Fuhrpark digitalisieren
Moderator: lgb-fan
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Fuhrpark digitalisieren
Hallo zusammen,
ich wage aktuell den Einstieg in die digitale Welt - bin kompletter Neuling.
Ich habe mir die Märklin CS3 zugelegt. Aktuell sind bereits zwei Lokomotiven mit ab Werk verbauter Mfx/DCC Technik in meinem Fuhrpark, die sich auch wunderbar über die CS3 steuern lassen.
Ich möchte nun nach und nach meine weiteren "älteren" analogen LGB Loks auf digitale Technik umrüsten. Laut Bedienungsanleitungen sind alle Loks "für die Digitalisierung mit einer Schnittstelle vorbereitet". Mir geht es aktuell in erster Linie darum, die Loks nur digital nutzen zu können ohne großen "Schnick-Schnack" - aber vielleicht mit Option später mit Sound etc. aufzurüsten wenn man sich weiter vertraut gemacht hat.
Welche Dekoder könnt ihr mir aktuell empfehlen für folgende Modelle?:
28001 ("Standard Dampferzeuger" verbaut)
28002 (Sound und "Standard Dampferzeuger" verbaut)
22801 ("Standard Dampferzeuger" verbaut)
Und worauf sollte ich generell achten? Brauche ich für die ggf. von euch vorgeschlagenen Dekoder weiteres Zubehör (Werkzeug etc.)?
Besten Dank vorab und liebe Grüße
ich wage aktuell den Einstieg in die digitale Welt - bin kompletter Neuling.
Ich habe mir die Märklin CS3 zugelegt. Aktuell sind bereits zwei Lokomotiven mit ab Werk verbauter Mfx/DCC Technik in meinem Fuhrpark, die sich auch wunderbar über die CS3 steuern lassen.
Ich möchte nun nach und nach meine weiteren "älteren" analogen LGB Loks auf digitale Technik umrüsten. Laut Bedienungsanleitungen sind alle Loks "für die Digitalisierung mit einer Schnittstelle vorbereitet". Mir geht es aktuell in erster Linie darum, die Loks nur digital nutzen zu können ohne großen "Schnick-Schnack" - aber vielleicht mit Option später mit Sound etc. aufzurüsten wenn man sich weiter vertraut gemacht hat.
Welche Dekoder könnt ihr mir aktuell empfehlen für folgende Modelle?:
28001 ("Standard Dampferzeuger" verbaut)
28002 (Sound und "Standard Dampferzeuger" verbaut)
22801 ("Standard Dampferzeuger" verbaut)
Und worauf sollte ich generell achten? Brauche ich für die ggf. von euch vorgeschlagenen Dekoder weiteres Zubehör (Werkzeug etc.)?
Besten Dank vorab und liebe Grüße
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Hallo,
zum Thema Digitalisierung und Digitaleinstieg wurde ja schon viel geschrieben, auch in diesem Forum. Z.B. hier:
https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/empfehlung-digital-decoder-fuer-lgb-t6038.html
oder hier:
https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/einfache-digitaltechnik-fuer-playmobil-lgb-eisenba-t5609.html
Und da findest Du sicherlich noch viel mehr. Mit der Aussage zur Vorbereitung zur Digitalisierung ist das so eine Sache. Die von Dir genanten Loks sind ja schon recht betagt, z.B.:
http://www.gbdb.info/details.php?image_id=23&sessionid=223640ocfsmam50ef38ie6ico6
http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2748&sessionid=h66o192kk7srvndfulf0nldp17
Aber hier im Forum gibt es viele Tips und bei den Decoder-Herstellern zum Teil auch einige hilfreiche Umbauanleitungen.
