Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf freundliche Unterstützung bei meinem Umbau.
Ich habe zu meiner 2003er LGB 20493 "Amtrak Diesellok P42 (160)" eine etwas ältere LGB 20490 "Amtrak Diesellok P42 (60)" erstanden. Auch wenn diese schon gute 20 Jahre alt ist, ist sie noch so gut wie neu und im Originalzustand ohne Sound und ohne Decoder. Ich musste nur die Haftreifen austauschen, da diese über die Jahre porös geworden sind.
Bei der Digitalisierung möchte ich so wenig wie möglich an dem Schätzchen ändern und habe mich aus div. Gründen für den LGB 55029 "Nachrüst-Sounddecoder" und LGB 55529 "Schnittstellen-Adapter" (Adapter für 10-polige-Schnittstelle auf 27-poligen Decoder) entschieden. Außerdem noch für den Märklin E121155 "Ersatz-Lautsprecher" (aus der 2003er LGB 20493) und den MASSOTH 8151331 "eMOTION Powercap 900mfx" Spannungspuffer.
Alles mit dem guten Glauben, dass es einfach "Plug and Play" wird.
Nun zu meinen Stolpersteinen:
1) Schnittstellen-Adapter
Die org. Hauptplatine der Lok und der 10-polige-Stecker des LGB 55529 Schnittstellen-Adapters haben für mich keine ersichtliche Steck-Richtung oder Verpolungsschutz. Zwar gibt es im "Handbuch" eine Abbildung und ich habe auch ein Bild in einer alten Ausgabe der LGB Depeche gefunden anhand derer man die Ausrichtung ableiten könnte, aber ich bin schon ziemlich unsicher.
Auch gehe ich davon aus, dass die Komponenten irreparablen Schaden nehmen können, wenn der Stecker falschherum aufgesteckt ist.
Gibt es dazu eine Hilfestellung?
LGB 55529 - Anleitung Abbildung 3
LGB Depeche 4/2015 - Auszug
LGB 20490 - LGB DCC Schnittstelle auf Hauptplatine
2) Lautsprecher
Auch zu dem Anschluss des Lautsprechers bin ich mir nicht sicher. Soll bzw. muss dieser and die Platine des Schnittstellen-Adapters gelötet werden? Nach meiner Recherche bin ich mir ziemlich sicher, dass die Lötpads +LS und -LS dafür vorgesehen sind.
Oder soll bzw. muss dieser and die org. Hauptplatine der Lok angesteckt werden? Und wenn ja, wo?
LGB 55529 Schnittstellen-Adapter-Platine
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Danke & Grüße
Fragen zur LGB Digitalisierung mit LGB Decoder & Lautsprecher
Moderator: lgb-fan
- CosmicGreen
Fragen zur LGB Digitalisierung mit LGB Decoder & Lautsprecher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.