Empfehlung Digital Decoder für LGB

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Barni07
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2022, 08:03
Kontaktdaten:

Empfehlung Digital Decoder für LGB

Beitrag von Barni07 » 12.12.2023, 13:17

Moin an alle,

Nun bin ich schon etliche Jahre raus aus der Digitalisierung, und möchte nun nach und nach meine Lokomotiven umrüsten!
Nun, vorgabe wäre das die Umgerüstete Lok mit Decoder, sowohl Digital wie auch Analog einsetzbar sein muss.
Welche Hersteller und Decoder wären denn Empfehlenswert?
Wie ist das mit dem Betrieb draussen, wegen feuchtigkeit, gibt es hier Probleme?
Natürlich habe ich ein wie auch zweimotorige Loks, mir ist klar das hier entsprechend eine höhere Amp Belastbarkeit erforderlich ist.
Wie ist das mit Decoder, wo ich später evtl. mit Soundmodulen nachrüsten möchte?
(Hersteller was empfehlenswert wäre)
Was bedeutet diese Susi Schnittstelle?
weitere Fragen werden sicher noch folgen!

grüsse
Edi

298 326
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digital Decoder für LGB

Beitrag von 298 326 » 12.12.2023, 17:24

Hallo Edi,

Grundsätzlich sind alle Decoder für analog und digital nutzbar.
Ich selber nutze Überwiegend Decoder von Dietz/Uhlenbrock und MD. Ich hatte noch nie Probleme damit und diese sind auch für Laien verständlich.

Probleme mit Feuchtigkeit hab ich noch nie gehabt. Die Decoder sind ja in den Fahrzeugen drin eingebaut, und diese kommen nach dem Fahrtag ins warme :-)


An die Susi-Schnittstellen an den Decodern kannst du andere elektrische Artikel anschließen, z.B. Soundmodule.


Grüße

Thomas

Barni07
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2022, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digital Decoder für LGB

Beitrag von Barni07 » 12.12.2023, 18:44

dank dir!
diese Susi Schnittstelle findet man auch bei anderen Hersteller von Decoder, also ist nicht irgendwie Markenbezogen?
Wenn so bei welchen Hersteller bspw.?

298 326
Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2021, 16:31
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digital Decoder für LGB

Beitrag von 298 326 » 12.12.2023, 19:54

Hallo,


Genau, die Susi-Schnittstelle findet sich an jedem Großbahndecoder. Zimo, Massoth, Dietz, Uhlenbrock, ESU...... Also alle gängigen Decoderhersteller.


Thomas

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digital Decoder für LGB

Beitrag von sberndschemir » 13.12.2023, 09:56

GuMo Edy,
du solltest dir erstmal gedanklich klar werden was du möchtest. Eine Lok mit 30 Funktionen und 4 Servo Ausgängen? Eine Lok die mit anderen zusammen fahren kann? Das sind momentan die extreme die Möglich sind.
Warum Susi und nicht Sounddekoder?
Welche Zentrale willst du verwenden?

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

Barni07
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2022, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digital Decoder für LGB

Beitrag von Barni07 » 13.12.2023, 15:11

sberndschemir hat geschrieben:
13.12.2023, 09:56
GuMo Edy,
du solltest dir erstmal gedanklich klar werden was du möchtest. Eine Lok mit 30 Funktionen und 4 Servo Ausgängen?
Warum Susi und nicht Sounddekoder?
Welche Zentrale willst du verwenden?

LG Bernd
Servus Bernd,
Dank dir, und auch allen anderen, das hat mir schon mal sehr geholfen, da ich doch was Digitaltechnik von heute total Laie bin, ist eben schon über 20 - eher 25 Jahre her wo ich Digitalisiert hatte, zu Zeiten von Lenz, uhlenbrock und Märklin Motorola!

Zu eins:
kommt auf die Lok an, und es geht erstmal drum was es so aktuell auf dem Markt gibt!

zu zwei:
Ich möchte erstmal aus Kostengründen da einige Lokomotiven umzurüsten sind nicht alle gleich mit den doch relativ teuereren Sounddecoder ausstatten, allerdings hätte ich gerne die Option später das Soundmodul nachzurüsten, und dabei nicht gleich wieder den Decoder ersetzen.
Daher die Frage mit Susi.

zu drei:
habe eine Digikeijs DR5000 Zentrale vor etwa 3 Jahren gekauft, und dann eingelagert.
Leider gibt es die Firma nicht mehr, Insolvent!
Werde diese aber erst weiter verwenden, bis ich eine andere kaufen werde, und da soll nicht dran gespart werden, was oder welche es wird ist erstmal zukunftsmusik.

grüsse
Edi

Barni07
Beiträge: 14
Registriert: 24.12.2022, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digital Decoder für LGB

Beitrag von Barni07 » 13.12.2023, 15:14

298 326 hat geschrieben:
12.12.2023, 19:54
Hallo,


Genau, die Susi-Schnittstelle findet sich an jedem Großbahndecoder. Zimo, Massoth, Dietz, Uhlenbrock, ESU...... Also alle gängigen Decoderhersteller.


Thomas
Dank dir Thomas!
Das hat mir sehr geholfen, bin doch noch nicht up to Date, was heutige Digital Technik angeht!
grüsse
edi

Benutzeravatar
sberndschemir
Beiträge: 2018
Registriert: 16.04.2009, 09:11
Wohnort: Hettenleidelheim
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digital Decoder für LGB

Beitrag von sberndschemir » 14.12.2023, 09:00

GuMo Edy,
vor reichlich 13 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung. Da ich derjenige mit zwei elektrischen linken Daumen bin, lasse ich solche Sachen erledigen. Ein Freund hatte damals Zeit und mir nicht nur eine DCC-Open Zentrale gebaut sondern auch die erste Stainz mit einem Tamms LDG-34 (super günstig) umgebaut. Die Lok hat nur Fahr/Lichtfunktion bekommen.
Sie läuft auch heute noch in gleicher Konstellation seidenweich und klaglos. Die meisten meiner Loks haben inzwischen Zimo Sounddekoder erhalten und in die V200 und 220 habe ich (allein) ein Massoth Bundle eingebaut. Die Loks der letzten Jahre fahren allerdings Echtdampf ,Akku oder (nur 2) Analog.
Da ich in mehreren Foren unterwegs bin habe ich das Gefühl, das momentan wohl ESU der Platzhirsch ist. Probiere doch einfach mal ein paar Dekoder aus was dir so liegt und bitte vergesse eine Pufferung nicht, gerade bei B-Kupplern.

LG Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Digital Decoder für LGB

Beitrag von earl » 14.12.2023, 10:57

Hallo,

[quote]Zu eins:
kommt auf die Lok an, und es geht erstmal drum was es so aktuell auf dem Markt gibt![/quote]

der Markt ist da eher unübersichtlich. Wie Bernd schon andeutete, wichtig ist heute eher das persönliche Anforderungsprofil. Viele Infos gibt es hier auch schon im Forum. Z.B.:

https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/einfache-digitaltechnik-fuer-playmobil-lgb-eisenba-t5609.html#p24487

VG.,

Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Prignitzer. und 1 Gast