Gruß,
Andreas
zum Thema Digitalisierung und Digitaleinstieg wurde ja schon viel geschrieben, auch in diesem Forum. Z.B. hier:
https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/empfehlung-digital-decoder-fuer-lgb-t6038.html
oder hier:
https://forum.modell-land.de/digitaltechnik-fuer-spur-g-f1/einfache-digitaltechnik-fuer-playmobil-lgb-eisenba-t5609.html
Und da findest Du sicherlich noch viel mehr. Mit der Aussage zur Vorbereitung zur Digitalisierung ist das so eine Sache. Die von Dir genanten Loks sind ja schon recht betagt, z.B.:
http://www.gbdb.info/details.php?image_id=23&sessionid=223640ocfsmam50ef38ie6ico6
http://www.gbdb.info/details.php?image_id=2748&sessionid=h66o192kk7srvndfulf0nldp17
Aber hier im Forum gibt es viele Tips und bei den Decoder-Herstellern zum Teil auch einige hilfreiche Umbauanleitungen.
Gruß,
Andreas
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Vielen Dank für die Rückmeldung.
So richtig schlau werde ich daraus leider jedoch irgendwie nicht...
In den Anleitungen für 28001 & 28002 steht beschrieben, dass ein einfaches Nachrüsten mit dem MZS LGB Decoder 55020 möglich wäre - diesen gibt es ja nicht mehr... Nun hab ich gelesen dass z.b. der Massoth L Decoder (8154001 mit 2,5A) nutzbar wäre. Oder sollte lieber der XL (8150001 mit 4A) genutzt werden? Wo ist der genaue Unterschied?
Nur für die LGB 22801 mit "D Getriebe" steht in der Anleitung leider nicht beschrieben welcher Decoder benötigt wird. Wäre hier auch der Massoth L Decoder nutzbar?
(Habe mich auf keine Marke fest eingeschossen - da gibt es ja auch etliche Anbieter etc.. - nur damit ich weiß in welche Richtung ich schauen kann)
Wie gesagt: stehe ganz am Anfang und bin daher noch komplett unerfahren und merke jetzt schon dass das Thema doch noch umfangreicher ist als erwartet
Besten Dank
So richtig schlau werde ich daraus leider jedoch irgendwie nicht...
In den Anleitungen für 28001 & 28002 steht beschrieben, dass ein einfaches Nachrüsten mit dem MZS LGB Decoder 55020 möglich wäre - diesen gibt es ja nicht mehr... Nun hab ich gelesen dass z.b. der Massoth L Decoder (8154001 mit 2,5A) nutzbar wäre. Oder sollte lieber der XL (8150001 mit 4A) genutzt werden? Wo ist der genaue Unterschied?
Nur für die LGB 22801 mit "D Getriebe" steht in der Anleitung leider nicht beschrieben welcher Decoder benötigt wird. Wäre hier auch der Massoth L Decoder nutzbar?
(Habe mich auf keine Marke fest eingeschossen - da gibt es ja auch etliche Anbieter etc.. - nur damit ich weiß in welche Richtung ich schauen kann)
Wie gesagt: stehe ganz am Anfang und bin daher noch komplett unerfahren und merke jetzt schon dass das Thema doch noch umfangreicher ist als erwartet
Besten Dank
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Hallo, für die 28001 (Rügenlok 99 4633) kannst Du den Massoth XL nehmen oder XLS mit Sound.
Die 28002 (Rügenlok Lenz Mh) und die 22801 (99 6001 Harzballerina) sollten eigentlich vom Werk aus mit einem MZS-Decoder ausgestattet sein. Willst Du diese ersetzen, kannst Du wiederum auf Massoth XL oder XLS zurückgreifen.
Der Unterschied L und XL ist die Leistung des Decoders. Ein stärkerer Decoder ist eigentlich immer zu empfehlen.
Die 28002 (Rügenlok Lenz Mh) und die 22801 (99 6001 Harzballerina) sollten eigentlich vom Werk aus mit einem MZS-Decoder ausgestattet sein. Willst Du diese ersetzen, kannst Du wiederum auf Massoth XL oder XLS zurückgreifen.
Der Unterschied L und XL ist die Leistung des Decoders. Ein stärkerer Decoder ist eigentlich immer zu empfehlen.
Gruß Henrik
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Hallo Henrik,
vielen Dank für die Info! Der Tipp hilft mir sehr
Hast du zufällig Erfahrungen mit den Modellen und vielleicht sogar Anleitungen bezüglich der Verkabelung etc.?
28002 und 22801 sind beide leider ohne Decoder, jedenfalls brummen sie nur wenn ich sie aufs Programmiergleis stelle (wie die 28001 auch). Also sind tatsächlich nur "vorbereitet" für den Verbau eines Decoders (wie es auch in den Anleitungen steht).
Liebe Grüße.
vielen Dank für die Info! Der Tipp hilft mir sehr
Hast du zufällig Erfahrungen mit den Modellen und vielleicht sogar Anleitungen bezüglich der Verkabelung etc.?
28002 und 22801 sind beide leider ohne Decoder, jedenfalls brummen sie nur wenn ich sie aufs Programmiergleis stelle (wie die 28001 auch). Also sind tatsächlich nur "vorbereitet" für den Verbau eines Decoders (wie es auch in den Anleitungen steht).
Liebe Grüße.
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Ich selbst habe die 28001 digitalisiert mit eInem Zimo MX695 Sounddecoder. Verkabelung ist einfach. Alles alte Technik raus. (Platinen entfernen)
Gleis, Motor, Beleuchtun, Raucherzeuger und evtl. Lautsprecher anschließen. Mehr ist ja eigentlich zu machen. Egal welches Decoder Fabrikat. Dann nach Anleitung programmieren.
Gleis, Motor, Beleuchtun, Raucherzeuger und evtl. Lautsprecher anschließen. Mehr ist ja eigentlich zu machen. Egal welches Decoder Fabrikat. Dann nach Anleitung programmieren.
Gruß Henrik
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Also kann man sagen alles an vorhandenen Platinen fliegt raus und wird durch den neuen Decoder ersetzt und entsprechend verkabelt?
Brauche ich dafür am Besten einen Lötkolben oder kommt es drauf an welche Art Decoder ich dann neu nutze (z.B. einen mit Schraubkontakten)?
Welchen Lautsprecher kannst du evtl. empfehlen für die Größe der Lokomotiven?
Die Programmierung des neuen Decoders läuft dann normal über meine Zentrale richtig?
LG
Brauche ich dafür am Besten einen Lötkolben oder kommt es drauf an welche Art Decoder ich dann neu nutze (z.B. einen mit Schraubkontakten)?
Welchen Lautsprecher kannst du evtl. empfehlen für die Größe der Lokomotiven?
Die Programmierung des neuen Decoders läuft dann normal über meine Zentrale richtig?
LG
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Es gibt Decoder mit Schraubkontakten oder Lötpads. Einen Lötkolben braucht man sowieso um evtl. Kabel zu verlängern o.ä.
Lautsprecher für die Loks gibt es meist auch bei den Herstellern der Digitalkomponennten. Visaton ist ebenfalls zu empfehlen. Immer auf die Ohmzahl der LS achten, die muß so sein wie beim Decoder angegeben. Oder höher, nie niedriger.
Programmierung über die Zentrale oder über ein Programmiertool und Software für PC
Lautsprecher für die Loks gibt es meist auch bei den Herstellern der Digitalkomponennten. Visaton ist ebenfalls zu empfehlen. Immer auf die Ohmzahl der LS achten, die muß so sein wie beim Decoder angegeben. Oder höher, nie niedriger.
Programmierung über die Zentrale oder über ein Programmiertool und Software für PC
Gruß Henrik
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Moin nochmal,
ich habe mir nun den Massoth XLS Decoder "8210800" gekauft und bin gerade dabei die 28001 umzurüsten und nun tauchen folgende Fragen auf:
- ich habe die große Hauptplatine im Kessel ausgebaut und durch den Massoth Decoder ersetzt - muss auch die kleine Platine hinter dem Kohlekasten für die Schlusselektronik (Beleuchtung, Steckdose) entfernt werden?
- Für die "Heckelektronik" geht durchs Führerhaus nur ein Kabelbaum, beginnend mit einem großen Stecker, wie bekomme ich nun raus welches Kabel wo zu gehört?
- Zusätzlich ist ja noch die Mehrzweck-Steckdose hinten an dem besagten Kabelbaum/Platine, wo schließe ich diese Steckdose am Decoder an?
- Wo wird der Standard Dampferzeuger am Decoder angeschlossen? Muss dabei auf die Farben (schwarz/weiß) geachtet werden?
- Kann ich die Kabel von der Frontbeleuchtung auf ein Kabel zusammenlöten um nur ein Kabel am Decoder anschließen zu müssen oder müssen einfach alle drei Kabel so verlängert werden dass sie zusammen in den entsprechenden Platz im Decoder passen?
- Entfällt der Betriebartenschalter bei der Digitalisierung? Wäre, falls ein analoger Betrieb mal geplant ist, vielleicht nicht verkehrt den ebenfalls wieder einzubinden. Wie würde das ablaufen?
Stellt mich als Anfänger aktuell doch vor großen Herausforderungen und Fragezeichen...
Vielen Dank im Voraus!
ich habe mir nun den Massoth XLS Decoder "8210800" gekauft und bin gerade dabei die 28001 umzurüsten und nun tauchen folgende Fragen auf:
- ich habe die große Hauptplatine im Kessel ausgebaut und durch den Massoth Decoder ersetzt - muss auch die kleine Platine hinter dem Kohlekasten für die Schlusselektronik (Beleuchtung, Steckdose) entfernt werden?
- Für die "Heckelektronik" geht durchs Führerhaus nur ein Kabelbaum, beginnend mit einem großen Stecker, wie bekomme ich nun raus welches Kabel wo zu gehört?
- Zusätzlich ist ja noch die Mehrzweck-Steckdose hinten an dem besagten Kabelbaum/Platine, wo schließe ich diese Steckdose am Decoder an?
- Wo wird der Standard Dampferzeuger am Decoder angeschlossen? Muss dabei auf die Farben (schwarz/weiß) geachtet werden?
- Kann ich die Kabel von der Frontbeleuchtung auf ein Kabel zusammenlöten um nur ein Kabel am Decoder anschließen zu müssen oder müssen einfach alle drei Kabel so verlängert werden dass sie zusammen in den entsprechenden Platz im Decoder passen?
- Entfällt der Betriebartenschalter bei der Digitalisierung? Wäre, falls ein analoger Betrieb mal geplant ist, vielleicht nicht verkehrt den ebenfalls wieder einzubinden. Wie würde das ablaufen?
Stellt mich als Anfänger aktuell doch vor großen Herausforderungen und Fragezeichen...
Vielen Dank im Voraus!
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Re: Fuhrpark digitalisier
Hallo Skando
Es hat sich als vorteilhaft erwiesen den kompletten LGB Drahtverhau samt Steuerplatine, Betriebsartenschalter ect. komplett zu entfernen. Die Heckplatine für die Beleuchtung u. die Steckdose bleibt drin.
Dann baust du Stück für Stück deine Installation neu auf. Auf die Art lernst du deine Lok und ihr Innenleben von Grund auf kennen und weißt was du wie wo, mit unterschiedlichen Kabelfarben, angeschlossen hast.
z.B. Lokbeleuchtung vorne/hinten sw -/ rt + usw. Für jeden Verbraucher ne andere + Kabelfarbe. Da behält man die Ordnung. Mach dir Aufzeichnungen was du wie angeschlossen hast. Das hilft bei evtl. Störungen zur Fehlerfindung.
Mach dir für mehrere +/- Anschlüsse Sammelplatinen von woaus du den Decoder anfahren kannst.
Die Anschlußanleitung der Massoth Decoder ist eigentlich sehr gut beschrieben. Sollte eigentlich nix schief gehen.
Besorg dir eine gescheite Lötstation mit feiner Lötspitze, gutes Lötzinn 1mm , 0,25q u.0,14q Kabellitze verschiedenfarbig und los gehts.
Es hat sich als vorteilhaft erwiesen den kompletten LGB Drahtverhau samt Steuerplatine, Betriebsartenschalter ect. komplett zu entfernen. Die Heckplatine für die Beleuchtung u. die Steckdose bleibt drin.
