Drive XL und Intellisound 4

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
schneidercronenberg
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2021, 18:12
Kontaktdaten:

Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von schneidercronenberg » 17.02.2023, 16:55

Guten Tag in die Runde,
ich bin in den letzten Tagen auf dieses interessante Forum gestoßen, habe darin gesurft und mich jetzt auch angemeldet.
Ich wurde mich und meine im Werden begriffene Anlage in den nächsten Tagen vorstellen, in der Hoffnung, dass das jemand interessiert.

Ich habe aber schon eine Frage, zu der ich eine Antwort in dem Forum nicht gefunden habe.
Ich möchte einen Intellisound 4 von Uhlenbrock an den Drive XL anschließen. Leider gibt der Decoder nach Anschluss über den Susi-Stecker und an einen Lautsprecher keinen Ton von sich.
Muss ich irgendwo im Decoder etwas ein- oder auschalten ? Ich habe in den Anleitungen keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Könnte es an der Einstellung in CV 49 Bit 2 liegen ?
Oder gibt es einen anderen Hinweis, der mit weiter hilft. Ich möchte nicht "wild" in den CVs wüten, bevor ich den Decoder besser kennen gelernt habe.
Falls ich einen Beitrag, der mir helfen könnte, übersehen habe, seht es mir nach und helft mir auf die Sprünge. :D
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Dirk

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von D-1 » 18.02.2023, 04:51

Hallo,
am XL fällt mir nur ein, bei CV 49 Bit 4 zu aktivieren, also dafür den Wert 4 (SUSI an) zu setzen. Ansonsten könnte es noch beim Sound selbst an der Einstellung für Cv 905 liegen. Hierüber wird werkseitig die Funktionstaste 2 angesprochen. Die bewirkt beim Betätigen "Sound an".
Hinweis: Solltest Du ggf. Änderungen an der F-Tastenbelegung des Intellisound 4 vornehmen, ist der Programmer von MD sinnvoll. (Sonst wird man "leicht verrückt".)

Gruß von D-1

schneidercronenberg
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2021, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von schneidercronenberg » 18.02.2023, 10:41

Guten Morgen,
ich bedanke mich für den Hinweis und werde gleich testen.
An den Programmer habe ich auch schon gedacht, wil ich das so verstanden habe, dass man auch andere Decoder damit einstellen kann (z. B. Lenz oder Uhlenbrock)
Schönes Wochenende
Dirk

schneidercronenberg
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2021, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von schneidercronenberg » 18.02.2023, 12:14

Hallo,
kleine Rückmeldung, falls es interessiert:

Der Fehler lag in einer gelösten Lötstelle im nagelneuen Lautsprecher von ML-Train.
Jetzt funzt's.

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von D-1 » 18.02.2023, 21:48

👍

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von milmestalbahn » 21.02.2023, 16:38

Mal so nebenbei, ich habe mit dem Programmer sogar die Mfx Dekoder in der neuen Vllk von Märklin umprogrammiert. Das Problem ist aber dass das kleine Netzteil nicht genug Leistung hat und man deshalb , falls es zur Überlastung kommt, nach dem Umprogrammieren die Probe auf der Anlage oder dem Programmiergleis mit der richtigen Zentrale durchführen muss.

Gruß Oliver 🚂

D-1
Beiträge: 144
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von D-1 » 22.02.2023, 07:13

Hallo Oliver,

stimmt, gleiche Erfahrungen bei mir. Auch die Wirkung z.B. der Beleuchtung an gedimmten Ausgängen ist durch die max. 12V des Netztteiles nicht richtig zu erkennen. Da hilft dann nur der Test an der großen Zentrale. Trotzdem möchte ich den Programmer nicht vermissen, auch wenn der durch das gedruckte Gehäuse etwas "rustikal" daher kommt.

Gruß D-1

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von milmestalbahn » 22.02.2023, 16:12

Neuerdings hat Herr Dege wohl Gehäuse aus Spritzguss. Aber die Technik muss funktionieren und bezahlbar sein. Und für meine Bedürfnisse ist es ok.

Gruß Oliver 🚂

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von Andreas K » 26.02.2023, 16:22

Hi zusammen,
mal eine blöde, aber ernst gemeinte Frage in die Runde: wofür nutzt ihr den Programmer? Bzw. warum ist er für Euch den Anschaffungspreis wert?

Bei Uhlenbrock hing ich schon paar mal vor dem Programmer, weil der halt die Sounds auf die IntelliSound draufschieben kann. Da der Händler meines Vertrauens das aber für mich macht, habe ich bislang beim Programmer nie zugeschlagen.
Der Programmer von MD (und manch anderem Hersteller) ist doch aber eigentlich nur eine bunte Oberfläche, die im Untergrund CVs programmiert, oder?
Würde mir Lesen des Handbuchs ersparen, aber sonst...?

Bislang programmiere ich Dekoder per POM. Sieht man gleich das Ergebnis und kann via RailCom auch gleich zurücklesen. Würde sich RailCom bei den Großbahnen endlich mal in Kaufprodukten durchsetzen... :roll:

Ich weiß, provokante Fragestellung. Wenn ihr mit den Programmern glücklich seid, bleibt ruhig dabei. Ich würde das nur gerne verstehen. (vielleicht habe ich ja bislang was verpaßt) :lol:

VG Andreas

Paulemann
Beiträge: 32
Registriert: 25.04.2022, 11:02
Wohnort: Im Spreewald
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von Paulemann » 26.02.2023, 18:51

Leider ist der Programmer nur noch rudimentär zu gebrauchen, da ja die hochgelobte Testfunktion sobald man mehr wie den Decoder und das Soundmodul einbaut, auf Grund der Stromstärke, abstürzt (Überlastung).
Die Oberfläche ansonsten ist eine gute Vorgabe für Leute, wie mich, um die Grundstruktur auf einem Blick zu haben....
Gruß
Paulemann
Gruß aus dem Spreewald
Bernd

Schneckenbergbahner
Beiträge: 79
Registriert: 31.12.2022, 16:34
Wohnort: Oberhavel/Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von Schneckenbergbahner » 27.02.2023, 08:21

Hallo Andreas
Den MD Programmer habe ich nicht. Aber wenn die Frage allgemein gestellt ist, kann ich sagen das ich meinen Programmer von Zimo dazu nutze um Updates und eigene Sounds aufzuspielen. Auch zum programmieren.
Ich habe keinen Händler in der Nähe!
Liebe Grüße aus Oberhavel in Brandenburg
sagt Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

http://schneckenbergbahn.de/

https://youtube.com/channel/UCKrV7XsYwu9X6ie9Pofq-pA

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von milmestalbahn » 01.03.2023, 13:08

Ich habe den Programmer von MD und ausser den einfachen CV umprogrammieren habe ich zum Beispiel die Belegung der F Tasten und die Lautstärke einzelner Sounddaten geändert. So war es relativ einfach die sehr laute Lichtmaschine der neuen Vllk von Märklin leiser zu stellen. Geht vielleicht auch auf dem Hauptgleis aber ich fand es so schöner. Außerdem kann ich bei vorhandenen Dekodern den vorhandenen Sound löschen und aus der Datenbank andere Sounds aufspielen. Ich verkaufte eine Lok und der Käufer benötigt den Dekoder nicht. Ich löschte den Dampfloksound und spielte den einer Diesellok auf. Geht nur mit dem Gerät.

Gruß Oliver 🚂

Tuffi
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2020, 08:55
Kontaktdaten:

Re: Drive XL und Intellisound 4

Beitrag von Tuffi » 10.05.2023, 20:11

Stimmt schon das der Programmer mit 1A etwas knapp ist. Aber zum testen der Funktionen reicht es. Lok im Showmodus fahren dafür war der nie gedacht sondern zum Testen von CV Einstellungen und groben Checkup.

Ich selber nutze den für CVs ich finde das Handling einfacher als mit der Zentrale und zum aufspielen der Sounds. Funktionstastenbelegung ändern oder Sondersachen wie bei der bunten Lichtleiste oder ZZA ist es deutlich einfacher als mit einzelnen CVs rumzuhampeln

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast