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Moderator: lgb-fan
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Hallo Gartenbahner ich habe eine Digitale Mzs von Lgb MZS II paralell leider hat heut eine Lok genau bei einer Weiche einen kurzen verursacht die Zentrale ging auch gleich auf rot was ja ab und zu vorkommt. Nur jetzt funktioniert die Zentrale nicht mehr sobalt ich den Trafo einstecke spring sofort der Reset Knopf heraus vom Trafo. Kann oder wer konnte die Zentrale reparieren. Ist eine reparatur moglich? Ich wahre fur jede Unterstutzun dankbar Mfg Tom
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Hallo Tom,
mach mal langsam. Zuerst würde ich mal die Weiche ausbauen. Wenn das Phänomen noch immer auftaucht, Sichtprüfung ob alles in Ordnu7ng ist. Wenn du noch einen analogen Trafo hast wäre das auc eine Test-Möglichkeit. Viel Spass und berichte bitte weiter, Bernd
mach mal langsam. Zuerst würde ich mal die Weiche ausbauen. Wenn das Phänomen noch immer auftaucht, Sichtprüfung ob alles in Ordnu7ng ist. Wenn du noch einen analogen Trafo hast wäre das auc eine Test-Möglichkeit. Viel Spass und berichte bitte weiter, Bernd
Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz senden Bernd und Famillie,
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Hallo Tom,
ähnliches ist mir auch passiert. Meine MZS II schaltete auf Kurzschluß als eine Lok eine Trennstelle von einem Booster-Abschnitt zu einem anderen Booster-Abschnitt passierte. Eine Ursache habe ich nicht gefunden.
Von Champex-Linden weiß ich, daß die MZS II repariert werden kann. Kosten? Ob in jedem Fall? Das habe ich nicht weiter recherchiert, weil ich mich für eine andere Zentrale (Massoth) entschieden habe.
Viel Glück beim Suchen des Fehlers wünscht Xaver
ähnliches ist mir auch passiert. Meine MZS II schaltete auf Kurzschluß als eine Lok eine Trennstelle von einem Booster-Abschnitt zu einem anderen Booster-Abschnitt passierte. Eine Ursache habe ich nicht gefunden.
Von Champex-Linden weiß ich, daß die MZS II repariert werden kann. Kosten? Ob in jedem Fall? Das habe ich nicht weiter recherchiert, weil ich mich für eine andere Zentrale (Massoth) entschieden habe.
Viel Glück beim Suchen des Fehlers wünscht Xaver
Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern!
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Vermute nicht das es an der Weiche liegt da ich die Zentrale schon ausgebaut habe und auch hier immer gleich der Resetknopf herausspringt sopald ich den Trafo einsteckehploxa hat geschrieben:Hallo Tom,
ähnliches ist mir auch passiert. Meine MZS II schaltete auf Kurzschluß als eine Lok eine Trennstelle von einem Booster-Abschnitt zu einem anderen Booster-Abschnitt passierte. Eine Ursache habe ich nicht gefunden.
Von Champex-Linden weiß ich, daß die MZS II repariert werden kann. Kosten? Ob in jedem Fall? Das habe ich nicht weiter recherchiert, weil ich mich für eine andere Zentrale (Massoth) entschieden habe.
Viel Glück beim Suchen des Fehlers wünscht Xaver
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Hallo Tom,
ich schäme mich ja fast es zu erwähnen, aber dennoch: Natürlich kannst Du die LGB-Zentrale bei Massoth (www.massoth.de) reparieren lassen, schließlich hat diese Firma ja das ganze MZS-System von LGB entwickelt (außer in den allerersten Anfangstagen). Meine Erfahrungen mit Massoth waren bislang durchweg positiv (bei Lok-Handies, RC-Sender und RC-Empfängern).
Und noch ein Weg ( ? ): Bei eBay werden regelmäßig LGB-Zentalen zu einem immer günstiger werdenden Preis verhökert. Die Zentrale Typ I würde ich nicht unbedingt kaufen, bei Typ II gibt es oft das Problem, daß der Verkäufer (der offensichtlich meist keine Ahnung hat) nicht angibt, ob die Zentale parallel-fähig ist, aber mit der Zentrale Typ III kann man gar nichst falsch machen (und überdies z.B. den Massoth DiMAX-Navigator einsetzen).
Viele Grüße
Wolfgang
ich schäme mich ja fast es zu erwähnen, aber dennoch: Natürlich kannst Du die LGB-Zentrale bei Massoth (www.massoth.de) reparieren lassen, schließlich hat diese Firma ja das ganze MZS-System von LGB entwickelt (außer in den allerersten Anfangstagen). Meine Erfahrungen mit Massoth waren bislang durchweg positiv (bei Lok-Handies, RC-Sender und RC-Empfängern).
Und noch ein Weg ( ? ): Bei eBay werden regelmäßig LGB-Zentalen zu einem immer günstiger werdenden Preis verhökert. Die Zentrale Typ I würde ich nicht unbedingt kaufen, bei Typ II gibt es oft das Problem, daß der Verkäufer (der offensichtlich meist keine Ahnung hat) nicht angibt, ob die Zentale parallel-fähig ist, aber mit der Zentrale Typ III kann man gar nichst falsch machen (und überdies z.B. den Massoth DiMAX-Navigator einsetzen).
Viele Grüße
Wolfgang
Freundliche Grüße
Wolfgang
"fliegende" LGB-Anlage immer wieder an Weihnachten
Wolfgang
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