Drive-S Lokdecoder

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
HellmAir
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2024, 13:23
Kontaktdaten:

Drive-S Lokdecoder

Beitrag von HellmAir » 10.10.2024, 18:28

Hallo in die Runde,
ich habe heute einen Drive-S in Betrieb genommen.
Eingebaut habe ich den Decoder in eine D10.
Vorwärts Geschwindigkeit i.O, Rückwärts nur ca. 25%.
CV 66 + CV 95 stehhen beide auf 255. ( Trim vorwärts- rückwärts)
Wenn ich bei der Rückwärtsfahrt F16 drücke dann geht die Lok auf Vollgas.
Aber dann keine Anfahr bzw, Bremsverzögerung mehr.

Woran kann das liegen?

VG Wolfgang

Stephan D.
Beiträge: 553
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von Stephan D. » 11.10.2024, 16:39

Hallo Wolfgang!

Nur aus Neugier: Ist das Dein erster mXion/md-Decoder?

Leider sind die Produkte von Herrn Dege nicht immer so toll wie man es sich vorgestellt hat bzw. wie es sich Herr Dege gedacht hat. Es gibt inzwischen eine ganz Reihe Gartenbahner welche sich von den mXion/md-Digitalkomponenten wieder getrennt haben weil sie nicht so funktionierten wie gedacht und auch Herr Dege es trotz Bemühungen nicht geschafft hat die Probleme zu beseitigen.

Ich würde zu einem Decoderreset raten um alle Einstellungen wieder auf die Grundwerte zurück zu stellen (CV7= 11 und ggf. CV7 = 44). Sollte dies keine Verbesserung bringen liegt es wohl am Decoder. In diesem Fall entweder umtauschen oder (ggf. besser) einen Decoder eines anderen Herstellers (ESU, Zimo, Uhlenbrock) verwenden.

Womit hast Du den Decoder programmiert?

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

D-1
Beiträge: 154
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von D-1 » 12.10.2024, 21:23

Hallo Wolfgang,

ich habe auch u. a. einen S im Einsatz. Der läuft. Deinen Fehler kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Aber vielleicht zur Beruhigung: Ich habe derzeit etwa 40 unterschiedliche Decoder von Herrn Dege im Einsatz, von Lokdecoder, über unterschiedliche Weichendecoder bis hin zu Funktionsdecodern. Bis auf zwei Ausnahmen war ich mit den Teilen stets zufrieden. Zu mXion bin ich vor Jahren von massoth gewechselt. Da funktionierte auch nicht immer alles, vor allem empfand ich den Service oft als bedauerlich. Verabsolutieren sollte man da sicher nichts voreilig.

Grüße aus Chemnitz

D-1

OWE
Beiträge: 30
Registriert: 13.12.2023, 07:51
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von OWE » 13.10.2024, 14:49

Hallo D-1
Da hast du ja alles in Allem ein wahnsinniges "Schwein gehabt", daß bei dir das alles so tadellos funktioniert.
Das hieße dann im Umkehrschluß, daß, a.A.n., nicht wenige und, wenn man so in die Foren hinein hört, auch Könner in diesem Metier, trotz bestem Wissen es nicht so auf die Reihe bekommen haben, die "Dinge", zufriedenstellend, so ans laufen zu bringen wie man es mit anderen Produkten eben nicht gewohnt war.
Daß hier bei den Usern dann schon bald ein (Um)Denkprozess einsetzt, muss einem nicht verwundern.
vG
Uwe

earl
Beiträge: 176
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von earl » 13.10.2024, 19:42

Hallo,

das häufige Mxion-bashing erzeigt bei mir inzw. nur noch etwas zwischen Schmunzeln und Augendrehen. Meißtens sind es ja doch Anwendungsfehler wenn ich bei den Kollegen mal drübergucke. Ich persönlich habe hingegen alle Massoth-Komponenten rausgeschmissen. Die Dekoder sind für mich bis heute z.B. was Langsamfahreigenschaften betrifft ein absolutes No-Go. Die MXion sind da zwar nicht viel besser, kosten aber auch nur ein Bruchteil. Ich habe mit den Mxions etliche Loks preiswert digitalisiert. Die fahren tadellos. Aber auch mit Tams oder Uhlenbrock, wenns günstig bleiben soll. Wenns richtig gut sein soll, nehme ich Zimo. Das kostet dann aber auch mehr.

Jetzt zur ursprünglichen Frage. Der Drive-S hat als Spitzenstrom 2A. Das sollte prinzipiell kein Problem bei den einmot. LGB-Loks sein. Wenn aber der Motor schon was älter ist oder die LGB-Kohlebürsten und Schleifer runter sind, das Getriebe verharzt ist, dann vielleicht schon. Das kann sich auch bei der Fahrtrichtiung unterschiedlich darstellen. In kleine Loks habe ich stets 3A-Dekoder (wenn günstig dann Tams LDG 34 / 44) verbaut. Also am besten noch mal Verkabelung, Motor-, Getriebe-, und Bürsten/Schleiferzustand checken. Ansonsten Dekoder einschicken und ggf. über eine stärkere Variante nachdenken. Herr Dege reagiert i.d.R. sehr kurzfristig. Auch das kennt man von den Mitbewerbern durchaus anders.

Viele Grüße,

Andreas
Zuletzt geändert von earl am 17.10.2024, 00:32, insgesamt 4-mal geändert.

Carl
Beiträge: 11
Registriert: 29.03.2021, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von Carl » 13.10.2024, 19:47

Hallo,

Ich bin auch über die MD -Schiene eingestiegen und bis jetzt nicht umgestiegen. Mag sein, dass es nicht die ausgereiftesten Produkte für Powerbahner sind. Bei mir tun alle das, was sie sollen.
Es ist meine erste Erfahrung mit dem Digitalisieren. Mal sehen, was noch kommt. Ich hab ein paar Loks mir Sound. Aber das Gelärme geht mit meist nach ein paar Runden auf den Geist. Und es sind auch Loks dabei, die keinen MD-Sound haben.
Carl

Prignitzer.
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von Prignitzer. » 14.10.2024, 09:21

Ich hatte neulich ein Gespräch mit jemanden aus der Technikabteilung eines der beiden Spitzenproduzenten von Modellbahndigitaltechnik.

Das MD- / mXion-Problem ist überall bekannt. Es liegt hauptsächlich daran, das bei Entwickung und Produktion viele DCC-Normen und Standardprozesse nicht eingehalten werden. Dadurch kommt es des öfteren zu Schäden und / oder Fehlfunktionen. Das kann u.U. sehr teuer werden.

Meistens sind es die Digital-Neulinge die, vom Preis her angelockt, sich für das Problemfabrikat entscheiden. Nach und nach wird dann auf zuverlässigere Technik umgerüstet.
Gruß Henrik

Schneckenbergbahner
Beiträge: 112
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von Schneckenbergbahner » 14.10.2024, 12:34

Ich kann zwar nix zur ursprünglichen Frage sagen, aber zur allgemeinen Diskussion beitragen.
Nach meiner Meinung liegt viel an dem Zusammenspiel der Komponenten. Nicht jeder Decoder (Hersteller) harmoniert mit jeder Zentrale (Hersteller).
Und natürlich sind die Decoder sehr umfangreich in ihren Einstellmöglichkeiten. Ich empfehle oft einen Reset durchzuführen und nochmal von vorn anzufangen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

earl
Beiträge: 176
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von earl » 14.10.2024, 17:47

den Hersteller von Modellbahn-Digitalprodukten, der nicht zusätzliche proprietäre (Software-)Komponenten oder neue Ansätze mit in seine Produkte einfließen läßt, möchte ich sehen. Und daß bei den etablierten Vertretern neue Konkurrenten nicht gerne gesehen sind und entsprechend geredet wird, ist nachvollziehbar. Teure Schäden entstehen m.E. meistens durch fehlerhafter Umgang mit der jeweiligen Hardware, z.B. falsche Auswahl oder falsche Verkabelung. Ich persönlich verwende insgesamt Fahrdekoder 6 verschiedener Hersteller auf meiner Anlage. Da würde ich eher andere als Problemfabrikate bezeichnen als ausgerechnet Mxion. Laufen tun sie aber alle und zerstört wurde noch nie etwas, nur weil ich ein bestimmtes Produkt verwende.

Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von earl am 17.10.2024, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Prignitzer.
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von Prignitzer. » 14.10.2024, 19:16

Der schlechte Ruf von mXion kommt ja nicht von den anderen Digitalproduzenten von der Community.
Habe selbst erlebz, das bei einem Bekannten, beim Anwählen einer Lok mit MD-Decoder sich ein anderes Fahrzeug, wie von Geisterhand losfuhr. Und nicht langsam. Hätte nicht jemand die Lok aufgehalten, wäre sehrwohl erheblicher Schaden entstanden.
Bei einem anderem Fahrzeug wechselte dieses jedesmal nach Umsetzen vom Programmiergleis aufs Streckengleis die CV1 wahllos.
Ich selbst hatte anfangs zwei SWD Weichenantriebe. Diese vergaßen mehrmals ihre Adresse, trotz Programmiersperre. GLD Schaltdecoder: Eine Woche in Betrieb, dann keine Funktion mehr.

Einzig von den beiden Zentralen hab ich noch nichts negatives erfahren.

Tolle innovative Ideen, keine Frage. Die Ausführung ist aber dauerhaft nicht zuverlässig.

Aber jeder soll seine Erfahrungen selber machen.
Gruß Henrik

Schneckenbergbahner
Beiträge: 112
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von Schneckenbergbahner » 14.10.2024, 19:54

Ursprüngliche Frage:
HellmAir hat geschrieben:
10.10.2024, 18:28
Hallo in die Runde,
ich habe heute einen Drive-S in Betrieb genommen.
Eingebaut habe ich den Decoder in eine D10.
Vorwärts Geschwindigkeit i.O, Rückwärts nur ca. 25%.
CV 66 + CV 95 stehhen beide auf 255. ( Trim vorwärts- rückwärts)
Wenn ich bei der Rückwärtsfahrt F16 drücke dann geht die Lok auf Vollgas.
Aber dann keine Anfahr bzw, Bremsverzögerung mehr.

Woran kann das liegen?

VG Wolfgang
Hallo Wolfgang
Ich glaube es fällt einfach schwer aus der Ferne solche Fragen zu beantworten.
Ich persönlich lasse mir solche Probleme von Freunden immer vorbei bringen und stelle sie auf mein Programmiergleis oder schau auch nochmal in die Lok.
Mein Tipp: Suche dir in der Nähe jemanden der digital erfahren ist. Zur Not auch in einer anderen Spurweite.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

earl
Beiträge: 176
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von earl » 15.10.2024, 16:14

Hallo,

das Problem mit Loks, die unvermittelt losfahren, wenn eine weitere angesprochen wird, ist verbreiteter als man meint, gerade wenn auf der Anlage gerade "viel los" ist. Ich selbst hatte das eine Weile mit einer Lok, die mit einem Zimo-Dekoder ausgestattet ist.
Die häufigsten Ursachen sind nicht aktuelle Rückmeldeprotokolle wie z.B. älteres Railcom, oder auch eine schlechte "Leitungsqualität" wie Stoßstellen mit Reflexionen oder Verschmutzungen am Gleis, die im Gartenbahenbereich halt verstärkt vorkommen können. Daher sollte man seine Komponenten immer durch die regelmäßig z.V. gestellten Updates auf einem neuen Stand halten. Wer Rückmeldung nicht braucht, lieber deaktivieren. Gleichzeitig Gleispflege ernst nehmen. Und zum Start mal alle Loks kurz ansprechen.

Seit diesem Thread hier

https://forum.modell-land.de/viewtopic.php?f=1&t=5553&p=24354&hilit=losfahren#p24354

gab es z.B. schon einige Updates für die MD-Zentralen und für so manchen Dekoder.

Gruß,

Andreas

Benutzeravatar
HellmAir
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2024, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von HellmAir » 15.10.2024, 19:59

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe nun schon die 9. Lok digitalisiert.
4 x Drive s
4 x Drive m
1 x Uhlenbrock
Digitalzentrale MZS pro.
Progranniert mit dem mXion tool.
Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme mit den Decodern.
Auch meine 10 Stück Weichendecoder von MD laufen ganz gut.
Ein Decoder hatte mal seine Adresse vergessen, den habe ich aber sofort ersetzt bekommen.

Jetzt noch mal zu meinen Problem.

Ich habe jetzt die CV49 auf 20 gesetzt. Damit läuft die Lok vorwärts genauso schnell wie rückwärts. Aber die Lastregelung läuft mit CV49 auf 23 ( Werkseinstellung) an besten.
Ich lasse das jetzt so, rückwärts langsamer wie vorwärts.
Wenn ich rückwärts schneller fahren möchte, kann ich ja F16 = Abschaltbare Verzögerung (CV101) drücken.

VG Wolfgang

Prignitzer.
Beiträge: 64
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Drive-S Lokdecoder

Beitrag von Prignitzer. » 16.10.2024, 15:23

Zwei von den knarzenden Weichenantrieben SWD habe ich auch noch bis vor kurzem gehabt. Da man die gebraucht niemanden verkaufen kann, habe ich sie entsorgt und nun Massoth Evo-S eingebaut.
Gruß Henrik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast