Keine Bestätigung!!!

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Benutzeravatar
Zwiesler
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2020, 08:43
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Keine Bestätigung!!!

Beitrag von Zwiesler » 17.04.2020, 12:04

Hallo Zusammen,
mein Problem ist das ich weder eine CV-Wert auslesen noch ändern kann.
Was funktioniert:
Die beiden Loks laufen und sprechen zufriedenstellend an Geschwindigkeit, Richtung und Licht lässt sich auch ein bzw ausschalten.
Dies ist mit Wilanmaus und Tablet möglich.

Was funktioniert nicht:
Es lässt sich unter CV 29 keine Richtung ändern.
Auch eine Fahrstufenänderung lässt sich nicht ändern, noch auslesen.
Auch alle anderen CV Werte lassen sich weder auslesen noch ändern.
Egal was ich eingebe bekomme ich auf dem Display "keine Bestätigung" weder in POM Modus noch im CV Modus.

Was hab ich schon gemacht:
Beide Loks die Kontakte gereinigt.
Ein Gleis am Bedienpult installiert und extra an die Zentrale angeschlossen.
Über YouTube mehrere Videos angesehen und die Tipps ausprobiert.
In den verschiedensten Forums versucht den Problem auf die Spur zu kommen, leider ohne Erfolg. Da alles was ich austesten will nicht angenommen wird, da sich keinerlei Änderungen durchführen lassen. (Keine Bestätigung) nach Eingabe am Display ersichtlich.
Zur Hartware:
Dekoder: Lokdekoder DRIVE-M mit SUSI 4A ML-Train und Drive-S
Zentrale: Komplettset Funk-Zentrale mit WLANmaus ML-Train.

Da die Loks funktionieren, sprich sich fahren lassen, denke ich es handelt sich um eine Softwareproblem das von mir vermutlich nicht gefunden wurde. Ich gehe nicht davon aus, das es sich um ein Hartwareproblem handelt.

Bei den Antworten bitte daran denken, dass es sich bei den Bediener, der meiner Meinung nach das Problem ist, um einen absoluten Anfänger handelt. Bitte habt Verständnis.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und mögliche Hilfe!

99 6001
Beiträge: 345
Registriert: 13.04.2008, 18:11
Kontaktdaten:

Re: Keine Bestätigung!!!

Beitrag von 99 6001 » 18.04.2020, 15:09

Hallo,


Am besten du nimmst mit Marius Dege direkt selber Kontakt auf.
Er wird dir da sicher weiter helfen können.


MfG

Thomas

Benutzeravatar
Zwiesler
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2020, 08:43
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Keine Bestätigung!!!

Beitrag von Zwiesler » 18.04.2020, 17:34

Hi Thomas,
das wird wohl das Beste sein. Mach ich. Danke

www.soekoe.de
Beiträge: 12
Registriert: 17.04.2020, 23:45
Kontaktdaten:

Re: Keine Bestätigung!!!

Beitrag von www.soekoe.de » 22.04.2020, 21:43

Hallo, das klingt wie mein Problem im nächsten Forum-Eintrag. Bin auf die Antwort / Fehlerbehebung gespannt.

Benutzeravatar
Zwiesler
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2020, 08:43
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Keine Bestätigung!!!

Beitrag von Zwiesler » 29.04.2020, 11:27

Habe Gestern mit Herrn Dege telefoniert. Nach ein paar Versuche dieses Problem zu beheben, konnten wir keine eindeutige Lösung finden. Daraufhin meinte Herr Dege das es sich wohl um eine sogenannte "kalte Lötstelle" handeln muss. Nachdem ich persönlich probiert habe diese Lötstelle zu schließen, musste ich feststellen, dass ich wohl nicht die nötige Sorgfalt und Geduld für die Behebung des Problems habe.
Wichtig zu erwähnen ist, dass es viele Ursachen geben kann, die dazuführen das keine Rückmeldung stattfinden kann. Schlechter Kontakt am Gleis, wenn möglich sollte man ein extra Gleis an die Zentrale anschließen. Falsche Bedienung der Wilanmaus, usw... auch für dich wäre es besser, wenn du auch telefonisch Verbindung mit Herrn Dege aufnimmst.

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Keine Bestätigung!!!

Beitrag von milmestalbahn » 28.07.2023, 20:59

Auch wenn es schon wieder lange her ist, ich hatte auch kürzlich keine Rückmeldung von der mzspro Zentrale. Nach einem Hinweis von Herrn Dege wurde das blaue Relais ausgelötet. Darunter befindet sich ein kleiner Widerstand 1R5. Der wurde getauscht und es geht wieder. Da es die Form des Widerstands nicht gab wurde ein ganz normaler Drahtwiderstand so verbaut dass das Relais wieder gepasst hat.

Gruß Oliver 🚂

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Keine Bestätigung!!!

Beitrag von Papa heinrich » 30.07.2023, 20:32

Hallo,
hast du dir schon mal das mXionTool von der mXion-Seite (das ist die HP von Herrn Dege) heruntergeladen und es damit versucht? Wenn nicht, damit kann man wunderbar Lok und Zubehör programmieren.

Gruß
Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

milmestalbahn
Beiträge: 65
Registriert: 26.02.2022, 19:56
Kontaktdaten:

Re: Keine Bestätigung!!!

Beitrag von milmestalbahn » 01.08.2023, 18:13

Um mit dem Tool zu programmieren braucht man aber den Programmer und einen Computer vor Ort. Sowas habe ich nicht im Garten. Dort gibt's ein Programmiergleis und darauf werden die Loks programmiert oder Weichendecoder direkt vor dem Einbau. Meines Wissens repariert MD auch . Sollte noch Garantie bestehen dann ab zur Post. Sollte aber etwas wegen Kurzschlüssen etc. defekt sein muss Mann eben Lehrgeld zahlen.

Gruß Oliver 🚂

Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Keine Bestätigung!!!

Beitrag von Papa heinrich » 28.08.2023, 13:03

Hallo,
zum Programmieren von Lok und Weichen brauchst du den Programmer nicht, das geht über das Tool. Ich mache das im Garten mit dem Laptop auf der Strecke (aber nur noch im Notfall) oder aber im Haus auf dem Programmiergleis. Ich habe mir übrigens angewöhnt, wenn ich nach dem Programmieren fertig bin, im Decoder die Programmiersperre zu setzen. Es ist sehr arbeitsaufwendig, wenn man sich beim programmieren der Weichen vertut und sie auf einem mal alle auf einer Adresse hören.
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast