Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Marius » 29.10.2016, 16:50

Hallo Leute,

ich möchte euch hier einmal ein TOP Bremsgenerator vorstellen. Es handelt sich hierbei um einen für LGB kompatiblen Bremsgenerator, welcher kurzschlussfrei ist und KEINERLEI Zubehör braucht (weder Booster, Schalter, Sensor(gleisstücke) noch sonstiges!!).

Einfach ans Gleis anschließen und fertig!

Das coole: Er hat 2 Weichenausgänge und 2 Funktionsausgänge (bspw. für Laternen).
Mit den 2 Weichenausgängen kann man direkt Vor- und Hauptsignal steuern (oder Lichtsignale) sodass die Signalsteuerung direkt implementiert ist. Außerdem hat er Rückwährtsfahrterkennung, sprich wenn eine Lok (mit Lokmagnet) über den Hall-Sensor fährt, dann kann diese in verkehrter Richtung passieren, Züge die in korrekter Richtung kommen werden abgebremst. Viele Einstellungsmöglichkeiten wie bei jedem anderen Weichendecoder auch. Sogar ein 3-Weg-Weichenmodus uvm.

UND: Man kann auch einen Langsamfahrtabschnitt damit erzeugen.
Wenn der Zug ins Gleis kommt wird er gebremst. Schaltet man das Signal auf Langsamfahrt, fährt die Lok mit Geschwindigkeit X los, nicht mit der alten Geschwindigkeit (Einstellung der Langsamfahrstufe über CV möglich).

Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=5AyxpAYLkr0
https://www.youtube.com/watch?v=sRigLdt ... e=youtu.be

Anleitung:
http://www.md-electronics.de/sitecake-c ... 0000-1.pdf

Absolut TOP Teil. Mit Massoth und LGB OnBoard klappt alles. Andere Decoder habe ich nicht.
Das Modul kann "Brake-On-DC" UND DCC-Bremsung (Broadcast).

Ich finde es gibt/gab bis jetzt keine richtige Lösung für solche Bremsabschnitte. Entweder war immer ein Kurzschlussproblem oder die Funktionen waren stark eingeschränkt, oder es war mega teuer, da man für jedes Signal quasi einen Booster braucht, etc... Das Modul vereint alles in einem Gerät und hat viele Funktionen, und vorallem kein Kurzschlussproblem mehr!


AUßERDEM: Es lassen sich alle Funktionen innerhalb des Bremsabschnitts steuern!
Zuletzt geändert von Marius am 15.11.2016, 23:43, insgesamt 4-mal geändert.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Trams » 30.10.2016, 00:22

Technische Daten
Bezugsquelle
?
Ohne Funktionsnachweis für ESU, Zimo, Lenz und Uhlenbrock dürfte "TOP" wohl leicht übertrieben sein.

Schöne Grüße
Trams

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Marius » 30.10.2016, 01:08

Hallo,

nur kurz, Rest kommt morgen:

Mit Massoth/LGB-Decodern klappt alles, andere habe ich nicht.
ABER: Nach DCC-Norm müssen alle Decoder Broadcast verstehen, sodass die DCC-Bremsung bei jedem Decoder funktionieren müsste, außerdem lässt sich "Brake-On-DC" einstellen, dass klappt auch bei fast jedem modernen Decoder (ACHTUNG! Hierbei muss Analogmodus deaktiviert werden!).

Diese Informationen kann man bei dem jeweilig eingesetzten Decoder einfach nachlesen. Entweder es steht in der Anleitung drin dass er "Brake-On-DC" kann oder nicht; oder Mail an Hersteller.
ZIMO kann auf jedenfall die DCC-Bremsung, da weiß ich das.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Trams » 30.10.2016, 09:19

Und wie sieht es bei gepufferten Decodern aus? Meine Massoth und LGB onboard Decoder haben alle GoldCaps als Pufferung.
Meine Züge haben alle Wagen mit Stromaufnahme vom Gleis über alle Achsen, geht das?
Du siehst, mehr Fragen als Antworten. Wenn Du so ein Produkt bewirbst, solltest Du schon alle Informationen einstellen undnicht auf später verweisen.

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Marius » 30.10.2016, 11:02

Trams hat geschrieben:Und wie sieht es bei gepufferten Decodern aus? Meine Massoth und LGB onboard Decoder haben alle GoldCaps als Pufferung.
Meine Züge haben alle Wagen mit Stromaufnahme vom Gleis über alle Achsen, geht das?
Du siehst, mehr Fragen als Antworten. Wenn Du so ein Produkt bewirbst, solltest Du schon alle Informationen einstellen undnicht auf später verweisen.
Das ist egal ob die gepuffert sind oder nicht. Die hören ja auf die Befehle. Im Abschnitt liegt immer noch ein digitales Signal an, welches Informationen beinhaltet, sodass die Decoder ganz normal weiter arbeiten.

Wagen sind kein Problem, habe ich ja auch. Da ist es halt nur so, dass der Zug erst gebremst werden kann, sobald nichts mehr überbrückt wird. Ist aber auch ganz klar. Jenachdem wie die Bremsverzögerung eingestellt ist, muss die Strecke demnach länger/kürzer sein.

Wenn es beleuchtete Personenwagen sind, die müssen ganz klar komplett im Abschnitt sein.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Trams » 30.10.2016, 13:34

Hallo Marius,
Dein letzter Satz ist doch schon mal eine Antwort, die weiterhilft.

Im Endeffekt ist Dein Bauteil gleistrenntechnisch wie eine Kehrschleife zu behandeln, d.h. der ganze Zug muss sich in dem Abschnitt befinden, bevor gebremst werden kann.
Meine Kehrschleifen sind alle für 10m lange Züge ausgelegt, ich fahre regelmäßig Züge mit 5-6m Länge, für die meine Bahnhofsgleise (Weichenabstände) auch ausgelegt sind. Dummerweise reichen diese Bahnhofsgleise, wenn ich sie als Bremsabschnitte stromtechnisch trennen würde, längenmäßig nicht mehr aus, um den Zug in diesem Abschnitt auch noch mit der eingestellten Bremsverzögerung (bei mir aus dem Decoder, von mir aus bei Dir aus deinem Bremsgeneratorbaustein) zum Halten zu bringen, da der Bremsweg ca. 2m beträgt. (Es soll eben eine realistisch aussehenden Geschwindigkeitverringerung erfolgen und nicht "von 100 auf 0".)

Unregelmäßig, aber immer noch öfters, fahre ich auch lange (besonders US-)Züge von bis zu 10m Länge. Diese müssen natürlich auch über die o.a. Bahnhofsgleise (ich sage mal mit 6m Bremsabschnitt) fahren. Wie sieht es dann aus?

Weitere Frage: ich habe noch ein werksseitig von LGB umgerüstetes Schweineschnäutzchen im einem LGB Decoder "V1.2" (also ca. 1999 oder 1998 umgerüstet). Macht dieser LGB-Decoder auch mit bei Deinem Bauteil?

Schöne Grüße
Trams

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Marius » 30.10.2016, 14:16

Trams hat geschrieben:Hallo Marius,
Dein letzter Satz ist doch schon mal eine Antwort, die weiterhilft.

Im Endeffekt ist Dein Bauteil gleistrenntechnisch wie eine Kehrschleife zu behandeln, d.h. der ganze Zug muss sich in dem Abschnitt befinden, bevor gebremst werden kann.
Meine Kehrschleifen sind alle für 10m lange Züge ausgelegt, ich fahre regelmäßig Züge mit 5-6m Länge, für die meine Bahnhofsgleise (Weichenabstände) auch ausgelegt sind. Dummerweise reichen diese Bahnhofsgleise, wenn ich sie als Bremsabschnitte stromtechnisch trennen würde, längenmäßig nicht mehr aus, um den Zug in diesem Abschnitt auch noch mit der eingestellten Bremsverzögerung (bei mir aus dem Decoder, von mir aus bei Dir aus deinem Bremsgeneratorbaustein) zum Halten zu bringen, da der Bremsweg ca. 2m beträgt. (Es soll eben eine realistisch aussehenden Geschwindigkeitverringerung erfolgen und nicht "von 100 auf 0".)

Unregelmäßig, aber immer noch öfters, fahre ich auch lange (besonders US-)Züge von bis zu 10m Länge. Diese müssen natürlich auch über die o.a. Bahnhofsgleise (ich sage mal mit 6m Bremsabschnitt) fahren. Wie sieht es dann aus?

Weitere Frage: ich habe noch ein werksseitig von LGB umgerüstetes Schweineschnäutzchen im einem LGB Decoder "V1.2" (also ca. 1999 oder 1998 umgerüstet). Macht dieser LGB-Decoder auch mit bei Deinem Bauteil?

Schöne Grüße
Trams

Okay wenn du in deinen Loks so eine ganz langsame Bremsverzögerung eingestellt hast, dann muss das gleis dementsprechend lang sein, dass ist klar. Meine Loks bremsen alle ca. mit 60cm ab (je nach Geschwindigkeit natürlich). Da reicht eine kleinere Strecke, vorallem bei Güterzügen muss natürlich nicht der gesamte Zug im Abschnitt stehen, denn da sind die Drehgestelle/Achsen ja nicht elektrisch miteinander verbunden (Metallachsen habe alle Güterwagen).

Das müssste man bei dir mal gucken, du kannst ja früher anfangen, und bspw. schon die Weichen und einen Teil der Strecke vor dem Bahnhof als Bremsabschnitt nutzen und nicht erst effektiv im Abschnitt anfangen zu bremsen.

BTW: Ich habe übrigends MIST erzählt, Alle Komponenten lassen sich im Abschnitt steuern (außer Geschwindigkeit)!


Wegen des alten Decoders, frag am besten mal Massoth. Optional updaten/ersetzten. Würde ich bei so alten Decodern sowieso machen, die sind nicht zu gebrauchen.

EDIT: Der geht auch mit Decodern, welche aus der Anfangszeit sind, da das Modul alle Fahrbefehle gegen "Halt" oder "Langsamfahrt" austauscht.
Zuletzt geändert von Marius am 30.10.2016, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

lokrad
Beiträge: 157
Registriert: 08.12.2009, 17:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von lokrad » 30.10.2016, 16:01

Hallo, für LGB und Massoth Decoder und vielleicht auch noch für Uhlenbrock mag der Baustein ja interessant sein. Da Zimo, Lenz und die neuesten ESU Decoder das Lenz Brems ABC können braucht man bei diesen Decodern und kleineren Anlagen, außer ein paar 3A Dioden und ein wenig Bastelaufwand auch keinen extra Bremsbaustein. Und nebenbei, kostenlos wird es diesen Baustein wohl auch nicht geben. Wer auf großen Anlagen mit stark unterschiedlich langen Zügen fährt überlegt sich sicherlich ob er Signal und Bremsabschnitte nur mit einfachen oder mit hochwertig aber teuren Mitteln belegt.
Mit Grüßen aus Hamburg
lokrad (Holger)
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Marius » 30.10.2016, 18:34

lokrad hat geschrieben:Hallo, für LGB und Massoth Decoder und vielleicht auch noch für Uhlenbrock mag der Baustein ja interessant sein. Da Zimo, Lenz und die neuesten ESU Decoder das Lenz Brems ABC können braucht man bei diesen Decodern und kleineren Anlagen, außer ein paar 3A Dioden und ein wenig Bastelaufwand auch keinen extra Bremsbaustein. Und nebenbei, kostenlos wird es diesen Baustein wohl auch nicht geben. Wer auf großen Anlagen mit stark unterschiedlich langen Zügen fährt überlegt sich sicherlich ob er Signal und Bremsabschnitte nur mit einfachen oder mit hochwertig aber teuren Mitteln belegt.
Mit Grüßen aus Hamburg
lokrad (Holger)
Finde ich nicht.
Lenz ABC braucht auch wenn man nicht nur Halt realisieren will, ein Modul.
Der Decoder kostet 50€, hat aber schon einen 2 Kanal-Weichendecoder inplementiert + 2 Funktionsausgänge (für bspw. die Laternen) + zahlreiche andere Funktionen.
Außerdem kann er auch Langsamfahrt und durch die Weichenausgänge ist der Signaldecoder direkt drin.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Trams » 30.10.2016, 20:14

Für 50 EUR bekomme ich einen Weichendecoder für 8 Weichen, schaue mal im SBF dazu nach.
Wenn Du Dich über meine Anlage informieren willst, solltest Du mal einen Blick auf meine Signatur werfen.

Das grundsätzliche Problem dieses TOP Bausteines ist die Forderung nach einem getrennten Gleisabschnitt (also mal schön die langen Flexgleise zersägen). Für den Preis eines Bausteines bekomme ich schon einen PC für eine PC-gestützte Loksteuerung, mit dem Preis des zweiten Bausteines bezahle ich schon den Weichendecoder usw.

Übrigens, die ersten LGB-Decoder wurden nicht von Massoth sondern von Lenz hergestellt (steht sogar drauf !). Soviel zur fachlichen Kompetenz.

Stand der Technik heutzutage ist es, digitale Fahr- (und auch Brems-)befehle an die jeweilige Lok zu geben, da ist keine Gleistrennung etc. erforderlich.

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Trams » 30.10.2016, 20:40

Marius hat geschrieben: Würde ich bei so alten Decodern sowieso machen, die sind nicht zu gebrauchen
Das sehe ich ganz anders, schließlich habe ich diese Decoder noch im Einsatz.
Sie haben phantastisch gute Fahreigenschaften im analogen Betrieb, die manch guter neuzeitlicher Decoder nicht erreicht, und sie lassen sich dank herausgeführtem GND im Digitalbetrieb hervorragend puffern.
Der Bedarf an bis zu 8 zusätzlichen Funktionen incl. Ansteuerung von 2 Servos läßt sich mittels eines 25 EUR "teuren" Funktionsdecoders mit Sekundäradresse sehr preiswert befriedigen. Damit habe ich die Licht- und Servoansteuerung eines aktuellen Decoders neben den bereits auf diesen alten Decodern vorhandenen 3 Funktionsausgängen bei einem seit über 10 Jahren sehr zufriedenstellenden Fahrergebnis.

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Marius » 30.10.2016, 20:50

Trams hat geschrieben:Für 50 EUR bekomme ich einen Weichendecoder für 8 Weichen, schaue mal im SBF dazu nach.
Wenn Du Dich über meine Anlage informieren willst, solltest Du mal einen Blick auf meine Signatur werfen.

Das grundsätzliche Problem dieses TOP Bausteines ist die Forderung nach einem getrennten Gleisabschnitt (also mal schön die langen Flexgleise zersägen). Für den Preis eines Bausteines bekomme ich schon einen PC für eine PC-gestützte Loksteuerung, mit dem Preis des zweiten Bausteines bezahle ich schon den Weichendecoder usw.

Übrigens, die ersten LGB-Decoder wurden nicht von Massoth sondern von Lenz hergestellt (steht sogar drauf !). Soviel zur fachlichen Kompetenz.

Stand der Technik heutzutage ist es, digitale Fahr- (und auch Brems-)befehle an die jeweilige Lok zu geben, da ist keine Gleistrennung etc. erforderlich.
Ich weiß das das Lenz-Decoder waren, ich hatte mal selbst einen.
Unabhängig davon funktionieren die trotzdem mit dem Bremsdecoder, da das DCC-Signal genormt ist.

Eine PC-gestützte Steuerung übersteigt das 100%. Sehen wir mal vom PC ab.
Du brauchst Rückmelder (also auch wieder Gleisabschnitte) und ein PC-Modul. Alleine die Anzahl der Rückmelder wollen wir hier gar nicht bereden. Und dann muss alles direkt mit der Zentrale verbunden sein. Das ist ein größerer Kabelaufwand als jede analoge Anlage.
UND: Klar kann man auch einen 8-Fachdecoder kaufen (Frage hier: wo bekommst du einen für den Außenbereich tauglichen 8-Fach Decoder für 50€?), dann kann ich aber auch gleich wieder die Steuerung analog betreiben, weil die Kabelwege eine Katastrophe sind. Im Bahnhofsbereich geht das natürlich, im Güterbereich auch, aber sonst nicht. Ich habe an jeder Weiche bzw. kurz gesagt an jedem EPL-Antrieb einen 1-Fachdecoder. Die Versorgung direkt an der jeweiligen Weiche angeschlossen. Damit ist man super flexibel und hat 0 Verdrahtungsaufwand.


Klar, Abschnitte sind immer doof, stimmt. Auch wenn man an sowas gebunden ist, dass der ganze Zug erstmal drin sein muss. ABER: Wenn man heutzutage digital anfängt macht man es mit IR-Sendern (bspw. Massoth entwickelt da gerade dran). Aber was mich an so einer Sache immer stört ist, dass nichts einheitlich ist. Wenn ich mir eine digitale Lok kaufe, kann der Decoder das nicht. Ich muss also wieder einen Decoder kaufen, habe den werksseitigen doppelt bezahlt.
Dann der IR-Einbau ist auch nicht so wirklich toll, kommt immer stark auf die Lok an.
Selbst (als Beispiel) alle Massothdecoder die nicht updatebar sind, und gekauft wurden vor 8/16 kann ich ausbauen und nach Massoth schicken, dass diese bspw. das IR-System unterstützten.
Finde ich absolut beschissen sowas. Davon ab auch super teuer. Pro Bremsabschnitt 1 IR-Sender, pro Lok 1 IR-Empfänger + Weichendecoder.
Allg.: Alles was mit kabelgebundener Rückmeldung zu tun hat, kann man vergessen.

Nenn mir mal ein paar Systeme, die weder diesen IR quatsch (wo ich so ziemlich jedes Fahrzeug auseinander nehmen muss und 90% der Decoder ersetzten oder updaten lassen muss und mega teure Hardware PRO Lok und PRO Abschnitt ebenfalls brauche) noch kabelgebundene Rückmeldung besitzt, die aber eine Abbremsung OHNE Gleisabschnitt vornimmt.

Dann können wir reden, dass das TOP-Produkt, vll. nicht so TOP sondern nur noch GUT ist.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Marius » 30.10.2016, 20:53

Trams hat geschrieben:
Marius hat geschrieben: Würde ich bei so alten Decodern sowieso machen, die sind nicht zu gebrauchen
Das sehe ich ganz anders, schließlich habe ich diese Decoder noch im Einsatz.
Sie haben phantastisch gute Fahreigenschaften im analogen Betrieb, die manch guter neuzeitlicher Decoder nicht erreicht, und sie lassen sich dank herausgeführtem GND im Digitalbetrieb hervorragend puffern.
Der Bedarf an bis zu 8 zusätzlichen Funktionen incl. Ansteuerung von 2 Servos läßt sich mittels eines 25 EUR "teuren" Funktionsdecoders mit Sekundäradresse sehr preiswert befriedigen. Damit habe ich die Licht- und Servoansteuerung eines aktuellen Decoders neben den bereits auf diesen alten Decodern vorhandenen 3 Funktionsausgängen bei einem seit über 10 Jahren sehr zufriedenstellenden Fahrergebnis.

Jeder wie er es mag. Ich nutze in der Lok 1 Decoder (Sound+Fahrdecoder) und fertig.
Damit kann ich updaten ohne das sich die Mehrdecoder anmeckern und es Probleme gibt.
Bin ein All-In-One Freund.
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Trams
Beiträge: 375
Registriert: 25.03.2015, 16:39
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Trams » 31.10.2016, 00:13

Marius hat geschrieben: Nenn mir mal ein paar Systeme, die weder diesen IR quatsch (wo ich so ziemlich jedes Fahrzeug auseinander nehmen muss und 90% der Decoder ersetzten oder updaten lassen muss und mega teure Hardware PRO Lok und PRO Abschnitt ebenfalls brauche) noch kabelgebundene Rückmeldung besitzt, die aber eine Abbremsung OHNE Gleisabschnitt vornimmt.

Dann können wir reden, dass das TOP-Produkt, vll. nicht so TOP sondern nur noch GUT ist.
Hi Marius,
ich fahre pc-gesteuert mit Rocrail. PC ist ein RasPi. Rückmelder sind Reedkontakte (Stückpreis damals bei Pollin 50 Cent), dafür braucht man keine Gleistrennung, sondern 2 Schrauben, um diese auf den Schwellen festzuschrauben. Rückmeldung kannst Du bequem per Funk machen, dann kostet Dich der komplette Rückmelder nicht mehr als 3 EUR. Pro Halte-/Bremsabschnitt solltest Du 2 Rückmelder einsetzen, wenn es auf einen exakten Haltepunkt der Lok ankommt, in Langsamfahrabschnitten oder wo sonnst die Geschwindigkeit geändert werden soll, reicht einer.
Gut ich gebe zu, die Anpassung jeder Lok an diese Steuerung kostet mich ein Vermögen, wenn ich die LGB-Lokmagnete verwende, da ich je Lok und je Steuerwagen 1 Magneten für ca. 5EUR brauche. Aber auch hier gibt es magnetische Alternativen, die günstiger sind.

Bei mir hat sich noch keine Mehrdecoderlok bei Programmieren beschwert, auch nicht auf dem Programmiergleis. Mehrdecoderlok heißt bis zu 3 Decoder in der Lok (vor 10 oder 15 Jahren waren Decoder mit mehr als 8 Funktionsausgängen noch nicht marktgängig, oft waren nur 6 Ausgänge vorhanden).

Also, Du mußt noch einiges an Qualität auf die Back legen, bevor Dein Produkt auch nur annähernd an "möglicherweise brauchbar" herankommt.

Schöne Grüße
Trams

Marius
Beiträge: 159
Registriert: 16.08.2009, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Intelligenter Bremsgenerator 5A! Kein Booster, Zubehör o.ä. nötig! Kurzschlussfrei + Signalsteuerung

Beitrag von Marius » 31.10.2016, 16:11

Trams hat geschrieben:
Marius hat geschrieben: Nenn mir mal ein paar Systeme, die weder diesen IR quatsch (wo ich so ziemlich jedes Fahrzeug auseinander nehmen muss und 90% der Decoder ersetzten oder updaten lassen muss und mega teure Hardware PRO Lok und PRO Abschnitt ebenfalls brauche) noch kabelgebundene Rückmeldung besitzt, die aber eine Abbremsung OHNE Gleisabschnitt vornimmt.

Dann können wir reden, dass das TOP-Produkt, vll. nicht so TOP sondern nur noch GUT ist.
Hi Marius,
ich fahre pc-gesteuert mit Rocrail. PC ist ein RasPi. Rückmelder sind Reedkontakte (Stückpreis damals bei Pollin 50 Cent), dafür braucht man keine Gleistrennung, sondern 2 Schrauben, um diese auf den Schwellen festzuschrauben. Rückmeldung kannst Du bequem per Funk machen, dann kostet Dich der komplette Rückmelder nicht mehr als 3 EUR. Pro Halte-/Bremsabschnitt solltest Du 2 Rückmelder einsetzen, wenn es auf einen exakten Haltepunkt der Lok ankommt, in Langsamfahrabschnitten oder wo sonnst die Geschwindigkeit geändert werden soll, reicht einer.
Gut ich gebe zu, die Anpassung jeder Lok an diese Steuerung kostet mich ein Vermögen, wenn ich die LGB-Lokmagnete verwende, da ich je Lok und je Steuerwagen 1 Magneten für ca. 5EUR brauche. Aber auch hier gibt es magnetische Alternativen, die günstiger sind.

Bei mir hat sich noch keine Mehrdecoderlok bei Programmieren beschwert, auch nicht auf dem Programmiergleis. Mehrdecoderlok heißt bis zu 3 Decoder in der Lok (vor 10 oder 15 Jahren waren Decoder mit mehr als 8 Funktionsausgängen noch nicht marktgängig, oft waren nur 6 Ausgänge vorhanden).

Also, Du mußt noch einiges an Qualität auf die Back legen, bevor Dein Produkt auch nur annähernd an "möglicherweise brauchbar" herankommt.

Schöne Grüße
Trams


Ja ok, da sind wir aber auf einem ganz anderen Niveau, so war das von mir nicht gemeint. Das man sich alles selber bauen kann für nen Appel und ein Ei ist klar. Die Reedkontakte kosten bei AliExpress nur 9cent das Stück. Magnetfolie und fertig. Problem sehe ich nur, dass wenn ein Zug nicht mehr über dem Sensor ist, dann wird nichts mehr erkennt ==> entweder alle paar Zentimeter einen Sensor oder doch Gleistrennung. Aber sei's drum wenn es bei dir läuft, war ja auch nur als Anhaltspunkt gedacht.

Aber wenn es darum geht, ich baue mir auch alle meine Lok, Weichen, etc.. Decoder selber, alleine weil man vom Mapping frei ist und man tolle Spezialdecoder bauen kann und zum anderen kostet mich dann ein Fahrdecoder mit 3A 5€ (nur Materialkosten gerechnet).


Aber das meinte ich nicht, dass ist klar man kann alles super billig hinbekommen, dann braucht man nur mehr persönliche Zeit. Ich habe von Kauflösungen geredet, die jeder benutzen kann, und wo man weder Programmier noch Elektronikkentnisse haben muss, jeder der die entsprechenden Kenntnisse hat, und nicht zu faul ist, macht es für paar € selber.

Zum Bremsgen: Der ist TOP!
Gute, günstige Decoder? Hier: http://shop.md-electronics.de
Modellbahnelektronik? Hier: http://www.md-electronics.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast