Frage zu Anschluss von LGB Verdampfer

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
timme_bln24
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2023, 23:58
Kontaktdaten:

Frage zu Anschluss von LGB Verdampfer

Beitrag von timme_bln24 » 29.12.2023, 23:57

Hello,

möchte für eine uralte stainz einen LGB Verdampfer einbauen (Normalverdampfer), das ganze via Drive M, also digital und nicht analog.

Das erste Mal, dass ich mit Verdampfern arbeite …

Gibt es irgendwo gute Konstruktionszeichnungen o.ä. Für die alten Verdampfer? Wie funktionieren die genau und wo sind die Pole bzw wo Kabel anschlöten?
Ich werde aus den alten LGB Anleitungen nicht schlau bzw. zu wenig Loks/Zeit um das selber zu „erforschen“.

Vermutlich einfache Antwort, aber meine Recherche führt zu nichts bzw. nur zu den gepulsten Verfampfern :) das dann bei den nächsten Loks.

Danke im Voraus :)

earl
Beiträge: 151
Registriert: 02.02.2012, 01:41
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Anschluss von LGB Verdampfer

Beitrag von earl » 30.12.2023, 01:56

Hallo,

schau mal hier im Forum:

https://forum.modell-land.de/loks-lokomotiven-f2/lgb-2071d-rauchentwickler-tausch-moeglich--t5808.html

Gruß,

Stephan D.
Beiträge: 503
Registriert: 12.07.2011, 12:34
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Anschluss von LGB Verdampfer

Beitrag von Stephan D. » 04.01.2024, 17:38

Hallo .....!

Bei den alten Stainz war das Heizelement des Verdampfers ein Teil des Kamins. Im Falle eines Defektes musste der komplette Kamin ersetzt werden. Der elektrische Anschluß erfolgte über einen Fußkontakt und das Befestigungsrohr mit dem Gewinde unten.
Hier ein Ausschnitt aus der Explosionszeichnung, welche man auf der HP des Forenbetreibers findet:
Anschluß Verdampfer Stainz alt.png
Links sieht man das Vorderteil des Getriebeblocks mit dem Durchführungsloch für das Befestigungsrohr des Verdampers (Teil Nr. 66). Das Teil Nr. 81 ist ein dünner Blechstreifen welcher innen den elektrischen Kontakt zum Befestigungrohr herstellt. Dieser befindet sich im inneren der Lok und steckt von oben im Beschwerungsgewicht. Das Teil Nr. 82 ist die Verbindung zum Fußkontaktschalter (Teil Nr. 80 rechts). Dieses dickere Blechteil diente als Schalter um den Verdampfer abschalten zu können. Das Kabel (Teil Nr. 82) ist die Verbindung aus dem Inneren der Lok zu dem Fußkontaktschalter. Damit der Verdampfer digital geschaltet werden kann muß nun ein einen der beiden Anschlüsse Decoderplus (= blaues Kabel) und an den anderen Anschluß das Kabel eines Funktionsausganges (AUX1 = grün, AUX 2 = violett, .....). Es darf keine Verbindung mehr zum Fahrgestell bestehen, d.h. die beiden ursprünglichen Verbindungen zum Fußkontaktschalter und zum Kontaktblech müssen entfernt werden. Die alten Stainz haben auch noch ein Getriebe mit nur 3 Anschlußkontakten, dies bedeutet daß das Getriebe vor einem Digitalumbau erst auf 4 Kontakte umgebaut werden muß. Die 3 Kontakte sind nämlich: 1x Gleis UND Motor, 1x anderes Gleis und 1x Motor. Dies wurde so gemacht um den Motor per Schalter abschalten zu können damit man die Lok auf dem Gleis stehen lassen konnte ohne das sie fuhr. Man muß also das Getriebe zerlegen und die einseitige Verbindung zwischen Motor und Gleis unterbrechen (z.B. durch Entfernen des Kontaktbleches der Stromabnahme). Dann muß an dem nun nicht mehr verbundenen Motoranschluß ein Kabel angelötet und nach oben aus dem Getriebegehäuse geführt werden. Auch der Motor darf auf keinen Fall mehr Kontakt mit dem Gleis haben. Alle Teile (Gleis, Motor Lampen und Verdampfer dürfen keinen Kontakt mehr untereinnder haben). Jetzt kannst Du den Decoder einbauen.

Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gartenbahn - Was sonst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast