gebrauchte Loks, Sound und Licht funktioniert nicht

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Simon
gebrauchte Loks, Sound und Licht funktioniert nicht

Beitrag von Simon » 14.01.2017, 12:39

Hallo liebes Forum,
gerade vorgestellt, schon die ersten Probleme, bei denen ich eure Hilfe brauche:
Ich hab eine 2051, 20892 und 55100 (Digital-Starterset) gekauft.
Die 55100 funktioniert problemlos. Sound und Licht funktionieren, wie es sein soll.
Doch gibt es bei den anderen beiden Loks ein kleines Problem:
Digital sind sie (hab eine auf Lokmaus 2 und Lokmaus 3 programmiert).
Doch funktionierten die Zusatzfunktionen, Licht und Sound nicht.
Ich kann vom verbauten Lokdecoder nichts sagen, könnt ihr helfen?

Trams
Re: gebrauchte Loks, Sound und Licht funktioniert nicht

Beitrag von Trams » 14.01.2017, 13:09

Moin Simon,
Du hast Dir mit dem Starterset so ungefähr die schrottigste Digitalausrüstung gekauft, die es gibt.
Die 55100 fährt damit natürlich korrekt, weil die darauf angepasst ist. Sie hat den ältesten LGB-Decoder (version v1.1), produziert von Lenz eingebaut. Dieser Decoder ist auf serielle Funktionsauslösung (auch LGB Pulskette) eingestellt, das kann man auch nicht ändern.
Ebenso kann Deine Zentrale (die MZS I) nur die serielle Funktionsauslösung und auch nur 14 Fahrstufen. Damit dürften die Probleme bei den beiden anderen Loks zusammenhängen.

Als erstes mußt Du die dort verbauten Decoder auf 14 Fahrstufen umprogrammieren (das geht leider mit der MZS i nicht). Wenn der Decoder auf 14 Fahrstufen umprogrammiert ist, sollte bei allen Fahrstufen die jeweilig vorne Stirnlampe leuchten. Jetzt (ohne Umprogrammierung) sollte zumindest bei jeder zweiten Fahrstufe die Stirnlampe leuchten.
mit der Lokmaus hast Du neben Licht nur noch 1 Funktionstaste, F1. damit kannst Du, solange der eingebaute Decoder nicht auf die LGB-Pulskette umprogrammiert worden ist (wenn er die überhaupt erkennen kann), nur die Funktion aufrüfen, die auf F1 liegt. Sound an/aus liegt in der Regel NICHT auf F1.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht diagnostizieren.
Schöne Grüße
Johannes

Simon

Beitrag von Simon » 14.01.2017, 13:28

Danke für die Antwort.
Ich hab mir gerade mal den Decoder der 2051 angeschaut: http://www.modell-land.de/sounddekoder- ... -2367.html

Was für ein Equipment benötige ich zum programmieren?

Trams

Beitrag von Trams » 14.01.2017, 16:24

Das ist ein Massoth Decoder, ich habe in meinen V52 ESU und Zimo Sounddecoder. Woher weisst Du, dass genau dieser Decoder in Deiner Lok ist?

Zum Programmieren brauchst Du eine andere Zentrale oder ein Pc- Programmiermodul. Du kannst Dir natürlich auch einen Gartenbahner suchen, der am Anfang das für Dich macht undDir beim Einstieg hilft.
Ich habe eine Lenz LZV 100, diekann neben der heute üblichen CV programmierung auch noch die Registerprogrammierung für die älterem LGB Decoder. Für CVs nehme ich auch gerne meine Intellibox, da habe ich allerdings keine automatische Dokumentation der Decodereinstellungen.
Für meine Zimo Sounddecoder nehme ich den Zimo-Programmer.
Aber die richtige Zentrale ist eine Glaubensfrage, daher ist meine Aufzählung nur das, was ich teilweise seit knapp 20 Jahren nutze und erhebt keinen Anspruch auch Allein Seligmachend.
Schöne Grüße
Johannes

Simon

Beitrag von Simon » 14.01.2017, 17:13

ich hab meinen kompletten Mut zusammengenommen und die Bahn auseinander gelegt und den Decoder gesehen - wurde sogar Sound nachgerüstet.

Ich bestelle mir das Programmiergerät "einfach"....
Wie gesagt, da ich hier jetzt noch nicht die Infrastruktur habe, hat sich halt die 55100 angeboten (da kann ich ja im Moment alles mit testen).
Traum wäre eine Lösung mit Steuerung per Tablet, aber das steht ganz hinten an.

Antworten