Dann baust du Stück für Stück deine Installation neu auf. Auf die Art lernst du deine Lok und ihr Innenleben von Grund auf kennen und weißt was du wie wo, mit unterschiedlichen Kabelfarben, angeschlossen hast.
z.B. Lokbeleuchtung vorne/hinten sw -/ rt + usw. Für jeden Verbraucher ne andere + Kabelfarbe. Da behält man die Ordnung. Mach dir Aufzeichnungen was du wie angeschlossen hast. Das hilft bei evtl. Störungen zur Fehlerfindung.
Mach dir für mehrere +/- Anschlüsse Sammelplatinen von woaus du den Decoder anfahren kannst.
Die Anschlußanleitung der Massoth Decoder ist eigentlich sehr gut beschrieben. Sollte eigentlich nix schief gehen.
Besorg dir eine gescheite Lötstation mit feiner Lötspitze, gutes Lötzinn 1mm , 0,25q u.0,14q Kabellitze verschiedenfarbig und los gehts.
vG
Uwe
Uwe
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Damit die Heckplatine bleiben kann wo sie ist: wie bekomme ich denn am Besten/Einfachsten raus welches Kabel für was ist? Ist ein 5 poliger Stecker der nach hinten zur Heckplatine läuft (drei Lampen, Innenbeleuchtung und Steckdose).
Kann ich aber anstelle von Sammeltplatinen auch Kabel zusammenlöten und dann EIN Kabel zum Decoder führen (z.b. Stirnbeleuchtung plus "bündeln", sowie minus, und entsprechend am Decoder anschließen)? Ist es schlimm wenn mehrere Kabel in einen Decodereingang kommen oder kein Problem?
Okay, die Farben der Kabel machen Sinn, kann ich nachvollziehen. Woher weiss ich welchen Kabelquerschnitt ich für was nutzen muss?
Vielen Dank im Voraus
vielen Dank für die Tipps.
Damit die Heckplatine bleiben kann wo sie ist: wie bekomme ich denn am Besten/Einfachsten raus welches Kabel für was ist? Ist ein 5 poliger Stecker der nach hinten zur Heckplatine läuft (drei Lampen, Innenbeleuchtung und Steckdose).
Kann ich aber anstelle von Sammeltplatinen auch Kabel zusammenlöten und dann EIN Kabel zum Decoder führen (z.b. Stirnbeleuchtung plus "bündeln", sowie minus, und entsprechend am Decoder anschließen)? Ist es schlimm wenn mehrere Kabel in einen Decodereingang kommen oder kein Problem?
Okay, die Farben der Kabel machen Sinn, kann ich nachvollziehen. Woher weiss ich welchen Kabelquerschnitt ich für was nutzen muss?
Vielen Dank im Voraus
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Ich würde bei den Verbrauchern das - Kabel farbig nehmen, da diese an den entsprechenden Ausgängen angeklemmt werden. Die Verbraucher werden an Masse geschaltet. Für die + Kabel eine Sammelplatine, wie schon von OWE erwähnt. Kabelquerschnitt entweder AWG 26, maximal 24. Das reicht allemal.
Kabel zusammenlöten gegt auch, sofern es ist ein unnötiges verheddern gibt.
Kabel zusammenlöten gegt auch, sofern es ist ein unnötiges verheddern gibt.
Gruß Henrik
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Vielen Dank Henrik,
wie hast du das denn bei deiner 28001 gemacht mit der Heckplatine? Wie weiss ich welches Kabel wofür ist ohne alles "zerpflücken" zu müssen. Ich würde gern einfach den 5 Pol. Stecker abnehmen und entsprechend die Kabel verlängern und am Decoder zuordnen.
Besten Dank und LG
wie hast du das denn bei deiner 28001 gemacht mit der Heckplatine? Wie weiss ich welches Kabel wofür ist ohne alles "zerpflücken" zu müssen. Ich würde gern einfach den 5 Pol. Stecker abnehmen und entsprechend die Kabel verlängern und am Decoder zuordnen.
Besten Dank und LG
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Hallo
Wie du siehst sind auf der Heckplatine 3 verschiedene Verbraucher angeschlossen.
1x die drei Lampen der Lokbeleuchtung hinten
1x die Innenbeleuchtung vom Führerstand
u. 1x die Steckdose. Dafür sind die 5 Kabel. Das sind einmal die 3 + Anschlüsse der Verbraucher u. 1x - für die 4 Lampen und 1x - für die Steckdose.
Nur ein Tipp. Schwarzes 5 pol. Kabel weg.
Ich würde mir die +/- Anschlüsse, separat, wie beschrieben, an den Decoder führen. Die Arbeit ist die selbe.
Verleg deine Anschlüsse und Kabel einzeln,sauber u. übersichtlich in die Lok. Wenn du nur einfach alles schnell zusammendödelst, und du hast am Ende nen Fehler drin, kannste deine ganze "Verdrahtung" wieder auseinanderklamüsern. Das ist dann 3-fach Arbeit.
Und, man kann sich auch mal ganz schnell den Decoder, aus der Unerfahrenheit heraus, "ins Nirwana schießen"…
Wie du siehst sind auf der Heckplatine 3 verschiedene Verbraucher angeschlossen.
1x die drei Lampen der Lokbeleuchtung hinten
1x die Innenbeleuchtung vom Führerstand
u. 1x die Steckdose. Dafür sind die 5 Kabel. Das sind einmal die 3 + Anschlüsse der Verbraucher u. 1x - für die 4 Lampen und 1x - für die Steckdose.
Nur ein Tipp. Schwarzes 5 pol. Kabel weg.
Ich würde mir die +/- Anschlüsse, separat, wie beschrieben, an den Decoder führen. Die Arbeit ist die selbe.
Verleg deine Anschlüsse und Kabel einzeln,sauber u. übersichtlich in die Lok. Wenn du nur einfach alles schnell zusammendödelst, und du hast am Ende nen Fehler drin, kannste deine ganze "Verdrahtung" wieder auseinanderklamüsern. Das ist dann 3-fach Arbeit.
Und, man kann sich auch mal ganz schnell den Decoder, aus der Unerfahrenheit heraus, "ins Nirwana schießen"…
vG
Uwe
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Re: Fuhrpark digitalisieren
Danke Uwe, wir kommen der Sache näher
Ich habe mal ein Foto von der Platine gemacht - sie soll ja am Ende drin bleiben, korrekt?
Den schwarzen Kabelbaum in der Mitte entferne ich, richtig?
Wo auf der Heckplatine ist dann Plus/Minus für die Steckdose und Plus/Minus für die jeweiligen Lampen?
Sollte ich das "Licht innen" generell von der Heckplatine entnehmen und separat an die am Decoder vorgegebenen Stellen anschließen?
Das obere Licht hinten läuft über die zwei Stecker links. Beide unteren Laternen(Fassungen) sind links & rechts jeweils auf die Platine gelötet.
Innenbeleuchtung läuft über die zwei rechten Kabel.
Die zwei linken Kabel vom Kabelbaum scheinen für die Steckdose zu sein (sieht für mich nach einem "eigenständigen Kreis" aus).
Vielen Dank für eure Hilfe & Geduld mit mir!
Ich habe mal ein Foto von der Platine gemacht - sie soll ja am Ende drin bleiben, korrekt?
Den schwarzen Kabelbaum in der Mitte entferne ich, richtig?
Wo auf der Heckplatine ist dann Plus/Minus für die Steckdose und Plus/Minus für die jeweiligen Lampen?
Sollte ich das "Licht innen" generell von der Heckplatine entnehmen und separat an die am Decoder vorgegebenen Stellen anschließen?
Das obere Licht hinten läuft über die zwei Stecker links. Beide unteren Laternen(Fassungen) sind links & rechts jeweils auf die Platine gelötet.
Innenbeleuchtung läuft über die zwei rechten Kabel.
Die zwei linken Kabel vom Kabelbaum scheinen für die Steckdose zu sein (sieht für mich nach einem "eigenständigen Kreis" aus).
Vielen Dank für eure Hilfe & Geduld mit mir!
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