau?

    - und die letzte Frage, ganz dumm, WO soll man den Decoder einbauen (Grösse 60x32x18mm)? Am liebsten in der Lok und nicht im Tender, ich möchten keinen Kabelsalat… aber die Lok ist schon voll Blei! Ich habe den Eindruck, dass unter der Elektronik-Platine von LGB noch Platz wäre, ist das ein vernünftiger Ort?
Danke im voraus für Eure Unterstützung!

Gruss Patrick

Wolle
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Beitrag von Wolle » 05.05.2011, 17:46

Hallo Patrick,

da diese Lok ohne Sound geliefert wird, hat sie wahrscheinlich keinen Kontaktgeber.

Die elektronische Steuerung funktioniert einigrmaßen gut, wenn man die Lastregelung eingeschaltet lässt. Für ganz hohe Ansprüche ist sie aber nichts. Ich verwende sie aber erstmal trotzdem, weil der Kontaktgeber ohne Umbau nur 2 Dampfschläge pro Radumdrehung hergibt (4 hat das Vorbild), was sich noch schlimmer anhört als eine leichte Asynchronität.
Hier kann man es sehen:
http://youtu.be/AthunMwX9sI

Die LGB-Elektronik und Elektrik muss vollkommen raus, weil das nur Probleme ergibt.

Die Feuerbüchse ist der hintere Teil des Kessels, bei US-Loks im Führerhaus, wo der Heizer die Kohlen reinschippt.

Ich würde den Decoder auf jeden Fall im Tender einbauen und den freien Platz in der Feuerbüchse für 300 g Gewicht verwenden. Decoder in der Lok bedeutet erst Recht Kabelsalat, weil alles auf engstem Raum zusammenkommt. Wenn du Zusatzeinbauten wie Pufferung machst, gibt es noch mehr Kabelei, und im Tender ist Platz.
http://www.spassbahn.de/forum/index.php ... #post10760

Für die Verbindung Lok-Tender nimmt man einfach D-SUB-Stecker und Buchsen mit Klemmleiste für
Flachbandkabel 15 x 0,09 mm2.
http://www.conrad.biz/ce/de/product/746 ... 0&ref=list

Das geht Ratz-Fatz und sieht sauber aus. An der Lok wird die Buchse an Stelle des Schiebeschalters eingebaut, der muss ja auch raus. Am Tender wird die Steckerplatine ausgebaut und das Kabel an dieser Stelle durchgeführt - fertig.

Ich werde heute abend noch ein paar Bilder dazu einstellen, jetzt will ich erstmal raus in die Sonne und mit der Bahn spielen :wink: .[/url]
Zuletzt geändert von Wolle am 05.05.2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

Für das Video einfach auf des Bild klicken:
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Beitrag von Wolle » 05.05.2011, 22:08

So, hier die versprochenen Fotos:

Bild

Bild

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Viele Grüße aus Schleswig-Holstein
Wolfgang

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paf
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Beitrag von paf » 10.05.2011, 06:59

Danke an Wolle für die wertvollen Tips!

Ich beabsichtige nicht, die interne Elektronik der Lok wegzuwerfen, weil diese mit einem schönen 10-poligen Stecker ausgerüstet ist, der zum gleichen Stecker auf Seite des Massoth-Decoderes passt und den Umbau damit massiv erleichtert wird!

Ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob der Decoder in den Tender gehen soll - ein solcher "lebenswichtiger" Teil der Lok zu "externalisieren" gefällt mir nicht wirklich, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Unter der aktuellen Elektronik-Platine von LGB gibt es wahrscheinlich genug Platz für den Decoder - sonst wird es wohl noch den D-Sub-Stecker und die Tenderlösung sein müssen!

Hat sonst niemand einen Feedback zu meinen anderen Fragen:
- Serviceanleitung?
- Einfacher nachträglicher Einbau eines Taktgebers?
- soll die Feuerbüchse bei diesem Modell funktionieren (in der Anleitung ist sie erwähnt)?

Danke + Grüsse
Patrick

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