Fernsteuerung / Funksteuerung

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Sunny
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2019, 11:28
Kontaktdaten:

Fernsteuerung / Funksteuerung

Beitrag von Sunny » 25.09.2019, 09:21

Ich habe eine große LGB-Gartenbahnanlage und steuere diese mit einer Central Station 3plus 60216.
Wegen der Größe der Anlage benötige ich dringend eine Fernsteuerung.
Leider lässt der angekündigte LGB Funkhandregler und Funkempfänger ja auf sich warten…..

Könnte ich nun auf entsprechende Produkte von Massoth ausweichen und sind diese mit der Central Station kompatibel?
- DiMAX Funkempfänger 2.4 GHz Massoth,
- DiMAX Navigator 2.4 GHz Massoth
oder eine andere Variante von Massoth.

Oder ist es einfacher eine Mobil Station mit entsprechenden Verlängerungskabeln anzuschaffen?

Kennt sich damit jemand aus? Vielen Dank

mike2
Beiträge: 13
Registriert: 02.03.2018, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung / Funksteuerung

Beitrag von mike2 » 25.09.2019, 16:37

Hallo Sunny,
bei der Kombination von 2 Systemen solltest du vorsichtig sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Bussysteme nicht miteinander kommunizieren können. Um ganz sicher zu gehen solltest du dich bei der Massoth Hotline erkundigen.
Massoth hat z.B.kein mfx oder M4 Protokoll. Alle Loks mit diesem Protokoll müssten dann auf DCC umgestellt werden.
Ich habe eine ESU Zentrale mit einem ESU Handregler. Das funktioniert aber auch nur gut mit einer alten Fritzbox. Der mitgelieferte Sender reicht keine 5m. Das könnte dir beim Navigator auch passieren. Mehrere Loks mit einem Handregler zu fahren ist auch nicht jedermanns Sache.
Gruß Mike

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung / Funksteuerung

Beitrag von Stephan D. » 03.10.2019, 18:58

Hallo Sunny!
Sunny hat geschrieben:
25.09.2019, 09:21
.....
Könnte ich nun auf entsprechende Produkte von Massoth ausweichen und sind diese mit der Central Station kompatibel?
- DiMAX Funkempfänger 2.4 GHz Massoth,
- DiMAX Navigator 2.4 GHz Massoth
oder eine andere Variante von Massoth.
.....
Nein, der "original" Massoth Funkempfänger (egal welche Ausführung) ist nicht kombatibel zu Märklin, da Märklin als Bus den CAN-Bus verwendet. Der Navigatoren dürften (bis auf die Gehäusefarbe und den Aufdruck) identisch sein. Daß es die Geräte von Märklin noch nicht gibt liegt an Massoth (die stellen sie ja für Märklin her). Dem Vernehmen nach soll es wohl gewisse Probleme geben.
Sunny hat geschrieben:
25.09.2019, 09:21
.....
Oder ist es einfacher eine Mobil Station mit entsprechenden Verlängerungskabeln anzuschaffen?
.....
Nein, da es keine Verlängerungskabel für die Mobile Station von Märklin gibt.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Sunny
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung / Funksteuerung

Beitrag von Sunny » 16.10.2019, 17:14

Danke schön. Es ist ja leider nicht sehr befriedigend, aber da muss ich wohl warten, bis es soweit ist und das Funksystem für LGB fertig ist und auf den Markt kommt.

Aber könnte man nicht auch alternativ für den Anschluss der Mobil Station an die Central Station das Verbindungs- und Verlängerungskabel 60123 und 60126 nutzen?
Ich bräuchte ja nur so ca. 6 Meter Kabel. ;-)

Ansonsten noch mal vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Super.

LG Sunny

Stephan D.
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung / Funksteuerung

Beitrag von Stephan D. » 20.10.2019, 19:17

Hallo Sunny!
Sunny hat geschrieben:
16.10.2019, 17:14
-----
Aber könnte man nicht auch alternativ für den Anschluss der Mobil Station an die Central Station das Verbindungs- und Verlängerungskabel 60123 und 60126 nutzen?
.....
Nein das geht nicht. Das Kabel der Mobile Station hat 10 Adern, daß von Dir genannte Verlängerungskabel hat nur 9 Adern.

Gruß
Stephan
Gartenbahn - Was sonst?

Andreas K
Beiträge: 59
Registriert: 20.02.2019, 11:08
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Fernsteuerung / Funksteuerung

Beitrag von Andreas K » 24.09.2020, 22:55

Hi, ich habe eine Funksteuerung von Massoth und würde es ehrlich gesagt absolut nicht weiterempfehlen. Für mich war das eine 300€ Fehlinvestition :(
Dauernd Verbindungsabbrüche. Das einzige, was halbwegs zuverlässig funktioniert ist der Notaus.
Der Empfänger hängt sich oft nach 45-60min komplett weg und muß dann abgezogen nur neu eingesteckt werden.
Und der Gipfel: knapp 2 Monate nach Kauf war der Empfänger schon mit Hardware-Schaden kaputt. Passiert laut einem anderen Forum wohl öfter (mieser Schaltregler). Massoth repariert den zwar kostenlos auf Garantie, aber dafür kannst Du sehr viel Zeit einplanen. Bei mir war der Defekt 5 Wochen vor Ostern. 2 Wochen vor Ostern habe ich nachgefragt, ob der Empfänger noch bis Ostern kommt, weil ich Leute eingeladen hatte. Antwort: "selbstverständlich!". Realität: 2 Wochen NACH Ostern ging der Empfänger in die Post. War prima Oster-Fahrt. Mit dem Service bei den Preisen ist der Laden bei mir durch... :evil:

Aktuell nutze ich die WLAN-Maus in Kombination mit RocRail. Funktioniert gut, kostet einen Bruchteil von Massoth, Reichweite optimierungsfähig (mit richtiger Antenne bringt der ESP noch deutlich mehr). Vorteil ist, daß man die Reichweite mit handelsüblichen WLAN-Komponenten günstig erweitern kann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast