Digitalstrom - Wechsel oder Gleichstrom?

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Takis
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2021, 22:12
Kontaktdaten:

Digitalstrom - Wechsel oder Gleichstrom?

Beitrag von Takis » 13.06.2021, 20:33

Hallo aus Dresden,
Ich merke selber das die Frage ziemlich doof ist aber ist der Strom an der Schiene Gleich- oder Wechselstrom?
Mein Messgerät hilft mir da nicht viel weiter. Wenn ich DC messe zeigt er nichts an und wenn ich AC messe sagt er mir 30V, obwohl ich nur ein 19V Netzteil an der Zentrale habe.

Wieso ich das wissen möchte ist. Ich möchte meine Personenwagen über das Gleis mit Strom für das Licht versorgen. Ohne Decoder da ich nur Licht an und aus haben möchte.
Kann mich da jemand aufklären :-D
Mfg. Chris

Benutzeravatar
Streckenposten
Beiträge: 327
Registriert: 26.04.2016, 00:37
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Digitalstrom - Wechsel oder Gleichstrom?

Beitrag von Streckenposten » 13.06.2021, 23:33

Hallo Chris,

es ist Wechselstrom, aber mit einer Kurve in Rechteckform. Positiver und negativer Teil heben sich auf.
Du kannst die Spannung messen, indem du einen Brücken-Gleichrichter vorschaltest. Dadurch kannst du eine Gleichspannung anzeigen lassen. Zu der angezeigten Spannung müssen aufgrund des Spannungsabfall am Gleichrichter ca. 1,4 Volt hinzugezählt werden. So bekommst du die Spannung am Gleis.

Den Brückengleichrichter kannst du aus 4 Dioden zusammenlöten, wenn keiner vorhanden ist.

Viele Grüße
Holger
Schmalspur IIm im Garten, Regelspur N im Haus
Mein Hobbys
Gartenbahn
DEV Museumseisenbahn
DEV Filmteam

Takis
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2021, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Digitalstrom - Wechsel oder Gleichstrom?

Beitrag von Takis » 14.06.2021, 12:32

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Mfg.Christian

Buffi
Beiträge: 40
Registriert: 30.12.2020, 05:27
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Digitalstrom - Wechsel oder Gleichstrom?

Beitrag von Buffi » 27.06.2021, 17:34

Wechselspannung ist nicht immer Sinusspannung. Dein Messgerät ist, wahrscheinlich, ein einfaches Messgerät. Das kann nur Sinusspannung - also die normal Wechselspannung. Da an einer Rechteckspannung die interne Rechnung nicht funktioniert (Am Sinus rechnet das Messgerät mit dem Faktor Wurzel2 - kommt vom Kreis) kommt ein falscher Wert.
Abhilfe : ein TRUE RMS Messgerät (Echteffektivwertmessgerät) oder die Hilfsschaltung die dir Holger gegeben hat.

Gruß Uwe
Gruß aus Chemnitz
Uwe
(Spur G - Digital - Modellbau Spur TT)

Takis
Beiträge: 16
Registriert: 17.05.2021, 22:12
Kontaktdaten:

Re: Digitalstrom - Wechsel oder Gleichstrom?

Beitrag von Takis » 27.06.2021, 18:58

Vielen Dank für deine Hilfe :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast