Drive XL Totalausfall

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Drive XL Totalausfall

Beitrag von thoemchen-dd » 12.04.2023, 23:29

Frage in die Runde: Decoder MD Drive XL (bei Modell-Land gekauft, schon ohne Kühlkörper) einfach defekt ohne Spuren oder Knall etc., was machen?

Beim Fahren gab es einen Ausgleiser an einer LGB DKW; 30Z startete neu, Lok blieb stehen. Decoder-CV´s lassen sich nicht mehr schreiben, einige CV´s können noch gelesen werden und zeigen immer 255, so z.B. auch Hersteller (statt 160 für MD) oder CV1 Adresse.
Habe beide MD Zentralen, nutze Programmer und MD-Tool, MD Weichendecoder, SX6 Soundmodule... und will hier nicht rumheulen - meine Erfahrung nach 15Monaten digital: Komfortables Fahren und Spielen möglich, viel Potential (!) aber: Irgendwas geht immer nicht oder lässt sich nicht einstellen oder verstellt sich plötzlich - egal, Allerhand klappt ja.

Aber jetzt Ausfall vom besten stärksten Decoder im Hause MD, Mist.

Was machen: updaten? Wie? Einschicken/Tauschen?
Dank für eure Tipps und Erfahrung zu Decoderdefekt. LG, Lübecks Garten Bahn

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von D-1 » 12.04.2023, 23:53

Hallo,
naja, mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen könntest Du es versuchen. SX6 kann dranbleiben. Wenn es noch einen Verdampfer etc. gibt, die Teile zuvor vom Gleis trennen. Ansonsten würde ich vor einem Kontakt zu MD noch ein Update versuchen. Ich hatte vor längerer Zeit mit meinem XL das Problem, das der so lange lief, wie kein externer Verdampfer dran war. Ab da spielte das Teil verrückt. Marius D. riet mir damal zum update, da wohl bei älteren XL - ich hatte so ein Teil - ein Fehler im Programm vorlag. Bei neueren Typen ist das länst behoben. Ich nutze für das updaten den Programmer mit Updatekabel und das Tool. Damit geht das einwandfrei.
Ansonsten, ja - es ist nicht die Frage, ob etwas nicht geht, sondern nur was gerade nicht geht. Ich hatte die Probleme in früheren Zeiten aber mindestens genauso mit massoth - Teilen, nur das es da schwierig in Sachen Hilfestellung vom Hersteller war. Also Zähne hoch und Kopf zusammengebissen.
Grüße aus Chemnitz, D-1

Paulemann
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von Paulemann » 13.04.2023, 10:43

Wenn es noch geht, dann tauschen, besser Erstattung.
Ich selber bin jetzt auf Massoth umgewechselt und nutze hier die Decoder mit Sound. Ein Problem weniger, da hier die Kombi mit dem Sound auf dem Decoder liegt. Ebenfalls sind die Anschlüsse besser machbar.
Mit MD habe ich auch einiges durch.....
Gruß
Paulemann
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Prignitzer.
Beiträge: 41
Registriert: 06.03.2023, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von Prignitzer. » 13.04.2023, 10:54

thoemchen-dd hat geschrieben:
12.04.2023, 23:29
einige CV´s können noch gelesen werden und zeigen immer 255, so z.B. auch Hersteller (statt 160 für MD) oder CV1 Adresse.
Im Service-Tool oben "Schnell-Modus" und "Compat-Modus" aktivieren. Dann sollten sich die CVs korrekt auslesen lassen. War bei mir auch der Fall.

Von den MD-Produkten kann ich überwiegend positives berichten. Lediglich bei den Fahrdecodern kann es mal Probleme geben. Der Service von MD ist aber recht gut und schnell.
Gruß Henrik

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von Schneckenbergbahner » 14.04.2023, 11:01

thoemchen-dd hat geschrieben:
12.04.2023, 23:29
Beim Fahren gab es einen Ausgleiser an einer LGB DKW; 30Z startete neu, Lok blieb stehen. Decoder-CV´s lassen sich nicht mehr schreiben, einige CV´s können noch gelesen werden und zeigen immer 255, so z.B. auch Hersteller (statt 160 für MD) oder CV1 Adresse.
Vielleicht gab es doch einen Kurzschluss. Wünsche dir das er durch z.B. ein Werksreset doch wieder geht.
Um solche Gefahren zu minimieren habe ich vor meine Decoder Sicherungen gesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

Schneckenbergbahner
Beiträge: 80
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von Schneckenbergbahner » 25.04.2023, 12:54

thoemchen-dd hat geschrieben:
12.04.2023, 23:29
Frage in die Runde: Decoder MD Drive XL (bei Modell-Land gekauft, schon ohne Kühlkörper) einfach defekt ohne Spuren oder Knall etc., was machen?
.....
Was ist denn aus deinem Decoder geworden?
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von thoemchen-dd » 26.04.2023, 22:03

Der Zweite drive-xl ist ausgefallen, ähnliche Symptome :(
Reset, Lesen, Schreiben... alles nicht mehr möglich; Uptdaten kann ich nicht.

Kaufe nun bei MD Updatekabel, baue neue Dekoder in die Fahrzeuge; wenn auch Update Nix bringt gehn die Leichen an ML zurück.
Eigentlich wollte ich erst mit Erfolgsmeldungen antworten...

Carl
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2021, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von Carl » 27.04.2023, 19:04

Hallo,

da würde ich aber auch mal die Verdrahtung und die Anschlüsse kontrollieren, ob alles richtig passt. Mir ist bis jetzt noch kein XL-Decoder oder von den kleineren Modellen ausgefallen.
Nur einer hat mal den Wassereinbruch in die Lok und das Einschalten in nassem zustand nicht vertragen.

Carl

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von milmestalbahn » 30.04.2023, 17:33

Ich habe etwa 20 Decoder von MD verbaut und nur einer ist mir gestorben, da war ich selber schuld. Auch bei Entgleisung etc schaltet die Zentrale sofort ab. Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar.

Gruß Oliver 🚂

thoemchen-dd
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2021, 17:42
Wohnort: Pulsnitz
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von thoemchen-dd » 18.09.2023, 00:19

Hallo in die Runde, verspätete Erfolgsmeldung:
Auch mit Update kam es nicht zur "Heilung" der Decoder, hatte angenehmes Telefonat und dann Rücksendung an Modell-Land - bekam zwei neue Drive XL mit Kühlkörper zügig zurück;
aufmerksam (richtig) angeschlossen und Fahrzeuge laufen und tönen (SX6) nun zuverlässig.

Hervorragender Service, alles gut.

(Was die Drive XL nun zerlegte...? vielleicht der in der Version 10/22 fehlende Kühlkörper)

LG, Thomas (LübecksGartenBahn)

elton78
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2023, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Drive XL Totalausfall

Beitrag von elton78 » 14.10.2023, 06:31

"Drive XL Totalausfall" deutet auf einen schwerwiegenden Ausfall oder Defekt im Drive XL hin. Der Begriff "Totalausfall" bedeutet, dass das betroffene System oder Gerät nicht mehr funktioniert oder seine Funktionen nicht mehr erfüllen kann. Dies kann verschiedene Ursachen haben, wie beispielsweise Hardwareprobleme, Softwarefehler oder andere technische Schwierigkeiten. Bei einem Totalausfall ist es wichtig, den Hersteller oder den technischen Support zu kontaktieren, um Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Reparatur zu erhalten. Je nach Ursache des Ausfalls kann es notwendig sein, das Gerät zu reparieren oder auszutauschen, um seine normale Funktion wiederherzustellen.
https://nachrichtenmorgen.de/worldtech-client/ hat geschrieben:Worldtech Client Rücksendung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast