Kesselfeuer programmieren

Fragen und Beiträge zur Digitaltechnik für LGB. Massoth, LGB, ML-Train selbst oder andere Hersteller.

Moderator: lgb-fan

Antworten
Papa heinrich
Beiträge: 53
Registriert: 12.12.2020, 09:57
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Kesselfeuer programmieren

Beitrag von Papa heinrich » 29.12.2021, 11:13

Hallo,
mal wieder einige Fragen:
Das Kesselfeuer hat ja einen eigenen Dekoder, der Serienmäßig auf der 3 läuft. Wenn ich jetzt nach dem Einbau und Anschluss an den Drive-XL, der ja auch auf die 3 hört, die Lokadresse ändere, ändert sie sich dann auch beim Dekoder? Oder muss ich den erst mit den Kabeln ans Programmiergleis klemmen und auf die Wunschadresse von der Lok programmieren, dann die Lok programmieren und erst danach einbauen?
Wenn ich der F-Taste vom Feuer die gleiche Nummer wie die F-Taste vom Sound "Kohle schippen" zuordne, müsste ja immer, wenn das Feuer an ist, auch der Sound dazu kommen. Wie ist das mit dem programmierbaren Zufall, kommt da auch beides?

Gruß
Heinrich
Manche sind so hohl, das sie von selbst schwimmen können. Aber sie gehen trotzdem unter, weil sie nicht ganz dicht sind.
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Außer er ist männlich und verheiratet.

D-1
Beiträge: 143
Registriert: 06.06.2019, 18:48
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kesselfeuer programmieren

Beitrag von D-1 » 29.12.2021, 22:52

Hallo Heinrich,
probier mal Folgendes, wenn Du das Kesselfeuermodul von MD electronics nutzt: Das kannst Du ja über Lok- oder Weichenadresse steuern. Wenn Du die Weichendresssteuerung möchtest, so ist BIT 7 bei CV29 auf 128 zu stellen. (Wenn Du außerdem mit 28 Fahrstufen arbeitest, was bei Deinem XL ja der Fall sein wird, ist außerdem Bit1 bei CV29 auf 2 zu stellen.) Das bedeutet, dass für CV29 insgesamt der Wert 130 einzugeben ist. CV49 würde ich auf null lassen. Jetzt bist Du unabhängig von der Lokadresse des XL und kannst bei CV121 die Nummer der Taste eingeben, mit auch der Sound angesteuert wird. Der gewählte Funktionsausgang des XL ist dann mit dem Kesselfeuermodul zu verbinden, so wie in der Gerätebeschr. des Moduls dargestellt.Müsste klappen.
Gruß D-1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast